Muss ich für meine Eltern-Freunde verfügbar sein?

Liebe Community,

ich hoffe, es ist ok, dass ich hier als kinderlose, aber von Freunden mit Kindern umgebene, Frau frage.

Jedenfalls bin ich mit einem Pärchen befreundet, das gerade nach eigener Aussage überfordert ist. Sie haben zwei Kinder (1. 2,5 Jahre alt, 2. 4 Wochen alt), sind gerade beide in Elternzeit und der Alltag ist gerade entsprechend chaotisch.
Ich habe bereits vor der Geburt gesagt, dass ich auch gerne mal mit dem älteren Kind auf den Spielplatz gehe, sie sollen mir Bescheid geben.
Darauf haben sie meistens nicht reagiert oder gesagt, dass sie klarkommen.

Jetzt haben sie mich und meinen Partner gestern morgen gefragt, ob wir am selben Tag mit ihrer Tochter auf den Spielplatz gehen könnten, weil sie "am Ende" seien. Mein erster Reflex, weil ich ein kleines Helfersyndrom pflege, war ein "Ja". Ich hätte dann die Pläne für den Tag umgeworfen und auf die Kleine aufgepasst.
Nun ist es aber so, dass mein Freund und ich nur am Wochenende mal Zeit für gemeinsame Dinge haben und wir u.a. nach 8 Wochen krank sein endlich noch mal ins Fitnessstudio wollten und zum Kino verabredet waren.
Ich habe also, im Sinne meiner Partnerschaft und meiner Selbstfürsorge, abgesagt mit dem Hinweis, dass es zu spontan ist und wie verplant sind.
Habe alternativ vorgeschlagen, dass ich heute Nachmittag mit der Kleinen spielen gehe.

Jetzt habe ich stark das Gefühl, dass sie sauer sind. Meine Frage: Muss ich denn für meine Elternfreunde quasi instant verfügbar sein? Also ist es blöd von mir, dass ich auf ein/zwei Tage Vorlauf wertlege, wenn ich auf das Kind aufpassen soll?

Die Großeltern wohnen 20 Minuten Fahrtzeit weg, also sind z.B. auch nicht aus der Welt.

Ich würde mich über eure Erfahrungen/Meinungen freuen und hoffe, ihr verurteilt mich nicht als egoistische Kinderlose 😬.

Allen Eltern einen guten Start in die Woche!

Eure Lisa

1

Ich finde das absolut in Ordnung!

Und wenn die Eltern "am Ende" sind, waren sie das nicht nur gestern (da vielleicht ganz besonders, aber nicht ausschließlich), sondern auch heute tut allen ein Spielplatzbesuch gut.

Danke, dass du überhaupt bereit bist, deine Zeit anzubieten!

5

Nein, um Himmels Willen. Es ist superlieb, dass Du gleich einen anderen Termin anbietest.

2

Hey,
hast Du zuerst Ja gesagt und dann später mit Verweis auf zu große Spontanität wieder abgesagt? Dann kann ich die Verärgerung schon ein bisschen verstehen. Denn natürlich musst Du nicht sofort und immer für deine Freunde parat stehen, wenn sie etwas von die möchten. Das wäre ja noch schöner. Aber eine getroffene Zusage einhalten, finde ich schon wichtig. Vor allem, wenn die Anfragenden so überfordert/überlastet sind und die Absagende es sich schlicht anders überlegt hat.

Wenn ich dich falsch verstanden habe und du direkt abgesagt hast (auch wenn deine Bauchreaktion erstmal eine Zusage gewesen wäre), dann finde ich die Verärgerung deiner Freunde unpassend.

Liebe Grüße 😊

3

Danke für deine schnelle Antwort!
Nein, ich habe nicht zugesagt. Also erst in Ruhe mit meinem Partner gesprochen und dann direkt abgesagt. Es mir anders zu überlegen, würde ich auch sehr unfair finden.
Liebe Grüße 💕

4

Na in dem Falle - alles gut.
Ich dachte nur eben noch, wenn Du unter so einem kleinen Helfersyndrom leidest, hattest du bestimmt ein ganz schlechtes Gewissen, als du deinen Freunden abgesagt hast.
Es kann also auch gut sein, dass dein schlechtes Gewissen (das du nicht haben musst) die leise Enttäuschung deiner Freunde in Verärgerung umgedeutet hat. Bei mir wäre das ein Klassiker…

6

Also ich fände direkt am selben Tag auch sehr spontan! Eventuell war bei den beiden irgendwas, dass sich einer eben zum überfordert sein noch unwohl gefühlt hat.
Aber so spontan musst du nicht sein, du hast doch auch noch ein Leben. Umd selbst wenn du an dem Tag einfach keinen Bock gehabt hättest. Wäre auch ok!

Ich könnte mir auch eher vorstellen, dass sie halt etwas enttäuscht waren. Aber damit muss man rechnen wenn es kurzfristig ist.
Und ich find dein Angebot schon toll.