Hallo ihr Lieben,
leider meldet sich eine ehemals gute Freundin, mit der ich erst Mitte letzten Jahres einen Roadtrip gemacht habe so gut wie gar nicht mehr seit sie von meiner Schwangerschaft erfahren hat.
Ich verstehe, dass sie an einem ganz anderen Punkt in ihrem Leben steht, aber wie soll ich Verständnis dafür aufbringen, dass sie teilweise erst nach 2-4 Wochen auf meine Nachrichten antwortet? Trotzdem habe ich mich nicht beschwert und habe immer verständnisvoll reagiert, weil ich weiß, dass sie viel mit sich selbst beschäftigt ist.
Den Anruf in dem ich ihr zum Geburtstag gratulieren wollte hat sie nicht angenommen und die Sprachnachricht, die ich ihr daraufhin geschickt habe, hat sie nun seit über 6 Wochen nicht beantwortet.
Ihre letzte Nachricht kam Mitte März bei mir an und sie ist täglich auf Social Media aktiv.
Sie ist also durchaus noch am Leben.
Sie wusste, dass der Geburtstermin unseres Sohnes Ende April war und hat sich bis heute noch nicht gemeldet und mal gefragt wie es uns geht bzw. ob alles gut gegangen ist.
Irgendwie macht mich das voll fertig, weil ich diese Gleichgültigkeit einfach nicht verstehen kann.
Habt ihr vielleicht schon mal eine ähnliche Situation erlebt?
Wie seid ihr damit umgegangen oder würdet ihr an meiner Stelle damit umgehen?
Gute Freundin interessiert sich nicht mehr für mich
Ich fürchte, Du musst akzeptieren, dass es von ihrer Seite aus vorbei ist. Da ist gar kein Interesse vorhanden.
Selbst wenn sie in einer anderen Lebensphase als Du steckt, wäre annehmen von Geburtstagsanrufen oder Beantworten von Nachrichten eine der leichteren Dinge, die man in einer Freundschaft macht, um sie am Leben zu halten.
Die Dame laufen lassen, wäre der einzige Tip von mir.
Ich hatte eine ähnliche Situation mit meiner besten Freundin. Wir haben nun auch keinen Kontakt mehr.
Es macht dich auf Dauer nur fertig, wenn immer du die jenige bist, die sich meldet und von der anderen Seite überhaupt nichts kommt, obwohl du weißt, dass sie mehrmals täglich am Handy ist. Allein, dass sie an ihrem Geburtstag nicht ans Handy gegangen ist sagt ja schon alles 😕
Sie möchte ja anscheinend keinen wirklichen Kontakt mehr zu dir haben.
Aber es gibt auch noch die Möglichkeit ihr noch eine Nachricht zu schreiben und zu fragen was sie für ein Problem hat, da du ja merkst, dass etwas nicht stimmt, aber du nicht weißt woran es liegt. Vielleicht klärt sich die Sache ja doch noch. Aber wenn daraufhin auch wieder keine Antwort kommt, würde ich mich nicht mehr verrückt machen und sie gehen lassen, so schwer es einem auch fällt..
Hallo Isabel,
deine gute Freundin hat eure Freundschaft "auslaufen lassen"...
Ich bin zwar auch jemand, der nicht immer sofort auf alle Nachrichten antwortet. Aber dass sie auf deine Geburtsagswünsche bis heute nicht reagiert hat, ist schon sehr eindeutig.
Hat sie denn einen unerfüllten Kinderwunsch? Vielleicht hat ihre Distanzierung etwas damit zu tun...
Bei der Geburt deines Kindes bin ich etwas zwiegespalten... Du hast ihr gar nicht mitgeteilt, dass du entbunden hast, oder? Vielleicht findet sie es schade, dass du dich nicht gemeldet hast, um ihr die frohe Botschaft mitzuteilen.
Na ja...alles nur Spekulation.
Wenn dir noch etwas an ihr liegt, würde ich sie an deiner Stelle nochmal kontaktieren und fragen, was der Grund für eure Distanz ist und ob sie an eurer Freundschaft noch festhalten möchte.
Falls deine Kontaktversuche erneut abgeblock werden, ist das auch eine Anwort.
Es tut mir leid. Es ist nie leicht, wenn Freundschaften zerbrechen.
Alles Gute für dich.
Ich hab ähnliches gemacht stand aber auf der anderen Seite und hab mich bei einer guten Freundin nicht mehr gemeldet. Grund waren andere Interessen und dass mir andere Sachen /Menschen wichtiger waren.
Heute bereue ich es ein wenig so abrupt Schluss gemacht zu haben. Ist eine fiese Art und hat sie sicher verletzt vor allem weil ich weiß dass ihr das öfter schon passiert ist und sie die Schuld bei sich selber sucht. Es war auch etwas vorgefallen was mich ein wenig verletzte bzw mir nicht mehr gefiel aber das soll keine Entschuldigung sein.
Fakt ist dass ich mich nicht mehr zu einem Kontakt mit ihr aufraffen konnte, und deiner Freundin geht's wohl ähnlich. Das wirst du akzeptieren müssen, was anderes bleibt dir nicht übrig.
Persönlich hätte ich mich gerne bei meiner Freundin für den Kontakt Abbruch entschuldigt aber einige Dinge im Leben bleiben wohl für immer offen...
Du musst wohl leider akzeptieren, dass sie nicht mehr Teil deines Lebens sein möchte.
Ich habe in einer ähnlichen Situation einen Brief geschrieben, in dem ich mich für die Freundschaft und die vergangegen Jahre, die schönen Zeiten, bedankt habe. Und mein Verständnis erklärt, dass sie nun, aufgrund der Umstände, mich nicht mehr als ihrem Freundeskreis zugehörig betrachtet, und mein Bedauern darüber ausgedrückt.
Und in einem PS, das ich mir nicht verkneifen wollte, da ich mich auch gekränkt und zurückgewiesen fühlte, ihr geschrieben, sie brauche nicht zu antworten und ich ihr weiterhin ein schönes Leben wünschte.
Mag sein dass das kindisch war, aber tat mir gut, ihr auch zu zeigen dass es mich verletzt.
Ich weiß nicht, was du, TE, davon für dich mitnehmen kannst, aber ich wollte es dir erzählen. Vielleicht hilft es dir ein wenig.