Würdet ihr eure Freundin darauf hinweisen das ihre ganzen Krankheiten und Symptome folgen ihres Übergewichtes sind?
Laut eigener Aussage wüssten es die Ärzte auch nicht woher das alles käme und es bliebe nur abzuwarten.
Grund für meine Überlegung: es geht nur um Krankheiten oder Symptome…egal wann wir uns unterhalten oder treffen. Ich habe keine Lust mich ausschließlich darüber zu unterhalten mit Mitte 20 🙈
Sie ist sehr labil, ich will sie nicht verletzen
Freundin darauf aufmerksam machen?
Nein.
Du bist keine Ärztin und kennst vllt auch nicht alle Hintergründe.
Lenk das Gespräch auf andere Themen oder sage ihr, dass es dich belastet, dich nur negativ zu unterhalten. Vom ständigen thematisieren wird die Wartezeit auch nicht verkürzt.
Hier und nur hier würde ich ehrlich sein.
Danke, ja eben deswegen bin ich mir nicht sicher.
Egal wie ich es lenke, es scheint so als würde es bei ihr nichts anderes geben. Das tut mir sehr leid.
Alle versuche sie abzulenken oder aufzubauen scheitern.
"Würdet ihr eure Freundin darauf hinweisen das ihre ganzen Krankheiten und Symptome folgen ihres Übergewichtes sind?"
Nein. Du bist nicht ihre behandelnde Ärztin und kannst keinerlei Diagnosen ect. stellen! Es steht dir schlicht nicht zu, zu urteilen was Gründe oder auch nicht sein können.
"Sie ist sehr labil, ich will sie nicht verletzen"
Dann lass es!
Danke, ja ihr habt recht. Es steht mir nicht zu und wahrscheinlich fühl ich mich nur irgendwie getriggert da ich einen ähnlichen Fall in der Familie habe, wo es wegen dem Übergewicht massiv bergab geht.
Manchmal benötigt man einfach die Sichtweise von Außenstehenden
Mich würde das auch total nerven, wenn jemand nur negativ sprechen und jammern würde.
Ob ich da Triggetpunkte hätte? Ich denke nicht. Es ist einfach schwierig, wenn man nur der seelische Mülleimer für jemanden sein soll und anscheinend gar kein Austausch gewünscht ist.
Und ohne Fachfrau zu sein, lässt Übergewicht doch einen Rückschluss auf diverse Krankheiten zu bzw ist davon auszugehen, dass es diese Krankheiten unterstützt.
Vermutlich sind die Ärzte da gar nicht so unwissend, es kann ja sein, dass sie es nur nicht wahr haben möchte.
Ich gehe morgen zu der Beerdigung einer schlanken sportlichen guten Bekannten, die morgens einfach tot im Bett lag.
Hätte sie mein Gewicht gehabt, wäre es ja sooo klar, warum sie verstarb. ...logisch, es war nur das Gewicht.😳
Klappt aber bei ihr nicht, sie hatte keine Vorerkrankungen.
Was ich damit sagen will, man sollte wirklich keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich habe leider von Kind an Übergewicht, Schlanksein bedeutet bei mir fast kompletter Essensverzicht, ist somit immer ein Auf und Ab.
Wenn Du mich siehst, würde Dein Kopfkino gleich rattern mit Krankheiten.
Habe allerdings weder Diabetes, noch erhöhtes Cholesterin oder sonstige miese Blutwerte - Ersatzteile habe ich auch noch keine verbaut😊
Sag ihr, dass Du nicht dauernd über das Thema 1 unterhalten willst, aber urteile über nichts.
LG Moni
Super Antwort!
Mich würde einfach auch mal intersseiren über welche Übergewicht geredet wird.
Laut einer "Bekannten" habe ich auch starkes Übergewicht. Je etwas habe ich aber nicht starkes übergewicht bei 168 und 71 kg
Nein, schließlich ist das nur eine Vermutung von Dir. Vielleicht hat sich ja auch etwas anderes? Nicht jeder Übergewichtige hat Gelenkschmerzen oder Atemnot. Er könnte z.B. auch Rheuma haben oder eine Bronchitis oder was weiß ich.
