Inzwischen dünne Freundin will mir (dicker) ihre Klamotten geben

Hallo,

der Text gehört nicht so ganz her, aber ich will anonym schreiben. Eine Freundin von mir hat vor zwei Jahren 20 Kilo abgenommen. Vorher so 85 Kilo auf 170, sehr große Oberweite, Bauch. Nach meiner Einschätzung mindestens Größe 42, eher 44.

Ich bin 161 groß, wiege seit 20 Jahren immer irgendwas zwischen 60 und 65 Kilo mit einem B bis C-Körbchen, aktuell gerade eher 66. Bei mir verteilt sich aber alles sehr gut, ich werde deshalb eher 5 Kilo leichter geschätzt. Oben passt 38, bei Jeans kaufe ich 30. Nur, dass ihr es euch ungefähr vorstellen könnt.

Gestern saßen wir zusammen im Garten und da sagt sie doch glatt zu mir, dass sie ihre Sachen von früher weggeben will, ob ich sie nicht haben möchte??? Zum einen trage ich eher klassischen, nicht so bunten Look und sie hatte nur total buntes und zum anderen ... Häääää? Ich habe kurz nö gesagt, aber sie fing dann wieder damit an. Ihre alten Sachen waren doch so toll....

Jedenfalls hat es mich verletzt. Die Dünne fragt die Dicke, ob sie nicht die Sachen für Dicke übernehmen will? Sie hätte ja auch einfach sagen können, dass sie die Sachen von früher wegwerfen will. Dann hätte ich entweder gesagt, gib sie doch mir oder ich hätte eben nicht reagiert. Dann wärs auch geklärt gewesen. Es saß noch eine andere Freundin dabei (ganz dünn), die dazu auch komisch geguckt hat. Ich glaube, die hat es auch nicht toll gefunden.

Das ist immer unser Problem, sie ziemlich poltrig und ich eher sehr vorsichtig. Ich fühle dadurch auch eher, wenn etwas verletzend sein könnte. Und klar bin ich auch dünnhäutig. Aber das ist sie komischerweise auch. Also austeilen geht, aber einstecken ist schwierig...

Ich überlege jetzt: wegatmen oder ihr schreiben? Sagen schaffe ich wahrscheinlich nicht bzw. sehen wir uns jetzt auch einige Wochen nicht.

Vielleicht hat auch das hier schreiben geholfen. Aber ich merke, dass es mich doch getroffen hat. Vielleicht sollte ich sie mal fragen, ob sie meine Faltencreme mal probieren will, weil sie ja offensichtlich keine benutzt. Aber das wäre böse und sowas würde ich nicht über die Lippen bringen.

Gruß

3

Hallo,

ganz ehrlich, ich hätte mir darüber gar keine Gedanken gemacht oder es als Kritik an meiner Figur aufgefasst. Ich habe auch eine Freundin, die sehr abgenommen hat, ich hingegen habe in den letzten 3 Jahren 10 kg zugelegt. Meine Freundin fragt mich auch ob ich bei ihr durchgucken will, ob ich etwas haben möchte, bevor sie es verkauft. Ich freue mich da jedesmal darüber, da sie sehr schöne und auch teure Klamotten hat. Wir machen noch unserer Witze darüber, dass wir uns sogar bei der Figur super ergänzen. Oder es kommen Sprüche wie: "Gut, dass du extra für mich abgenommen hast. So komme ich günstig an neue Klamotten." oder "Gut, dass du so zugelegt hast, dann werden meine Klamotten wenigstens noch mal angezogen." Alles im Spaß. Dafür ist man unter Freundinnen. Ich würde es meiner Freundin niemals übel nehmen. Auch wenn sie mir direkt sagen würde, dass ich einige Kilos zu viel auf den Rippen habe und sie es mit XYZ geschafft hat abzunehmen, würde ich das nicht als Kritik sehen. Ich weiß doch selbst, wie ich aussehe. Wenn ich mich zu dick fühle, bin ich dankbar für den Rat und probiere ihn aus. Finde ich mich ok, nehme ich ihn zur Kenntnis und verschiebe die Diät auf morgen oder übermorgen.
Ich denke, du bist mit dir und deinem Körper nicht zufrieden und bist auch ein wenig neidisch auf den Gewichtsverlust deiner Freundin. Ansonsten würdest du es nicht als Kritik auffassen. Vielleicht hat es deine Freundin auch wirklich nur gut gemeint und kann Größen nicht abschätzen. Ich bin 1,60 groß und wiege 66 kg. Ich trage zum größten Teil Oberteile in der 40/42. Das entspricht einer M/L. Bei Hosen benötige ich auch Weite 30 bzw. 42. Die 30er inch entspricht der 42. So falsch lag deine Freundin gar nicht, als sie dir ihre 42 angeboten hat. Es kommt ja auch immer darauf an, wie die Klamotten ausfallen. Ziehe ich manche Oberteile in der 38 an, passe ich da zwar auch rein, ästhetisch ist aber was anderes. Auf der anderen Seite gibt es welche, die groß ausfallen und eine 38 gut aussieht. Von daher würde ich deine Freundin nicht verurteilen.

