Von bester Freundin irgendwie enttäuscht - ansprechen?

Hallo, ich bin gerade hin- und hergerissen. Ich habe eine beste Freundin (seit ca. 15 Jahren), wir reden eigentlich regelmäßig über alles, teelfonieren mehrmals die Woche und sehen uns so 1-2 mal im Monat. In den letzten 2 Jahren war es bei uns beiden nicht ganz einfach (beide vom Mann getrennt, neue Partner, Kinder usw). Waren beide viel füreinander da. Gerade im letzten Jahr hat sie mich sehr oft angerufen weil sie unsicher war wegen ihrem neuen Partner, es gab Probleme usw. Ich war und bin immer sehr gern für sie da und hab mir immer die Zeit genommen, mit ihr zu reden usw. Sie hat nun vor einem halben Jahr einen neuen Job angefangen, der sehr stressig ist. Seither haben wir etwas weniger Kontakt, was okay war/ist. Wenn es aber Probleme gab war man trotzdem füreinander da. Jetzt hatte ich vor einem Monat einen schlimmen Streit mit meinem Partner, der sogar in einer 4-tägigen Trennung endete. Mir ging es wirklich elend. Ich hab ihr per Whatsapp geschrieben was los ist und es kam irgendwas zurück, aber kein Anruf, kein Angebot, vorbeizukommen, nichts... das hat micht einfach sehr enttäuscht. Ich hab ihr dann als wir wieder zusammen waren auch geschrieben, da kam nur sowas wie"ach zum Glück, freut mich". Seither haben wir sehr wenig Kontakt, kaum gesehen und anrufen klappt irgendwie nicht (immer ist einer nicht erreichbar). Sie hat 2 mal auch nur angerufen, weil sie was von mir wollte (in dem Laden wo ich arbeite was billiger bekommen). Ich weiß jetzt nicht, ob ich es ansprechen soll oder warten soll ob es wieder besser wird.. ich weiß ja, dass sie viel Stress hat... aber ich bin schon auch enttäuscht.
Was meint ihr?
Danke vorab :)

1

Hallo,
ich würde offen ansprechen, dass du enttäuscht bist und dass du sie wirklich gebraucht hättest, als es dir schlecht ging. In einer so langjährigen Freundschaft darf Offenheit eigentlich kein Problem sein.
Von der Reaktion würde ich dann die weitere Entwicklung bzw. den Fortbestand der Freundschaft abhängig machen. Vielleicht hatte sie zu dem Zeitpunkt ja selbst mit Problemen zu kämpfen, von denen sie dir nichts erzählt hat und war zu viel mit sich selbst beschäftigt? Redet auf jeden Fall darüber. Reagiert sie gleichgültig, dann würde ich mir schon Gedanken machen, ob ihr an der Freundschaft noch was liegt.
Ich würde wahrscheinlich eine WhatsApp schreiben mit den Gedanken, die mich beschäftigen und sie um eine Stellungnahme bitten. Wenn nichts zurück kommt, weißt du woran du bist. Vielleicht aber wird es ihr auch klar und sie entschuldigt sich und ihr könnt diese Sache aus dem Weg räumen.
Alles Gute

2

Hm, ich überlege gerade.
Meine beste Freundin ist seit über 30 Jahren an meiner Seite. Und im Laufe der vielen Jahre ist der Begriff "an meiner Seite" ein wirklich extrem dehnbarer Begriff geworden. Wir würden für den anderen im Notfall alles Stehen und Liegen lassen, aber auch hier hat sich die Definition "Notfall" in all den Jahren wirklich gewandelt. Aber es fühlt sich nicht negativ an, irgednwie als wenn diese Freundschaft mit uns zusammen erwachsen geworden ist. Wir können auch über wirklich alles reden, machen das auch intensiv....aber im Gegensatz zu früher (wo schon ein passendes Outfit ein Notfall sein konnte) hat auch das sich gewandelt.

Und klar, es kommen auch mal Situationen vor, wo man den anderen eigentlich gut brauchen konnte, der aber gerade keine Kapazitäten hatte. Phasen/Situationen, wo der andere sicherlich auch mal enttäuscht war, keine Frage. Aber wir haben das noch nie aufgerechent oder dem anderen daraus einen Vorwurf gemacht.

Aber gerade so Streiterein mit dem Partner oder Probleme mit unseren Kindern....Dinge aus denen halt Gesrpächsstoff entsteht, damit wir belasten wir uns eigentlich im Alltag überhaupt nicht mehr. Davon kann man berichten, wenn man sich wieder trifft. Vieles (gerade Zoffereien mit dem Partner) wird halt nicht so heiß gegessenen, wie es gekocht wird und ist eigentlich wie Gulasch ...aufgewärmt auch noch lecker und viel geschmackvoller. Aber einen Schlafplatz (sofern nötig), denn hätten wir beide 24/7/365.

"Ich hab ihr per Whatsapp geschrieben was los ist und es kam irgendwas zurück, aber kein Anruf, kein Angebot, vorbeizukommen, nichts... das hat micht einfach sehr enttäuscht. " Das kann ich jetzt ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Du schreibst ihr also: Zoff/Trennung, aber nicht, das du sie jetzt brauchst? Oder fragst ob sie Zeit hat? Da würde ich dann wohl auch nur mit einem "Oha, heftig" reagieren. Und ja, auch ein paar Tage später die Versöhnung, wäre genau meine Reaktion darauf.....die meiner Freundin übrigens auch.
Sie hat ja keine explizite Bitte von dir abgelehnt oder ignoriert, richtig? Und das finde ich, gehört auch zu einer Freundschaft dazu, das man klar ausspricht, was man gerade braucht. Das ist halt nicht mehr so wie früher, wo man jung, wild und ungebunden war.

Von daher hattest du wohl unausgesprochene Erwartungen an sie, die sie nicht erfüllt hat. Zumindest würde ich das jetzt so einordnen. Redet doch einfach drüber, denn vielleicht hast du es nach außen getragen und sie weiß gar nicht, was los ist.