Ja schon, ich hab extra die Symptome nicht aufgelistet. Luftnot und Blutdruck sprechen aber dafür.
Aber wie die Mehrheit schon sagt, ist es unangebracht.
Ich mache mir als Freundin, auch wenn mich das Krankheitsgerede nervt, trotzdem sorgen.
Luftnot? Das ist krass... Und der Blutdruck...
Ihre Lebenserwartung verkürzt sich dadurch erheblich. Da kann man doch nicht sagen: das wäre ganz schön unhöflich, das anzusprechen.
"aut eigener Aussage wüssten es die Ärzte auch nicht woher das alles käme und es bliebe nur abzuwarten."
und wieso genau willst du das jetzt besser wissen als ein Arzt?
Nein, definitv NICHT ansprechen
Du hast nicht das Know How und die Geräte zur Diagnosenstellung. Also lass es.
Sie geht zu Ärzten, die wissen nicht woher das alles kommt. Aber DU weißt es natürlich besser als all die Ärzte. Das klingt sehr überheblich!!!
Ich bin chronisch Schmerzkrank und bekomme zu viel wenn Leute mit null Ahnung mir wirklich dämliche Tips geben wollen.
Halt dich da raus.
Was du machen kannst ist natürlich die darauf ansprechen, dass du klar da bist zum auszukotzen aber dass du nicht über über die Krankheiten reden magst.
Du hast recht, es klingt überheblich und es gehört sich nicht. Manchmal benötigt man Input von Außenstehenden.
Ja klar nervt es mich, unsere Freundschaft basiert gerade nur darauf. Man kann garkeine schönen Themen ansprechen weil es immer nur darum geht. Vllt werde ich DAS vorsichtig ansprechen.
Danke.
"Man kann garkeine schönen Themen ansprechen weil es immer nur darum geht. Vllt werde ich DAS vorsichtig ansprechen."
Das ist genau der Punkt, den Du als Freundin ansprechen solltest, denn er bedrückt Dich und schadet Eurer Beziehung. Vielleicht ist auch wichtig zu verstehen, dass Deine Freundin von Dir höchstwahrscheinlich gar keinen ärztlichen oder medizinischen Rat will - den sollte sie ja von ihren behandelnden Ärzten bekommen und annehmen - , sondern vielmehr Bestätigung, Empathie, Mitgefühl - summasummarum also emotionalen Support / Bindung.
Das ist auch ok, darf aber natürlich nicht immer nur in eine Richtung laufen und genau das kannst versuchen anzusprechen. Eben genau, dass sie Dir wichtig ist und Du gerne für sie da bist, ihr zuhörst, aber dass Du Dir das Gleiche auch von ihr wünschst.
Bei solchen Grundsatzgesprächen kann man natürlich auch das Gespräch darauf lenken, dass Dir aufgefallen ist, dass Ihre Themen sich doch sehr auf dieses Krankheitsthema verengt hat - macht auch vielleicht gemeinsam auf die Suche nach Dingen, die ihr ebenfalls wichtig sind oder waren, die ihr Freude bereitet haben/bereiten, die sie ablenken? Schaut zurück - worauf basiert Eure Freundschaft? Wo habt Ihr Euch kennengelernt? Was mögt Ihr aneinander? Was habt Ihr alles Schönes zusammen erlebt und kann man einen Teil davon vielleicht irgendwie wieder aus dem Dornröschenschlaf wecken?
Wichtig bei solchen Gesprächen finde ich immer sehr konsequent "Ich-Botschaften" zu senden und mit möglichst konkreten Beispielen / Erfahrungen zu arbeiten. Das macht es für das Gegenüber etwas leichter, Feedback anzunehmen.
Alles Gute!
Deine Freundin und auch ihre Ärzte wissen von ihrem Übergewicht und scheinbar ist das nicht (alleiniger) Grund.
Nein, du solltest es nicht ansprechen.
Was du aber sagen kannst, ist, dass du gerne mal über was anderes außer Krankheit sprechen möchtest. Das ist völlig legitim!
Danke. Ja ich werde es mal vorsichtig ansprechen.