Freundin lädt mich von Party aus

Hey ihr,

meine (bevor ich meine Tochter bekommen habe)- beste Freundin feiert am Wochenende eine Feier.
Da ich eine halbjährige Tochter habe die gestillt wird und die Flasche rigoros verweigert, habe ich meine Freundin vor einer Weile gefragt, ob es okay wäre wenn ich schon ne Stunde eher käme und dafür dann etwas eher abhaue. Sie hat gesagt dass das kein Problem wäre.

Jetzt hat sie mir aber heute, einen Tag vor der Feier geschrieben, dass sie sich schlecht fühlt aber mir absagen muss, da sie es mit einkaufen, vorbereiten und sich selber schön machen nicht eine Stunde eher schafft.

Nun komme ich mir ziemlich blöd vor…
Also ich denke mir wenn es ihr wichtig gewesen wäre, dass ich auch komme dann hätte sie doch schon zwei Wochen lang einkaufen können.
Und bis Samstag 17 Uhr kriegt man doch dann alles hin oder?

Ich habe ihr angeboten ihr bei den Vorbereitungen zu helfen aber das wollte sie nicht. Sie meinte dass wir uns dann lieber ein anderes mal treffen können.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass sie meine Schwangerschaft und die Geburt meiner Tochter sehr negativ geredet hat. Sie hat mir sogar persönlich Vorwürfe gemacht, dass ich keine Zeit mehr für gemeinsame Aktivitäten habe… und was am krassesten war: sie hat mir vorgeworfen, dass sich jetzt im Umfeld alles nur um mich dreht. Wobei ich einfach mein Leben gelebt habe und niemandem damit geschadet habe.

Mir geht jetzt so vieles durch den Kopf.
Insbesondere finde ich es ganz traurig, dass ich jetzt als Mutter von einer Feier ausgeschlossen werde, weil ich sowas echt mal gebrauchen könnte. Ich fühle mich ziemlich isoliert.
Wir hatten eine sehr schwierige Anfangszeit mit extremen Schreikind. (Ca.10 Stunden täglich dauergeschrei).
Und vor allem als Mutter die nie eine Auszeit hat denke ich mir jetzt come on… das ist EINE Stunde die du dir freigeschaufeln müsstest…

Was sind eure Meinungen dazu?
Ist euch sowas auch schon mal passiert?

2

Naja, ich kann verstehen, dass es ihr nicht recht ist, dass Du FRÜHER kommst. Sie ist vielleicht einfach der Typ, der das gerne alleine vorbereitet. Ich könnte das verstehen, ich bin auch so. Warum kommst Du nicht einfach dann, wenn die Party beginnt? Wenn es sich dann nicht mehr lohnt, dann ist es vielleicht sowieso besser, ihr trefft euch ein anderes Mal in aller Ruhe, dann hättest Du ja wirklich rein gar nichts von der Party.

Bearbeitet von Inaktiv
1

Sag es ihr genau SO wie du es hier beschrieben hast.
Dann warte die Reaktion ab.

Was für dich wichtig ist ---》 Klarheit

Ich denke einfach, dass ihr derzeit unterschiedlich lebt, nicht mehr sooo auf einer Ebene seid. Schade... aber ich denke das darf in einer Beziehung mal passieren. Aber wenn man daran festhalten will... reden reden reden.

3

Mh, ich finde euch ehrlich gesagt beide kompliziert.
Warum musst du früher kommen? Warum ist es ein Problem wenn sie sich fertig macht während du da bist? Irgendwie schenkt ihr euch da beide nichts.

Das mit der Flasche ist so eine Sache, das klappt bei den meisten nur, wenn man es regelmässig übt und früh anfängt. Wenn darauf nicht deine Priorität lag, dann wird es jetzt halt schwierig und du musst wohl oder übel auf Feiern verzichten zu denen ein Kind nicht hinkann.

Was ich machen würde? Pünktlich kommen mit Baby in der Trage, falls es Laut wird Baby mit Babyphone in Nebenraum schlafen legen und Feier geniessen. Falls das nicht geht würde ich das Baby mitnehmen, dann bevor es laut wird stillen und anschliessend holt es mein Mann ab. Dann kann ich noch 3h bleiben.

