Hallo zusammen,
am Wochenende ist der JGA einer sehr sehr guten Freundin, der aus zwei Teilen besteht: Aktivitäten und Party am Pfingstsonntag (Treffen ist um 9:00 Uhr) und gemeinsames Frühstück am Pfingstmontag.
Natürlich werde ich am Sonntag dabei sein, JGAs sind nicht mein Ding, aber meine Freundin ist mir sehr wichtig und es wird sicher ein schöner Tag. Allerdings lebe ich ca. 1 Stunde entfernt von dem Ort an dem der JGA stattfindet und ich übernachte nicht gerne bei anderen. Ich kann mit dem Zug nachts noch nach Hause fahren, das wäre kein Problem. Bauchschmerzen macht mir aber das Frühstück am nächsten Tag. Selbst wenn ich vor Ort übernachten würde, merke ich, dass es mich total stresst, den letzten Tag bevor es wieder an die Arbeit geht, so voll zu packen. Ich wäre so oder so nicht vor 14:00 Uhr zu Hause und habe dann noch nicht 'Feierabend'. Ich habe viele Tiere, die dann noch versorgt werden wollen. Leider kann ich das auch nicht abkürzen oder jemand anderen bitten. Mein Tag wäre sicher erst gegen 18:00 Uhr zu Ende, nachdem das ganze Wochenende bereits voll gepackt war
Zusätzlich feiert am Samstag vor dem JGA mein Bruder seine Einweihungsparty (bereits ab Nachmittag) und ich habe das Gefühl, dass ich überhaupt keine
Erholung oder Zeit für mich haben werde, bevor ich wieder arbeiten muss (was sehr wichtig für mich ist, ich benötige immer wieder Zeit für mich, um mich von sozialen Zusammenhängen zu erholen, nur dann kann ich das Zusammensein mit Freunden auch genießen).
Nun meine Frage: kann ich das Frühstück auslassen und mit welcher Ausrede, so dass ich meiner Freundin nicht wehtue. Ich glaube nicht, dass sie die Erklärung oben verstehen kann. Sie ist eine tolle Freundin, ich bin vermutlich ein bisschen speziell in solchen Sachen...
Nicht zum JGA gehen, weil zu stressig
Wenn sie eine tolle Freundin ist, versteht und akzeptiert sie sicher auch die Wahrheit.
Das Problem ist, dass ich mir das nicht vorstellen kann, weil ich es ja selbst auch etwas albern finde. Alle anderen schaffen es ja auch... Aber wenn ich nur daran denke, so gar keine Pause am Wochenenden zu haben, kriege ich einen halben Nervenzusammenbruch
Alle anderen haben a) bestimmt nicht noch einen Geburtstag vor dem JGA und b) geht jeder anders mit seinen Ressourcen und Stress um.
Also ich hätte lieber eine gut gelaunte Freundin an einem Tag dabei als ein gestresstes Nervenbündel am zweiten Tag. 😉
Sprich mit ihr.
Sag ihr, dass du Sonntag gern dabei bist, aber Montag psychisch einfach nicht kannst, Zeit für dich brauchst und die Tiere.
Dass, wenn Samstag nicht das mit deinem Bruder wäre, du auch Montag gekommen wärst. Aber so ist es dir einfach zuviel.
Wenn sie wirklich eine tolle Freundin ist, wird sie es verstehen und sich freuen, dass du am Sonntag dabei bist.
Mein Rat: Rede mit ihr.
Naja du verpasst den JGA ja nicht komplett sondern "nur" das Frühstück am nächsten Tag. Ich wäre einfach offen und ehrlich! Ich würde gerade mit psychischen Angelegenheiten IMMER offen und ehrlich sein denn es wird immer mal wieder Situationen geben die vielleicht ähnlich sind und sich ewig Ausreden einfallen zu lassen fällt irgendwann auf - glaub mir. Ich würde sie anrufen, mit ihr reden, sagen das es dir leid tut aber du das einfach brauchst und es für dich sehr schwer ist, du ihre Enttäuschung natürlich verstehen könntest aber bei der Party definitiv voll und ganz dabei sein und den Abend mit ihr auskosten wirst!
Auch wenn es nur einmal im Leben ist...man darf sich selbst trotzdem nicht vergessen.
Ich bin genau wie du. Allerdings kommt so ein JGA ja nicht häufig vor, da würde ich an deiner Stelle wahrscheinlich eher Abstriche bei der Einweihungsfeier deines Bruders machen (zb nur 2 Stunden bleiben oder so).
Das übernachten wird wahrscheinlich auch hauptsächlich dazu gedacht sein dass alle trinken können und ausgelassen feiern können. Frühstück wäre mir persönlich völlig egal. Man ist wahrscheinlich sowieso noch total müde und wer hat da schon großartig Lust zu reden.
