Ich bin gerade sehr irritiert wegen der Sprachnachricht einer Bekannten. Ich sagte ihr vor zwei Wochen auf ihren Treffwunsch hin, dass ich am kommenden Montag oder Dienstag Zeit hätte.
Es kam aber keine Zusage von ihr.
Mittlerweile habe ich mich anderweitig verabredet und eh keine Zeit. Nun kam aber heute eine Audio von ihr, sie sei Dienstag mit einer Facebook Gruppe Klettern, Mittwoch beim Sport, Donnerstag beim Karaoke, Fr beim Volleyball und sie habe nur Montag zwischen 16 und 18 Uhr kurz Zeit. Davor einen Arzttermin und ab 18 Uhr Volleyball spielen. Allein wegen der An- und Abfahrt zum Arzt hätten wir maximal eine Stunde zusammen, das ist doch ein Witz? Als ich absage, meinte sie, sie hatte dann erst wieder Mitte Oktober Zeit. 😁 Dabei ist sie derzeit arbeitslos und ein kinderloser Single.
Ich finde ihr Verhalten echt unverschämt, seht ihr das auch so?
Dazwischen gequetscht werden
Ich finde das auch unverschämt, ist aber leider keine Seltenheit.
Sie ist ein kinderloser Single mit viel zuviel Freizeit die zu füllen ist.
Wenn du auch noch Kinder hast und diese zu den Treffen mitbringst, ist das wahrscheinlich auch nicht ihre Vorstellung von Freizeit, daher bist du nur der Notnagel, damit sie sich nicht einsam fühlt.
Da du keine Priorität, sondern nur eine Option (falls sonst keiner Zeit hat) in ihrem Leben bist, behandelt sie dich auch so.
Mit dem Stündchen Zeit wirst du ein bisschen angefüttert, dass du weiterhin ihre Option bleiben kannst.
So wirkt es jedenfalls auf mich was du schreibst.
Ich hätte drei Möglichkeiten. Entweder du redest mit ihr darüber und es muss sich was ändern oder du beendest den Kontakt oder du nimmst es weiter so hin wie es ist.
Da du dich aber jetzt schon darüber ärgerst - was ich voll und ganz nachvollziehen kann- wird Option 2 die einzige Wahl sein.
Spätestens wenn sie wieder einen Job und/oder einen Partner hat und dadurch weniger Freizeit hat, wirst du keine Rolle mehr spielen, außer es hat mal jemand abgesagt, mit dem sie lieber was gemacht hätte und sie auf dich zurückgreift um ein Loch zu stopfen.
Ich habe auch schon so meine Erfahrungen gemacht und das ist mein Fazit daraus.
Wie lange kennt ihr euch denn und in welchem Kontext habt ihr Kontakt?
Du nennst sie Bekannte, das lässt darauf schließen, dass ihr nicht besonders eng miteinander seid.
Leider muss man lange suchen und echt ein bisschen Glück haben echte Freunde zu finden und vor allem Leute, auf die man sich verlassen kann.
Ich habe "nur" ein Stiefkind, das kennt sie nicht.
Ich treffe mich immer nur ohne Kind und Partner mit ihr.
Solche Leute kenne ich auch. Sind in meinem Fall hauptsächlich Singlefrauen zwischen 25 und 40, die auch keine Kinder haben und scheinbar Angst haben, etwas zu versäumen.
Ich hab auch schon mal die Antwort mitten im Sommer bekommen "Ich hab erst wieder im November Zeit".
Abgesehen davon, dass ich das doch sehr fragwürdig fand (wer bucht denn wirklich so lange voraus alle Wochenenden zu), bin ich der Meinung, dass man für Leute, die man mag und mit denen man gerne Zeit verbringt, irgendwo auch noch Zeit freihält.
Wenn diese Zeit nicht da ist, dann ist man den Leuten einfach nicht wichtig genug. Da würd ich dann weitere Anfragen gleich bleiben lassen.
Die Art und Weise wie deine Bekannte das formuliert hat, finde ich auch unverschämt. Sie hört sich an, als nähme sie sich sehr wichtig.
Richtig, sie ist quasi "auf der Flucht" und kann mit sich nicht alleine sein.
Wir reden auch von Massenveranstaltungen bei Facebook oder Spontacts. Das sind keine langjährigen Freundschaften- das ist eine Ansammlung von Singles, die sich gemeinsam die Zeit vertreiben.
„Solche Leute kenne ich auch. Sind in meinem Fall hauptsächlich Singlefrauen zwischen 25 und 40, die auch keine Kinder haben und scheinbar Angst haben, etwas zu versäumen.“
Sorry das klingt so zynisch und verbittert. Bist du neidisch?
Hi,
fühle mich total abgeholt von deinem Post!
Habe auch so eine Freundin, kinderlos und Anfang 30. Sie hat total Angst was zu verpassen, ist jeden Tag unterwegs (arbeitet Vollzeit). Wir sehen uns nur alle paar MONATE!
Habe sie erst gestern gefragt, ob sie mal wieder lust hat was essen zu gehen. Ihre Antwort: Ja, Anfang Oktober hätte ich vielleicht Zeit... Man beachte das VIELLEICHT!