LG
Lotta

5

Na gut, dann muss ich vielleicht mal Fotos vergleichen, ich hätte wirklich gedacht, dass BMI 25,4 (66 auf 161) dünner ist als BMI 29,8 (85 auf 170). Für 29,8 müsste ich 77 Kilo wiegen.

Ich glaube eher, dass sie verdrängt hat, wie dick sie war und jetzt denkt, dass jeder oberhalb einer 38 fett ist. Aber klar, unter Freunden muss man mehr aushalten?!? Ich werde es wohl wegatmen...

15

Bist Du sauer darüber, dass sie die Rolle der Dicken in Eurer Clique jetzt an Dich abgegeben hat? Irgendwie klingen alle Deine Kommentare danach. Wenn Du nicht damut zurecht kommst, dass Deine Freundin jetzt schlanker ist, als Du, dann ist das in erster Linie Dein Problem. Arbeite dran, aber lass Deinen Frust darüber, dass Du jetzt nicht mehr automatisch schlanker wirkst, weil die "Dicke" neben Dir steht nicht an Deiner Freundin aus.

weitere Kommentare laden
1

Verstehe das Problem nicht. Sie wollte halt nett sein und vermutlich ist zu große Sachen wegzugeben auch eine Art "Schranke" für sie, weil sie ihr Ausgangsgewicht nicht mehr erreichen möchte.
Und was Größen und deren seltsame Auslegung anbelangt - ich wiege ebenfalls um die 65 Kilo, bin aber 10 cm größer als du - trotzdem muss ich meine Oberteile oftmals in 40 kaufen.

6

Das kann sie ja gern machen, aber warum gleich noch jemand anderem bei der Gelegenheit noch sagen, dass er dicker ist? Neee, würde ich jetzt nicht machen.

26

Deinen anderen Kommentaren hier im Thread zufolge bist du einfach biestig und gefrustet, weil deine Freundin nun ne kleinere Größe als du trägt. Daher auch das Rumgereite auf dem BMI (der im Übrigen nur sehr bedingte Aussagekraft besitzt, weil nicht zwischen Muskel- und Fettmasse unterschieden wird).
Wenn dich der Umstand, dass du nun dicker als sie bist, so stört, dann nimm ab, aber lass es nicht an jemandem, der es offensichtlich einfach gut gemeint hat, aus.

2

Also wenn ich das so lese, glaube ich, dass sie dir nichts Böses wollte. In dem Sinne, "alte Sachen nun zur Dicken"
Sie findet ihre alten Sachen bestimmt noch schön und möchte sie dir als gute Freundin wohl anbieten. Wäre zu schade zum Wegwerfen...

Ich finde du reagierst da total über. Wenn du so reagieren würdest wie du es schreibst (faltencreme) hätte sie definitiv einen (echten) Grund ärgerlich zu sein.

Erklär ihr doch einfach, dass dir das noch nachhängt und du weißt, dass du da dünnhäutig bist. Bitte sie diesbezüglich, einfach sensibler mit dir umzugehen.

Wenn sie aber hier und da abfällige Äußerungen über dein Gewicht machen sollte oder so, dann wäre das vielleicht mit den Klamotten nochmal was anderes. Aber sie hatte dich selbst das Gewicht und würde dann ja schlecht über sich von vor 2 Jahren reden.

Mach einen Haken dran oder rede mit ihr, überleg warum du so sensibel darauf reagierst (was ist der wahre grund)

Alles gute dir!

7

Wieso darf man jemandem sagen, dass er dick ist, aber nicht, dass er Falten hat? Ich sehe da keinen großen Unterschied.

Für mich ist es so, dass man im gesundheitsgefährdendem Bereich unter Freunden mal was sagen sollte, aber sonst doch nicht irgendwo nachbohrt. Macht ihr das echt untereinander? Meine beste Freundin erzählt mir ihre Gewichtsprobleme, klar da höre ich ihr zu. Aber das hätte ich jetzt nicht von mir aus angesprochen, das ist doch wirklich überflüssig.

Und selbst wenn es indirekt war, das macht es auch nicht besser. So nach dem Motto: kommst du mit einkaufen, deine Sommersachen von letztem Jahr werden ja nicht mehr passen? Also echt, das weiß jede Frau ja wohl selber.