Mein Fazit: ist es einer sehr gute Freundin, pobacken zusammen kneifen und dort schlafen. Ist es eine „eher gute“ Freundin, dann würde ich die Tiere vorschieben.
Ich würde eher die Einweihungsparty vom Bruder absagen (oder zumindest einkürzen) als den JGA einer sehr sehr guten Freundin.
Ich als zukünftige Braut könnte weder das "ich übernachte nicht woanders" noch das "ich komme nicht zum Frühstück, weil ich Pausen brauche" wirklich verstehen. Klar, jeder braucht mal eine Pause, aber so ein JGA findet in der Regel einmal im Leben für die betreffende Person statt. An dem einen Tag (oder bei euch 1 1/2 Tage) geht es einmal ausschließlich um die zukünftige Braut.
"An dem einen Tag (oder bei euch 1 1/2 Tage) geht es einmal ausschließlich um die zukünftige Braut."
Und das eben unter Umständen eben auch auf Kosten des Wohls der Gäste. Seltsamer Anspruch, den ich persönlich null nachvollziehen kann, noch will. Gott sei Dank ist keine einzige meiner Freundinnen und Bekannten im Vorfeld ihrer Hochzeit zu so einem Bridezilla mutiert.
Mir wäre es sehr viel wichtiger, dass meine Gäste mit Freude und Spaß am JGA dabei sind und wenn dies bedeutet, dass der ein- oder andere vielleicht nur Teile gerade von so einem Ewig-JGA dabei ist, ist das halt so. Wenn viele der Teilnehmerinnen eine ähnliche Rückmeldung geben, muss man sich halt überlegen, ob der JGA in so einer Form zur Frauengruppe passt und diesen ggf. etwas anpassen.
Abgesehen davon, je nach Person / Art des Umzugs kann es durchaus sein, dass der Bruder seltener Einweihungsparty feiert, als die Braut JGA ...
Eine Einweihungsparty hat bei mir halt keinen hohen Stellenwert und so einer Party würde ich auch niemals einen hohen Stellenwert geben.
Wenn das bei dir anders ist, dann ist das so.
Nur weil es im Leben einmal um die Braut gehen soll, wird man nicht automatisch zur Brautzilla. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen, die man auch verstehen sollte, wenn man diese Wörter benutzt. Ein JGA wird in den seltensten Fällen von der Braut geplant. Sie gibt maximal an, was Sie gerne macht und was nicht. Der Rest wird von der Gruppe zusammen geplant. Warum sollten alle anderen auf eine Person Rücksicht nehmen, die eben nicht die Braut ist?
Wenn es eine so gute Freundin ist, kann man sich für dieses einmal Mal zusammenreißen. Wenn man das nicht kann, dann sollte man keine Ausreden finden, sondern einfach sagen "Ich habe kein Bock da zu übernachten und auch keine Lust mit euch zu Frühstücken..ist mir alles zu anstrengend". Dann wissen alle anderen und besonders die Braut woran Sie ist.
Hi,
mein 1. Mai Wochenende war so vollgepackt...................ich habe mir den Montag Urlaub genommen, und als die Jungs aus dem Haus waren, bin ich nochmal ins Bett gegangen.
Ich hätte nicht arbeiten gehen können, ich war fix und fertig.
Bekommst Du noch Dienstag Urlaub oder Überstunden frei? Würde ich am Montag noch mit Frühstücken gehen. Ansonsten sag ganz einfach, Du hast keinen für die Tiere, das geht leider nicht ...........
Ich hätte vollstes Verständnis.
gutes gelingen
Das war auch schon meine Überlegung, leider habe ich aber Dienstag mehrere Termine an der Arbeit, die ich nicht verlegen kann. Sonst wäre das auf jeden Fall eine sehr gute Lösung. Danke für dein Verständnis!
Hab gerade mit einer Freundin drüber gesprochen, dass „Junggesellenabschiede“ nie so wenig Bedeutung hatten wie heute (wer verabschiedet sich denn noch vom Junggesellendasein erst kurz vor der Hochzeit 😅). Aber teilweise so pompös, übertrieben und langwierig gefeiert werden müssen 🙈😂
Soll ja jeder machen, wenn er will. Gleichzeitig werden die Ehepaare und ihre Freunde aber auch immer älter und es braucht sich niemand wundern, dass man mit allen Verpflichtungen eines Erwachsenen nicht unbedingt alles mitmachen kann.
Du beschreibst eure Beziehung sehr vertraut…sag ihr einfach, wie es ist🌺
Ich würde gar nicht so viel Drama machen. Hast Du es jetzt geregelt?
Ansonsten sag einfach"Lisa, sei nicht böse, aber ich fahre nach der Party nach Hause. Habe ich ja schon angekündigt. Daher komme ich auch nicht zum Frühstück. Das ist mir einfach zu stressig. Wenn sie das nicht versteht, weiß ich auch nicht....
Kann es sein, dass Du einfach zu verkopft bist?¥