Hi zusammen.
Ich würde gerne mal Meinungen zu folgendem Thema hören bzw vielleicht gibt es einen Ratschlag für mich:
Also ich bin mitte 30 und habe einen KiWu seid 4 Jahren... Eine künstliche Befruchtung ist jetzt schief gegangen:(
Meine beste Freundin weiß natürlich davon, hat aber selber einen 3 jährigen Sohn
(Ich muss dazu sagen, wir hatten mehrere Jahre keinen Kontakt, haben uns dann Februar wieder gefunden und nahezu jeden Tag miteinander verbracht)
Ende April ging die künstliche befruchtung schief, und im Juli hatte ich die Eileiterdurchgängigkeitsprüfung, wo alles i.O war und meine beste Freundin weiß davon, auch wie es mir geht. Sie hatte 4 oder 5 Fehlgeburten, kennt die thematik und ist jetzt natürlich überglücklich ein Kind zu haben
(Als sie den Wunsch hatte, hat sie jeden kontakt zu Menschen Mt Kindern abgebrochen und hat nur party gemacht)
wir haben auch viel Zeit zusammen verbracht, auch mit dem Kind, seit wir uns wieder haben. Mein Mann und ich haben alleine auf ihn aufgepasst, waren alleine mit ihm weg, damit sie mal ausruhen kann
Daher verstehe ich nicht was passierte
Sie sagte irgendwann zu mir, sie nervt das und alle anderen freunde haben kinder und wenn sie da zusammen sind, können die kinder spielen und die Erwachsenen sich unterhalten und sie kann ausspannen
Wenn Sie und ich zusammen unterwegs sind, muss ja einer von uns immer ein Auge aufs Kind haben und eigentlich ist ihr das auch zu langweilig mit kinderlosen Menschen.
Hat natürlich gesessen.. Im Endeffekt ist die Freundschaft natürlich jetzt weg
Fall 2: eine andere enge Freundin ist als Freundin da, aber da ist es anders. Sie ist gerne morgens mit Freundinnen unterwegs. Ihre Kinder sind dann im kiga und bei der tagesmutter und bei ihren Freundinnen ist das dann auch so, dass sie sich treffen können, da keiner von ihnen arbeitet
Ich kann da nicht mit, da ich bis spät nachmittag (16.30) arbeite. Und wenn ich dann Feierabend habe, wird bei ihr gegessen und die Kinder gehen um 18 Uhr ins bett & am Wochenende ist dann Zeit mit Familie, also fällt da treffen weg
(Da ist meine beste Freundin lockerer, ihr Kind geht da teilweise auch erst um 23 Uhr ins bett, je nachdem wie müde er ist, daher konnte man sich dann öfter in der Woche sehen )
Zusammengefasst
Freundin 1 hat auf mich kinderlose Langweilerin kein bock
Und Freundin 2 passt es zeitlich nicht unbedingt
Das war dann der Freundeskreis
Was kann ich machen? Ich fühle mich wie eine Außenseiterin, einsam und durch den kiwu auch noch ein Stück schlechter :(
Kinder(los) = keine Freundschaft?
Also Fall 1 ist für mich ein klarer Fall A.
Also Fall von Arschloch. Da würde ich überhaupt nichts machen.. wer nicht will, der hat schon.
Dennoch muss ich sagen, dass das insgesamt natürlich wirklich schwierig ist. Wir finden es zB auch doof, wenn kinderlose Paare auf halb 5 zum Grillen mit Kind einladen. Das ist halt einfach Quatsch und für uns super nervig und anstrengend, wenn das Kind völlig drüber und hundemüde ist und gleichzeitig auch keinen zum spielen hat. Aber wir sagen da nichts, man muss auch nicht alles, was man bissl doof findet, gleich allen vor den Latz knallen und Freundschaften aufs Spiel setzen. Das Ganze ist auch nur ein großes Problem, wenn es um gemeinsame Freunde und Aktivitäten geht. Zum Glück hat jeder von uns auch eigene Freunde, da bleiben die Kinder eben einfach bei dem anderen Elternteil. Wenn du solche Freunde nicht hast, dann würde ich mich nach neuen Bekanntschaften umsehen. Also kinderlose oder welche, die auch mal gerne ohne Kind am Start sind oder die es nicht als Belastung empfinden, wenn sie sich mit dir und Kind treffen.
Also unser befreundetes Pärchen MIT Kind will auch immer erst um 5 treffen. Auch ihr Kind ist drüber und motzt, es wird verständnislos nach einem Grund fürs Motzen gesucht. Und ich schwöre mir jedes Mal, wenn ich viel zu spät meine schreiende Tochter im Bett habe, es wird kein solches nächstes Mal geben
Hallöchen...
Ja das ganze Thema ist komplex!
Meine Beste Freundin hat bereits mit 23 Jahren Ihre Tochter bekommen!
Bei uns blieb die Freundschaft normal bestehen obwohl Ich kein Kind hatte.