4

Also der Titel (und damit dann auch deine Wahrnehmung) stimmt so nicht ganz: die Freundin lädt dich nicht von der Party aus, sondern sie hat sich gemeldet, dass sich die Stunde vorher, die du dir gewünscht hast, nicht ausgeht. Das sollte eigentlich in Ordnung sein, finde ich. Da sie wohl angenommen hat, dass es für dich dann ein zu knappes Zeitfenster wird, hat sie vorgeschlagen, sich ein ander mal zu treffen. Dass du erschöpft bist von vielen Stunden mit Schreibaby und mal ne Auszeit brauchen könntest, hat jetzt - wenn man ehrlich ist - eh nicht so viel mit der Party zu tun, denn wirklich eine erholsame Auszeit wäre das ja eh nicht (das Zeitfenster ist ja durch das Baby eng getaktet, nicht unbedingt durch die Freundin). Deine Bitte hat bei ihr jetzt anscheinend doch noch einen Stress verursacht, auch wenn es sich für dich - im Vergleich zu deiner Auslastung nicht echt oder relevant genug anfühlt. Das sind halt einfach gerade unterschiedliche Zugänge zum Thema und kein wirkliches Wahrnehmen des anderen. Man kann ihr ja schlecht absprechen, dass es vielleicht wirklich nen Stress verursacht hätte, wenn du früher kommst. Du weißt ja nicht, was bei ihr alles noch ansteht. Kompletter wohnungsputz, einkauf, Essen vorbereiten, da ist der Tag schnell um und ich verstehe gut, dass es einen dann eher unter Druck setzt, wenn noch jemand früher kommen mag. Ein "come on, das schafft man doch locker alles bis 5, ist dir die Freundschaft nichts wert?" würde mich dann an ihrer Stelle auch nicht zufrieden machen. Also das Gefühl unverstanden zu sein bzw Differenzen zu haben, kann schon von dir auch gefüttert werden mit deiner Reaktion. Ich würde also versuchen das ganze als das zu sehen was es ist: sie hat einfach nicht eine Stunde früher Zeit,nicht mehr und nicht weniger. Wenn du zur allgemeinen Zeit hinkommst, müsste alles passen. Sofern es jetzt nicht schön eine Auseinandersetzung gab. Nicht alles persönlich nehmen!

5

Deine Freundin hat dich doch gar nicht ausgeladen, sie will nur nicht, dass du eine Stunde zu früh kommst, was mir auch nicht recht wäre.

6

Für sie als Gastgeberin ist es blöd, dass du quasi in die Vorbereitungen reinplatzt. Nein, sie muss nicht 2 Wochen früher alles fertigmachen. Wenn ich als Gastgeberin sage: 18 Uhr, dann ist es mir nicht recht, dass jemand dann meint eine Stunde eher kommen zu können. Das ist eine typisch deutsche Forderung. In anderen Ländern und Kulturen kommen eher die Gäste pünktlich oder später, aber niemand würde auf die Idee kommen früher zu erscheinen.

7

Hallo.
Du verdrehst etwas die Tatsachen. Deine Freundin hat dich nicht ausgeladen, sondern dir einen Alternativtermin gegeben, da die Feierzeiten ja gerade nicht in deinen Tagesablauf passen. Ich finde sie nimmt da sehr wohl Rücksicht.
Eine Stunde früher kommen dürfte bei mir auch keiner, ich bin meist froh, wenn alle 10 min. später kommen. Ich bin nämlich eher der genau auf Punkt Typ…
Wenn ich das jetzt richtig lese, hat sie für 18 Uhr eingeladen und warum genau kannst du dann nicht noch 2-3 Stunden hin?
Ich war mit Baby auf allen Geburtstagen und Feiern, sogar mit 8 Wochen auf einer Hochzeit bis nachts. Sie war im Tragetuch und Kinderwagen und als es dann gegen 23 Uhr nicht mehr ging, sind wir heim. Ich verstehe immer nicht, warum man vorher schon sagt, da kann ich nicht hin mit Baby.

Ich sehe leider das Problem eher auf deiner Seite, sorry.
Trotzdem heisst das Zauberwort Kommunikation, rede mit ihr und ihr findet dann bestimmt eine Lösung.

