Ich habe eine Freundin bzw wohl doch eher nur Bekannte, ich kenne sie erst ein Jahr.
Einige Verhaltensweisen finde ich bei ihr seltsam und sehr egozentrisch:
- ich lud sie neulich zu mir ein, da sie sich schon länger meine neue Küche ansehen wollte. Sie hat einen neuen Job und meinte, sie würde in der Woche nichts mehr machen, sie sei zu platt. Mit ihrem befreundeten Nachbarn unternimmt sie aber was, war mit ihm Karneval feiern und bei einem Karaokeabend. Da kam ich mir schon verarscht vor.
- sie ist politisch engagiert und hatte einem Stand in der Stadt, ich habe sie dann da besucht und sie hat mich danach noch auf einen Kaffee eingeladen und sie hat später betont, wie gut sie das Treffen fand und wie toll sie es fand, dass ich extra vorbei gekommen bin. Allerdings geht es bei Gesprächen NUR um sie, auch generell. Sie fragt selten, wie es mir geht. Ich muss immer von selbst davon anfangen. - Mit zwei anderen Freundinnen von ihr konnte sie sich jedoch laut Insta Stories am We treffen. Da wurden gemeinsame Freundschaftsbilder geschossen, eins davon ist ihr neues Profilbild. Da klappt es anscheinend mit einem Treffen..
- Ihren Dates schreibt sie immer nach wenigen Stunden Nichtmeldung "naaa lebst du noch?". Sie hat auch hohe Ansprüche, ab Date 1 soll der Mann sich richtig ins Zeug legen und sie am besten täglich anrufen. Dementsprechend springen die Männer schnell ab. Ich habe ihr schon oft dazu geraten, das lockerer zu sehen, es muss aber alles so laufen, wie sie das will.
- Sie besuchte neulich einen Mann im Ausland, erstellte eine WA Gruppe mit ihren Freundinnen und hielt uns täglich auf dem Laufenden, wie es mit dem Kerl läuft. Plus tägliche Strandvideos, während wir hier in der Kälte hocken. Sonderlich nett fand ich das nun nicht. Sie sind übrigens kein Paar mehr und sie reiste mit viel Drama zurück nach Deutschland.
Dementsprechend plant sie auch Verabredungen mit Freunden. Sie fragt immer, ob man mit ihr in Kinofilm x will, ohne mal zu fragen "Welchen Film möchtest du denn sehen?" Oder sie schickt einen Link zu einer Kirmes- ich hasse aber Kirmes... ich kenne es in meinen anderen Freundschaften so, dass gemeinsam entschieden wird, was man macht. Bei ihr ist es so- sie will wohin und sucht dann nur einen, der mitgeht.
Ich bin Veganerin, dennoch will sie immer in ein bestimmtes Steakhaus gehen und da war sie mit den anderen beiden Freundinnen laut Insta... da geht es wohl mehr ums Restaurant als um die Person.
Ich habe ein Störgefühl. Würdet ihr den Kontakt auslaufen lassen?
Was denkt ihr über diese "Freundschaft"?
Mmh, schwierig!
Für mich klingtves auch eher nach bekanntschaft!
Das mit dem abends nichts machen, dann aber fett Karneval feiern ist halt doof! Bist du sicher, dass sie nicht frei hatte.
Das mit dem Restaurant versteh ich auch! Ich persönlich würde mir doof dabei vorkommen meine vegetarische Freundin in ein Steakhaus zu schleppen.
Mit dem Kinofilm versteh ich allerdings! Wir sind eine mädelsclique und ich hab aufgehört über Film und Uhrzeit zu diskutieren. Ich such raus wann ich was gucken möchte und es kommt jemand mit, oder nicht.
Und das mit der Kirmes 🤷♀️
Ich hab eine sehr gute Freundin seit 12 Jahren!Sie fragt mich jedes verdammte Mal ob ich mit zur Kirmes will.. will ich nicht, ich hasse Kirmes! Weiß sie auch, sie fragt trotzdem, damit ich nich nicht übergangen fühle.
Fühlst du dich denn gut, wenn du mit ihr zusammen bist? Ist es schön? Wenn nicht, lass es einschlafen! Wenn ja, dann Schlag doch auch mal men Restaurant vor...
Ich finde, ihr gebt euch beide da nix.
Jemand, der nie nach dem Befinden anderer fragt und nur von sich redet, würde mich auch nerven.
Aber dass du anscheinend neidisch bist, wenn sie STrandbilder schickt, während "andere in der Kälte hocken", ist dein schlechter Charakterzug, nicht ihrer.
Aktiv zu fragen, wer mit in Film XY will, finde ich genauso ok, wie zu fragen, ob jemand mit auf die Kirmes will. Dass du daran etwas auszusetzen hast, finde ich sehr kleinlich. Schlag doch selbst mal etwas vor, worauf DU Lust hast.
Sie ergreift eben gern die INitiative bei den Aktivitäten. Ich finde das völlig ok.
Es geht glaube ich weniger um Neid, als dass man täglich zugespammt wird
Was mir sehr auffällt, das Du sehr danach schaust, wen sie wann trifft und da sehe ich bei dir Züge von Eifersucht und das Du besitzergreifend bist. Das ist schon nicht so schön. Werde da mal lockerer...
Wenn Du in irgendeiner Hinsicht merkst, das sie Dich nicht so priorisierst, wie andere ihrer Bekanntschaften, dann musst du es entweder akzeptieren und sie als lockere Bekanntschaft sehen oder es eben auslaufen lassen.
Generell sollte man eine Bekanntschaft auslaufen lassen, die einem nicht gut tut.
Scheinbar kommt ihr Beide aus etwaigen Gründen einfach nicht zusammen. Nur weil sie Dinge anders handhabt oder präferiert, ist sie deshalb kein schelchter Mensch.
Keiner muss mit irgendwem befreundet sein. Wenn ich persönlich merke dass mir eine Person Energie raubt, dann lasse ich den Kontakt sehr oft schnell auslaufen..wieso ärgern um etwas was nicht zu ändern ist? (unterschiedliche Interessen, etc...)
Eigentlich kannst du dir die Fragen doch schon selbst beantworten.