Wir sind schon seit 15 Jahren befreundet. Habe mich oft geärgert, nehme es aber mittlerweile so hin. Wenn sie sich nicht sicher ist ob sie Zeit hat, plane ich anderweitig.
Lele, das ist ja wirklich 1 zu 1 dieselbe Situation!
Ja da kommt man sich einfach nur verarscht vor.
Ich war gestern beruflich den ganzen Tag auf Tour und schaute abends kurz in ihre Insta Story.
Sie saß alleine auf ihrer Terrasse, soviel zum Thema "erst wieder Zeit Ende Oktober"...
Ich habe mich nicht mehr gemeldet, es stehen diese Woche noch drei Treffen mit Freundinnen an, wo es unkompliziert klappt.
Die drei sind berufstätig, haben viel zu tun mit Familie und Mann und dennoch schaffen wir es immer, innerhalb von wenigen Tagen einen fixen Termin auszumachen.
Verstehe dich total! Solche Menschen werden sich leider nicht mehr ändern...
Genieße die Zeit mit deinen Freundinnen die sich Zeit für dich nehmen Treffe mich auch am Sonntag auch mit einer lieben Freundin, haben uns gestern gehört und das Treffen war schnell und unkompliziert ausgemacht.
Wie meine Mama immer so schön sagt: Nicht ärgern, nur wundern
Diese Situation kommt mir zum Teil bekannt vor. Meine Freundin geht allerdings 3 Stunden täglich arbeiten und hat ein Kind. Allerdings hat sie jeden Tag Termine, besser gesagt ihr Mann…warum sie überall mit hin muss weiß ich nicht…aber mich nervt es auch…🙈
Tja da weiß man leider, an welcher Stelle man steht...
Prinzipiell verstehe ich dich, muss jedoch sagen dass man nicht zwingend Kinder haben muss um ein erfülltes Leben zu haben.
Jede/r hat das Recht zu sagen dass man keine Zeit hat. Daher verstehe ich nicht wieso hier alle sagen „meine Freundin A hat auch kein Kind und ist Single, hat aber komischerweise nie Zeit“
Finde ich persönlich etwas frech. Woher will man wissen ob das der Fall ist? Und ist man nur erfüllt und berechtigterweise ausgebucht mit Kind und Partner/in?
Wenn das auch deine Einstellung ist wundert mich gar nichts 🤠 auf so eine Freundin hätte ich auch keine Lust.
Vielleicht ist es auch für dich persönlich wichtig mal zu fragen was dir an einer Freundschaft wichtig ist. Wenn deine Freundin das nicht erfüllt, würde ich Grenzen setzen. Dann ist eure Freundschaft einfach nicht mehr das was es vielleicht mal war. Und das ist auch in Ordnung, Man muss sich nicht auf Krampf treffen wenn man eig beidseitig/ einseitig nicht großartig Lust hast. Wichtig ist zu reflektieren und die Situation so weit es geht neutral zu bewerten. Und für sich selbst eine Konsequenz ziehen.
Natürlich hat sie das Recht dazu!
Nur weiß ich halt, dass sie sehr viel Freizeit aktuell hat (siehe Instagram), von daher finde ich die Aussage "Ende Oktober" wirklich eine dreiste Lüge.
Social Media ist echt ne Krankheit.
Wieso denkst du durch IG dass sie mehr Zeit hat? Was möchtest du denn von dieser Freundin? Spar dir deine Energie für andere Menschen die Lust haben sich zu treffen.
Kenne ich zu gut.
Und wenn man dann einen Tag angepeilt hat, geht es plötzlich nur in einem ganz bestimmten zeitslot, netterweise werden mir dann 2 Stück genannt. Aber nein danke, ich treffe mich nicht mit jemanden und habe dann nur 1-2 Stunden Zeit und danach muss sofort weiter gehetzt werden. Oder wenn man Freibad ausgemacht hat, wird umdisponiert, dass man danach noch ein Eis isst. Natürlich dann nicht im Bad sondern woanders, weil die Person es sonst nicht pünktlich zum anderen Treffpunkt schaffen würde.
Ich sage eigentlich nie Treffen ab, aber das triggert mich und ich tue es. Meistens sage ich dann sowas wie “du ist mir zu stressig und kompliziert, machen wir wieder was wenn du Zeit hast”
Hallo,
Ich verstehe dich sehr gut. Hatte auch so eine Freundin, die immer so viele Termine hatte, sich mit so vielen Leuten immer treffen wollte und für mich immer nur einen kurzen Zeitraum frei hatte. Dabei haben wir uns gar nicht so oft gesehen. Hätte gedacht/ gehofft, dass ihr ein Treffen genauso wichtig ist wie mir. Das macht irgendwie traurig, man fühlt sich nicht wertgeschätzt.
Hatte es damals dann reduziert.
Inzwischen hat sie ein Kind, ich auch. Wir sehen uns weiterhin selten, aber wenn, dann sind die Treffen immerhin länger. Mit Kind ist "date-hopping" wohl nicht mehr so einfach. Oder die anderen Freundinnen wohl nicht mehr greifbar.