Verabredung geplatzt und nichts mehr gehört

Ich kenne seit 10 Monaten eine Frau über Facebook.

Wir haben uns ca. alle sechs Wochen zum Essen getroffen und nett geplaudert. Sie ist ebenfalls in einer Patchwork-Beziehung, ebenso tauschten wir uns viel über unseren Job, unsere Beziehung etc. aus.

Sie betont immer, wieviel wert ihr der Kontakt ist, ihre Taten jedoch sprechen eine andere Sprache.

Sie hat mir schon mehrfach kurzfristig abgesagt (Erkältung, Migräne), auch erst am selben Tag auf meine Nachfrage hin. Sie hat außer mir auch nur einen besten Freund, mit dem sie etwas unternimmt. Ansonsten stehen Karriere und Partnerschaft gefühlt über allem.

Gestern waren wir fest verabredet, die Verabredung wurde Ende Juni festgemacht.

Nun habe ich mal nicht nachgefragt sondern mal abgewartet, ob sie sich an unsere Verabredung erinnert- es kam den ganzen Tag nichts und die Verabredung fand nicht statt.

Ich ärgere mich und würde ihr am liebsten den Marsch blasen, allerdings scheint mir das reine Energieverschwendung zu sein. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

1

Nichts.
Abwarten.
Entweder sie erinnert sich irgendwann an dich, dann schau wie sie sich verhält.
Oder sie meldet sich nie wieder dann weißt du auch, was du ihr wert warst.

2

Ich würde nichts tun. Behandle sie mit der gleichen Wichtigkeit wie sie dich. Viele Leute labern gern, wenn der Tag lang ist. Aber echte Freundschaften beinhalten - in meiner Wertewelt - mehr Anstand.

3

So ist es, da haben wir wohl nicht dieselben Werte.

4

Ich würde ihre Nummer löschen und mich nie wieder bei ihr melden.
Zeitverschwendung.

5

So ist es, mit solchen Menschen muss man sich nicht umgeben.

6

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
- du meldest dich wieder und läufst ihr so quasi hinterher, sie wird da nichts dazu lernen, weil sie ja weiss, dass du dich trotz ihres „nicht Erscheinens“ immer wieder meldest… so ist es einfach für sie, her macht beim Treffen fürs nächste mal ab, sie vergisst es, und du erinnerst sie dann daran. Wenn es ihr dann in den Kram passt, wird sie sich mit dir treffen, hat sie was besseres vor, wird sie einfach, nämlich ohne schlechtes Gewissen (denn du kommst ja immer wieder „angekrochen“) einfach nicht erscheinen…
- Du meldest dich nicht bei ihr, gar nie mehr… sie wird dann keinen weiteren Gedanken an dich verschwenden und alles wird Geschichte sein und sie wird wohl weitere Menschen „Freunde“ zukünftig so behandeln…
- Du schreibst ihr folgendes: „Liebe Babett, seit einiger Zeit treffen wir uns ja immer mal wider zum Kaffeetrinken. Eigentlich mag ich unsere Treffen, was mich aber sehr stört, ist, dass du immer mal wieder einfach nicht auftauchst, kurzfristig absagst und, du dich quasi erst wieder an das Treffen erinnerst, wenn ich mich kurz davor bei dir melde! das gibt so ein komisches „Geschmäckle“ bei mir, denn ich fühle mich, als ob ich einfach dein Lückenbüsserin bin, wenn du sonst nichts besseres zu tun hast! Ich verstehe ja, das Leben und so, mit Familie läuft immer soooo viel, man weiss nie was passiert… aber es ist einfach doof für mich! Ich schaufle mir ja auch Zeit für unser Treffen frei, organisiere und plane…. So, nun bitte ich dich, wenn dir tatsächlich etwas an unseren Treffen liegt, tu was dafür! Ich mag dir einfach nicht immer hinterher laufen, ich fühle mich da recht verarscht!“

anhand ihrer Reaktion wirst du ganz genau merken, wie wichtig ihr diese Treffen tatsächlich sind…! Es ist ja möglich, dass sie eher Chaotisch und vergesslich ist, und sie durch dich quasi die Erinnerung an eure treffen braucht (nicht, weil du ihr nicht wichtig bist, sondern weil in ihrem Leben einfach so viel läuft…)
Meine Freunde zB. Wissen, dass ich im allgemeinen gerne an Treffen erinnert werde, es läuft einfach soooo viel in meinem Leben! Aber, ich kommuniziere dies ganz klar, meine Freunde wissen das, dass ich froh über eine Erinnerung bin! Ich notiere mir die Treffen auch immer im Kalender, daher gibt es auch keine Überschneidungen, und Absagen gäbe es auch nur bei Krankheit…. Und nicht, weil ich was besseres zu tun hätte…. (Ich schaue einfach zu selten in meinen Kalender…)

Entscheide für dich, wie wichtig für dich die Freundschaft wäre und dann handle dementsprechend…

7

Kann es sein, dass es für sie wirklich nur eine Bekanntschaft ist und keine Freundschaft im eigentlichen Sinn wie du sie gern hättest? Das ist dann natürlich schade, aber es erklärt einiges an Unzuverlässigkeit wenn man bedenkt, dass die andere Option wäre, jedes Mal bei der Planung bereits zu sagen, dass man glaubt keine Zeit zu haben oder direkt anzubringen, dass man eigentlich schon zufrieden ist ohne weitere Freundschaft. Alle Varianten sind irgendwie doof, was natürlich das 'Vergessen von Terminen' und kurzfristige Absagen nicht besser macht. Leider. Ich empfehle, andere Freundschaften dann mehr zu pflegen. Sonst ist der Frust zu hoch. Erzwingen kann man Freundschaften und Zuverlässigkeit halt nicht.

Bearbeitet von apfelsaftnaturtrueb
8

Das sehe ich genauso, auch für mich ist es eher eine Bekannte.

Man hört auch mal drei Wochen nichts von ihr und das kenne ich eigentlich nur von losen Kontakten. Für mich passt es nicht, von daher lasse ich es nun gut sein.

9

Aber warum kann man denn einer Bekanntschaft gegenüber nicht respektvoll sein und wenigstens zeitnah absagen?
Ich habe auch lose Bekannte, habe aber nie jemanden so behandelt.

weitere Kommentare laden