Hätte ich dann doch lieber nichts gesagt...?

Hallo,bin gerade etwas durcheinander mit dem was ich nun denke oder nicht...denke im Moment von mir das ich einfach wahrscheinlich doch nichts hätte sagen sollen...
Eine Freundin und ich,früher waren wir Kolleginnen,sind durch die Coronazeit richtig eng zusammen gerückt.Konnten über wirklich alles quatschen,haben viel Zeit zusammen verbracht,ich hab ihr bei jedem Umzug zu der Zeit geholfen,wo kein anderer da war für sie.Wir waren einfach füreinander da.
Sie zog dann Ende 2021 etwa 2 Stunden Entfernung weit weg zu ihrem Freund.
Ich lernte meinen Freund zu der Zeit kennen.
Wir waren jedoch nur 10 Monate zusammen,es passte einfach nicht,man lernt sich halt erst mit der Zeit kennen ...
Die Freundin und ich sahen uns aufgrund der Entfernung sehr wenig,hatten aber doch Recht viel Kontakt per whats App, telefonisch und haben uns auch mal gegenseitig besucht.
Ich konnte weniger zu ihr fahren,aus finanziellen Gründen,sie war öfters in der Gegend,weil die Eltern auch hier wohnen und sie das Auto vom Freund nutzen kann,welcher ein Firmenwagen ist,also Sprit quasi frei für sie.Das hab ich auch immer kommuniziert,das mit das zu ihr kommen leider nicht so leicht möglich ist.Bin alleinerziehende Mutter,sie hat noch keine Kinder.

Ich habe mich dann Mitte des Jahres bei einer anderen Firma beworben,Sie wollte mir dabei unbedingt helfen beim Bewerbung schreiben.
Wir hatten einen Tag ausgemacht,wollten vorher noch frühstücken.Ich hab alles hergerichtet.Sie wollte ihren Laptop mitbringen,weil ich nur einer sehr alten habe.Sie kam und hatte den Laptop einfach vergessen.Ach ja gar nicht mehr so dran gedacht.Okay,kann vielleicht ja passieren.
Sie hat dann halt so alle Unterlagen mitgenommen und wollte die Bewerbung Zuhause schreiben und mir zukommen lassen,in den nächsten zwei/drei Tagen.
Die ganze Woche war dann immer was anderes wichtiges bei ihr,da spontan ein Konzert,da noch was basteln für ihren Freund.... Hätte sie zu mir gesagt du ich schaffe es nicht, hätte ich es verstanden und hätte gleich eine andere Freundin gefragt.So war dann schon wieder über eine Woche rum,es hieß heute mach ich aber...
Am Ende hab ich wirklich eine andere Freundin gefragt,am Montag meine Bewerbung abgegeben,am Mittwoch war ich quasi schon eingestellt.Am Ende der Woche kam ihre Bewerbung per Mail,ob's so passt....
Egal,ich hatte dann den neuen Job,hab mich gefreut und hab dann auch nichts dazu gesagt.
Ich hatte dann im Sommer durch den Wechsel auch nicht wirklich Urlaub,war ziemlich kaputt,da ging auch meine Beziehung schon langsam in die Brüche.
Sie war zwei Wochen in Nizza,Mailand usw unterwegs,dann noch drei Wochen Philippinen...Ich hab mir etwas Sorgen um sie gemacht,weil sie einfach ihren Job geschmissen hat.noch nichts neues hatte und dann einfach auf die Philippinen flog.
Meine Bedenken wegen Krankenversicherung usw,hat sie ignoriert.Man muss einfach machen,war ihre Antwort.Und ich hätte doch mir auch noch nen Monat oder zwei Wochen frei nehmen können und erst später den neuen Job starten können.Nein konnte ich nicht einfach so,aus finanziellen Gründen.Weil ich Alleinverdiener bin.
Die Beziehung zu meinem Freund ging dann entgültig in die Brüche,ich hatte und habe auch noch sehr daran zu knabbern.Sie hat dann sehr abfällig über ihn geredet,ohne da die genauen Gründe schon zu kennen.Zu der Zeit hat sich entschieden das sie mit ihrem Freund wieder hier in die Gegend zieht.Es ging nur noch darum um welches Haus und wo genau hin...
Ich hab mich für sie gefreut,weil ich wusste das es das ist was sie immer wollte,wieder zurück...Hab ihr aber auch gesagt,das es für mich gerade schwer ist , glückliche Paare zu sehen,ich mich ein bisschen zurück ziehe,um zu verarbeiten,sie trotzdem immer willkommen ist,nur ich gerade nicht unbedingt zu ihnen komme.War auch okay.
Zwischendurch waren ihr Freund und sie mal bei mir,das war dann auch schön,ich mag ihn auch sehr gerne, trotzdem war es nicht so leicht für mich.Vielleicht stell ich mich da auch sehr an,aber diese Trennung war nicht leicht,auch wenn es am Ende nur 10 Monate waren ..