Ich habe gearbeitet aber an meinen freien Tagen bin Ich zu Ihr oder wir sind frühstücken gegangen mit der Kleinen.
Wir sind auch mal abends ohne Kind ausgegangen wenn der Papa oder die Oma Zeit für die Kleine hatten.
Wir bekamen unsere Kinder leider immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten, Ich mit 33 Jahren unseren Sohn, Sie mit 38 Ihr 2.Kind und Ich mit 43 Jahren das nächste!
Unserer Freundschaft hat immer gehalten , sind inzwischen 27 Jahre beste Freunde! ;o)
Habe eine 2. Freundin die kinderlos blieb- wir haben weniger oft Kontakt aber Freundschaft besteht ebeenfalls 27Jahre!
Eine weitere Freundin kam nicht damit klar das Ich schwanger war, hat leider nie mit mir darüber geredet und wurde seltsam mir gegenüber, hat sich irgendwann nicht mehr gemeldet außer böse Kommentare über Social Media unter meinen Kommentaren zu schreiben- Freundschaft beendet!
Will sagen :
Richtige Freunde stehen alles gemeinsam durch und gönnen sich das Glück da Sie Ihre Freundin lieb haben- Kinderwunsch hin oder her!
Jedoch ist es natürlich einfacher wenn beide Mama`s sind , da der Alltag und die Themen eben ähnlicher sind!
Was Du machen kannst?
Zu Freundin 1 hat Freundschaft nicht wirklich verdient.
Freundin 2 : Frag Sie ob Ihr Euch nicht auch mal am Wochenende treffen könnt?
Abends mal Essen gehen?
Oder ins Kino?
Irgendwann passt es zeitlich immer wenn man will!
Desweiteren würde Ich Dir raten Hobbys zu machen um neue Freundschaften zu knüpfen!
Mir ist es immer gelungen neue Freunde zu finden.
Alles Gute für Dich und das Dein/Euer Kinderwunsch noch in Erfüllung geht!
P.S oder eben beide keine Kinder! ;o)
Aber alles ist möglich auch Mama und nicht Mama können tolle Freundschaften haben.
Liegt an den Frauen selbst.
Kann mich dem anschließen. Ich habe ein Kind und einige meiner Freundinnen noch nicht, was bei uns z.B. gaaar kein Problem dar stellt. Natürlich bin ich zeitlich nicht mehr so flexibel aber mein Mann kann selbstverständlich abends aufpassen und ich kann ganz normal raus gehen. War vielleicht im ersten halben Jahr schwierig wegen stillen aber danach kein Problem
Vielen Dank für eure Antworten 🫶
Natürlich verstehe ich, dass Mami Freundinnen auch mal mehr zusammen machen
Für beide freue ich mich, dass sie ihr Familienglück haben
Aber wir haben auch nie ein Problem gehabt, wenn die Kinder dabei sind.
Gerade bei Freundin 1 haben wir ja auch aufs Kind aufgepasst
Freundin 2 möchte das nicht, das fremde Menschen ihr Kind betreuen
Aber da ist ja kontakt, aber halt so wenig
Was mich sehr verletzt ist Freundin 1, dass wir oder ich sie nerve und langweilig bin
Zu beiden habe ich das Gespräch gesucht
Freundin 2 möchte mehr sich sehen, aber das muss halt Wochenlang geplant werden, spontan ist sehr selten und wenn dann halt mit Freundin plus Kind
Ja und Freundin 1 hat halt als letzte Nachricht "kinderlose sind langweilig" geschrieben. Sie will nicht reden, sondern nur in whatsapp schreiben
Vergiss Freundin 1!
Nimm Freundin 2!
Was macht es denn so kompliziert sich ohne Kind mal zu treffen?
Ist Sie allein erziehend?
Hat Sie keine Familie /Freunde die mal auf das Kind aufpassen können?
Klar muss man mit Kind sich erstmal absprechen, aber bei mir klappt es relativ spontan, mit 2 Kindern- innerhalb von 1-2 Tagen kann Ich immer zu oder absagen!
Freundin 1 ist alleinerziehend. Daher haben wir häufiger aufgepasst. Sie möchte auch nicht (mehr), dass der ex das Kind oft sieht. Als wir uns als Freunde wieder gefunden haben, war sie noch der Meinung, dass er häufiger das kind sehen soll. Aber seit er eine freundin hat, will sie das nicht mehr. Auch nicht dass der kurze mal mit dahin fährt. Die sorge ist, dass er sagt "ich möchte zu papa", dann wäre Sie ganz alleine.