Alles Gute

8

Ich habe einmal eine Party mit knapp 59 Leuten veranstaltet: nie wieder. War purer Stress für mich.
Und ich habe bis zu letzten Minute alles vorbereitet.
Ich finde ihre Worte gut und nett gewählt und du könntest ja auch mit den anderen Gästen kommen.
Etwas Verständnis für sie wäre doch auch schön.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich oft den Eindruck, dass das gesamte Umfeld ganz viel Rücksicht auch „uns Mütter“ nehmen muss. Das fand ich vor meinem Muster-Dasein bei anderen teilweise nervig und würde mich auch manchmal nervig finden, wenn ich meine Freundinnen wäre..

Redet doch mal ganz in Ruhe uns nehmt euch wieder bewusst gegenseitig wahr.

9

Warum genau hättest du denn eine Stunde eher kommen wollen? Ich sehe da jetzt nicht den direkten Zusammenhang zum Stillen...und nein, ich würde auch niemanden eine Stunde eher da haben wollen, finde es schon stressig genug alles pünktlich fertig zu haben. In einer Freundschaft (vor allem einer besten) sollte es kein Problem sein, dieses Bedürfnis zu kommunizieren.

"und was am krassesten war: sie hat mir vorgeworfen, dass sich jetzt im Umfeld alles nur um mich dreht."

Nichts für ungut, aber nach deinem Beitrag habe ich eine Idee, woher das kommt. Dein Bedürfnis nach einer Auszeit steht für dich über ihrem Bedürfnis nach einer entspannten Vorbereitung, du sprichst ihr sogar ab, dieses Bedürfnis haben zu dürfen ("Wenn es ihr wirklich wichtig gewesen wäre...", "come on… das ist EINE Stunde die du dir freigeschaufeln müsstest"). Wo bist du da die beste Freundin?
Vielleicht denkst du da ja mal drüber nach...

10

Also die Sache ist, dass die Freundin in eine andere Stadt gezogen ist zu der ich eine Stunde fahren muss. Sie hatte mich vor zwei Wochen gefragt wie das funktionieren könnte und wir haben mehrere Lösungen besprochen. Mit dem Vorschlag dass ich eine Stunde eher komme war sie sehr zufrieden. Ein paar Tage später hat sie mich nochmal gefragt ob ich eine Stunde eher komme und wir haben es uns dann nochmal über Nachrichten bestätigt.
Was mich ärgert ist, dass dies jetzt so plötzlich kam. Mein Kind akzeptiert die Flasche nicht und wird halt alle 2 Stunden gestillt die nun mal für die Fahrten draufgehen. Dass mein Kind mitkommt ist leider nicht erwünscht. Daher der Kompromiss.
Und was ich dann auch komisch finde, was ich allerdings vergessen habe zu erwähnen, ich habe dann vorgeschlagen regulär zu kommen und dass mein Freund mit Kind halt mitkommen und draußen spazieren gehen, damit ich immer wieder stillen kann. das wurde aber abgelehnt.
Dass ich stille ist ja nicht auf ewig, danach wird alles „normaler“ und ich hätte durchaus voll okay gefunden wenn sie von vornherein sagt das das blöd ist eher zu kommen.
Ich habe mich in meiner Schwangerschaft trotz Umzug, Komplikationen, Uni immer um die Freundin bemüht um sie mehrmals wöchentlich zu sehen, weil sie das gebraucht hatte obwohl ich wusste dass sie mit meiner Schwangerschaft überhaupt garnicht klarkommt.
Und auch bei meinen Feiern früher war das für mich kein Problem, wenn sie eher kommen wollte weil wir eben so eine enge Freundschaft hatten…
Das ist vielleicht von außen doch schwer nachzuvollziehen wie unsere Bindung war und dass das vor meinem Kind nie ein Problem gewesen wäre.
Naja so weit so gut ich versuche natürlich trotzdem reflektiert zu bleiben und

11

Oh weh. Zu früh abgeschickt.
Ich versuche trotzdem reflektiert zu bleiben und darauf zu achten, dass meine Bedürfnisse nicht Oberhand nehmen. Wobei ich mich da eigentlich schon sehr zurücknehme.

weitere Kommentare laden