Und irgendwie ist der Wurm reingekommen...
Unsere Kommunikation war irgendwie nicht mehr wirklich vorhanden.
Der Umzug war Anfang 2023.Ich hab Hilfe angeboten,wollte sie nicht,sie wären genug Leute.
Anfang des neuen Jahres hab ich dann zu ihr gesagt,das ich es gerade etwas schwierig zwischen uns finde,weiss das ich da einen Recht grossen Anteil habe,das sie mir wichtig ist und ich hoffe das wir wieder zueinander finden und uns wieder öfters sehen können.
Ihre kurze knappe Antwort,ne gescheite Freundschaft hält's aus,sonst ist es keine.
Okay...
Ich hab sie dann Mitte Januar in ihrem neuen Heim besucht,am Anfang wars bisschen komisch,dann aber doch recht schön.Auch mit ihrem Freund...
Ich hab jedoch einfach den Eindruck,das wir einfach andere Wege gehen.Ich bin der Meinung das sie sich sehr verändert hat in letzter Zeit.
Es geht immer öfter um Geld,das sie dies jenes und das kauft,dahin fahren wollen.
Für eine Bekannte organisiert sie eine Party...naja da geben ja einige nur 10 Euro dazu...10 Euro sind für einige Menschen einfach viel Geld und war vor kurzem auch für sie noch viel...In ihren neuen Arbeitsstelle ist sie stellvertretende Leitung.Ich bin da stolz auf sie,ich weiss das sie das immer wollte,was ich allerdings ganz schlimm finde,wenn man das dann raushängen lässt.Sie hat dann jetzt heute den und den zusammen geschissen.Und alle sind so unmotiviert und sie ist dann streng zu ihnen,weil die sonst nicht arbeiten....
Gestern hat sie sogar ein Mitarbeiter darauf angesprochen,das es nett wäre auch mal ein Lob zu hören und nicht nur negatives.
Sie hat immer zu mir gesagt,ich soll ihr sagen,wenn sie sich verändert.Das hab ich dann gestern angesprochen,auch nicht Vorwurfsvoll,sonders von meiner Sichtweite aus.Das mir aufgefallen ist das sie anders ist.Irgendwie härter,nicht mehr so frei und ungezwungen und das ich mir Gedanken mache ob es ihr gut geht. Weil ich sie so nicht kenne.Sie hat das nun wohl völlig falsch verstanden und ich kann das gar nicht beurteilen und sie ist endlich sie selbst und so glücklich und sie muss in der Arbeit so sein,weil das ja ein Verantwortungsposten ist...Und als paar entwickelt man sich auch zusammen weiter und sie war immer für mich da und das sie total enttäuscht von mir ist.
Wahrscheinlich hätte ich am Ende lieber meine Klappe gehalten,aber das hätte sich für mich nicht richtig angefühlt.
Keine Ahnung was der ganze Text jetzt auch soll.Ich glaub es wollte einfach Mal raus aus mir.Ich sitze jetzt da, zerbreche mir den Kopf,was richtig und was falsch ist.
Das ich auch bei mir schuld suche,nicht ganz einfach war in letzter Zeit,bestreite ich gar nicht.Wie gesagt,die Trennung war nicht einfach , mittlerweile werde ich von ihm bedroht,das steckt auch alles in einem Menschen.
Wascht mir einfach Mal den Kopf bitte ,ich komm mir gerade echt so beschissen vor und denke das ich einfach am besten nichts gesagt hätte
Ich weiss auch nicht,warum ich die ganze Vorgeschichte erzähle.wahrscheinlich um zu wissen,wer wir beide sind und um selbst nochmal alles etwas abzurufen.
Eigentlich ist es total bescheuert.

1

Liebe Johanna,

ich finde, dass du richtig gehandelt hast.

Eine Freundschaft sollte auch kritische Worte aushalten können. Das ist deine Meinung und du hast das Recht dazu, sie auch zu äußern. Freundschaften verändern sich und manchmal trennen sich dann die Wege. Dass dich die Situation belastet, kann ich total nachvollziehen. Ich würde sie auf einen Kaffee an einem neutralen Ort einladen und nochmal über deine Sichtweise reden. Sollte das abgelehnt werden, würde ich mich zurückziehen und abwarten, wie es weitergeht. Ihr nachlaufen würde ich nicht.

Dieses Verhalten, Mitarbeiter so zu behandeln, würde mir zu denken geben. Das ist eine Charaktereigenschaft, die tief blicken lässt.. Du wirkst auf mich sehr reflektiert und verantwortungsbewusst.

Wenn dein Ex-Freund dich bedroht, wende dich bitte an die Polizei. Dann merkt er, dass so ein Verhalten Konsequenzen hat und du dich nicht einschüchtern lässt.

Herzliche Grüße

Borne

Bearbeitet von borne
2

"Dieses Verhalten, Mitarbeiter so zu behandeln, würde mir zu denken geben. Das ist eine Charaktereigenschaft, die tief blicken lässt.." war mein Gedanke: kein schöner Charakter.
Klingt nicht schön, wenn ihre Mitarbeiter sagen, sie möchten auch mal Lob hören.

Liebe TE,

wende dich bitte an den weißen Ring, wenn dein Ex dich bedroht. Die 116006 kannst du jetzt anrufen.

Bearbeitet von schokofrosch