Warum auch immer da spontan treffen leichter waren
Freundin 2 ist verheiratet. Ihr Mann arbeitet bis maximal 16 Uhr und ist dann zu Hause. Er darf die große (4)ins bett bringen, aber bei dem kurzen (1,5) macht sie das selbst. stillen tut sie nicht, sie bringt ihn ins Bett und schläft dann meist selbst bei ein oder geht an ihr Handy und ist damit beschäftigt
Spontan ist da schwierig, weil sie im Prinzip bei der Familie bleiben will. Wenn sie doch mal raus muss, bin ich arbeitsmäßig nicht da und dann geht halt die Nachbarin, die nur 2 tage die woche arbeitet, da sie noch voll stillt
Ich finde kinderlose nicht langweilig, aber man bewegt sich in anderen Welten. Habe eine kinderlose Freundin, die gibt mir immer die tollsten Ratschläge. Nicht. Da schlage ich die Hände über den Kopf zusammen. Sie ist auch Kategorie „weinen lassen“. Da lasse ich meinen Sohn keine Sekunde. Zu ihr ist auch schwierig, er könnte ja was kaputt machen. Lustig mit nicht mal 5 Monaten. Dürfte nicht mal den Kinderwagen in den gefliesten Flur stellen. Der soll bei der Kälte schön draußen bleiben.. Und zu uns ist auch doof da sie erst ab 18 Uhr kann, und der Kleine da ins Bett geht. Später als 21 Uhr soll es aber auch nicht werden. Ohne Kind geht derzeit nicht, da ich vollstille.
Da ist es mit Mama Freundinnen einfacher. Man muss sich nicht groß erklären, da reicht der Sat um 17 Uhr: Das Kind ist gerade eingeschlafen - und meine beste Freundin mit Kind weiß was Phase ist. Ich muss mich nicht rechtfertigen, und man hätte Verständnis. Die kinderlose Freundin machte drei Wochen nach Entbindung einen Aufstand, da sie das Kind immer noch nicht gesehen hätte.. Auch die Zeit vor der Entbindung als ich im Krankenhaus lag, hatte sie kein Verständnis. Mir waren abends zwei Leute innerhalb kürzester Zeit eben zu viel. Und sie stellte mich vor die Wahl: Mein Mann, oder sie. Und ich lag ja nicht grundlos im Krankenhaus..
Mit der kinderlosen Freundin verläuft es sich.. Sie ist jetzt auch noch weiter weggezogen und ist nicht mehr so greifbar. Schade drum, aber sie fragt auch nicht nach dem Kleinen. Und derzeit gibt es mich eben nur mit ihm. In einem Jahr sieht die Welt ja wieder anders aus..
Ich würde Freundin 1 ziehen lassen und der anderen anbieten, ob du nicht mal abends vorbeikommen kannst wenn die Kids schlafen. Gläschen Wein, paar Snacks und bisschen quatschen.
Hey,
diese Aussage von deiner "Freundin" finde ich schon heftig.
Du kannst ja nichts für deine Kinderlosigkeit, ähnlich wie sie nichts für ihre zahlreichen FG kann. Das einem zum Vorwurf zu machen, finde ich daneben.
Muss halt auch mal sagen, wenn immer das Kind mit dabei ist, ist das für einen kinderlosen Part manchmal auch nervig. Gerade wenn das Kind eben ständig Aufmerksamkeit benötigt.
Da erwartet der Part mit Kind ja meist auch Verständnis, auch dass sich Planungen zu Treffen nach der Orga mit Kind richten usw.
Ich finde das schon ganz schön empathielos.
Ich denke, wenn man mir sowas sagen würde, dann wäre für mich das Thema Freundschaft beendet. Denn warum soll man sich als Kinderloser dann nach Personen mit Kind richten was Treffen angeht, Treffen mit Kind im Schlepptau "ertragen" usw. mal überspitzt ausgedrückt.
Finde es auch toll, dass ihr ihr Kind babygesittet habt.
Da erscheint diese Aussage dann ja noch mehr daneben.
Klingt alles nicht empathisch. Da würde ich schon stark überdenken ob diese Wiedervereinigung Sinn hat. Auch in Hinsicht auf deinen Kinderwunsch, da ist ein empathisches Umfeld schon wichtig.
Hallo,
Freundin 1 würde ich aus meinem Leben streichen. Wie fies, wo sie doch auch von deinem Kinderwunsch weiß, nochmal ordentlich in die Wunde rein. Geht gar nicht!
Interessant finde ich ihren Satz, dass es ihr mit kinderlosen Menschen zu langweilig ist. Ich habe das Zusammensein mit anderen Muttis teilweise als langweilig empfunden. Es ging immer nur um Kinderthemen. Ich habe sowohl Freundinnen mit als auch ohne Kinder. Und die Kinder sind entweder aus dem Gröbsten raus oder erwachsen, wie meine beiden Großen.
Ganz kleine Kinder hat meine Schwägerin (und mein Bruder) da bin ich als Tante gerne involviert, wenn ich sie für ein paar Tage besuche. Ansonsten genieße ich mittlerweile kinderlose Freundschaften.
Bei dir ist das Thema mit einer Verletzlichkeit behaftet durch deinen unerfüllten Kinderwunsch, da brauchst du auf keinen Fall so eine empathielose „Freundin“ wie im ersten Fall. Das grenzt für mich schon an Sadismus.