14

Du hast in deinem eröffnungstreat nichts davon geschrieben, dass sie sagte du wärst dick.
Nur, dass sie dir ihre Kleidung angeboten hat, die ihr nicht mehr passen und dass diese so schön seien.
Darin seh ich kein Problem oder gar etwas unverschämtes. Sei doch froh, dass sie dir etwas anbietet, dass ihr gefällt...

weitere Kommentare laden
4

Das hat auch mal eine bekannte mit mir gemacht. Hab die Sachen auch angenommen. Als sie dann wieder beim ausgangsgewicht war, hab ich ihr ihre Sachen wieder angeboten 😂 ich glaub sie macht das nie wieder 😉

8

Das klappt ja dann nur, wenn sie wieder dicker werden würde...

Mich hat vor allem gestört, dass sie mich für genauso dick hält wie sie es war. Das stimmt aber nicht bei BMI 25irgendwas zu 29irgendwas. Wenn ich ihre Sachen probieren würde, würde das sicher auch auffallen, vor allem hatte sie eine riesige Oberweite, ich bin zumindest oben rum aber echt normal, gerade im Spiegel habe ich da keine Fettrollen erkennen können, die sie aber definitiv hatte.

17

Dich scheint das wirklich persönlich zu beleidigen. Ich nehme einfach mal an, dass dich die Freundin nicht absichtlich ärgert, sonst wäre sie wohl nicht deine Freundin. Daher denke ich, dass du überreagierst.

Meine Freundinnen und ich reden auch ungezwungen miteinander wie lottakrachmacher.
Auch das macht für mich echte Freundschaft aus. Eine Freundin hat auch stark abgenommen und mir ihre Klamotten angeboten, die mir zu groß sind. Ich hab mich über die gratis Klamotten gefreut und sie durchgesehen, ein paar passende Stücke sind ja trotzdem meist dabei. Oder auch nicht, ist doch egal.

Wir geben uns auch gegenseitig Pflege- und Kosmetiktipps, da wir halt jetzt alle die ersten Falten kriegen. Das wissen wir doch alle, da is nix dabei.

weitere Kommentare laden
9

Vielleicht frage ich sie einfach, ob sie mal ihren BMI von früher ausrechnen kann und dann sage ich ihr meinen. Vielleicht merkt sie dann, dass sie falsch liegt und ihre Zelte behalten kann.

Nach den Reaktionen hier zu urteilen, bin ich die mit der 38 bis 42. Dann hatte sie aber 46/48....

11

Ich würde Dir raten, den Fokus mal von Deiner Freundin zu nehmen und bei Dir zu schauen, warum Dich dieses (vielleicht gedankenloses oder ein einfach nur nettes) Angebot so triggert ...

12

Richtig!
Als ich 84kg bei 1m70 wog, hatte ich 44/46.
Ich glaube, du nimmst das viel zu persönlich.

Sie wird wahrscheinlich wirklich kein Gefühl für ihre Ausmaße gehabt haben- hatte ich damals auch nicht. Die Maße erkenne ich jetzt erst, nachdem ich dünner bin und Fotos sehe.

Meiner Schwägerin geht es ähnlich. Sie hat nun auch 20kg abgenommen und war so nett, ihren teuren Cashmeremantel von damals im Winter zu leihen. Klar, sind meine Rundungen nur schwangerschaftsbedingt- schlucken musste ich erstmal. Aber ok. Es ist nett gemeint und sie freue sich darüber, noch Verwendung für den Mantel zu haben.

Beim nächsten Mal könntest du einfach nach der Größe der Kleidung fragen und ihr dann sagen, dass sie leider für dich zu groß sind.
Problem erledigt und Botschaft gesendet!

weitere Kommentare laden
10

Hallo.

Google mal nach der "Hammer"-Geschichte von Paul Watzlawick aus "Anleitung zum Unglücklichsein" ...

Gruß
sisein

45

Kenn ich. Du kannst scheinbar nicht erkennen, dass der Nachbar hier in der Geschichte NICHTS gesagt hat. Hier gab es sehr wohl eine Aussage, die ich als verletzend empfunden habe und jetzt für mich versuche zu klären. Und ganz im Gegensatz zu der Geschichte habe ich meine Freundin noch nicht darauf angesprochen. Gerade weil ich erst mal runterkommen möchte. Aber schön, dass du so passgenaue Vergleiche hinbekommst.

53

Es kommt gar nicht darauf an, ob etwas gesagt wurde oder nicht ... sondern um den Subtext, der allein Deiner Phantasie (oder Interpretation) entspringt ... und genau deswegen passt der Vergleich so gut.

weitere Kommentare laden
13

Ganz ehrlich, nur weil sie damals einen anderen BMI hatte muss das nicht zwangsläufig heißen, dass sie eine ganz andere Größe hatte, als du jetzt. Es kommt ja auch immer ganz darauf an, wie das Gewicht verteilt ist, man kann nicht zwangsläufig sagen BMI X= Größe Y. Sie hat es vielleicht nur gut gemeint, aber du kannst Sie ja auch fragen, welche Größe die Sachen haben und ihr dann sagen, dass dir das zu groß ist, wenn das der Fall ist. Oder halt, dass es lieb gemeint ist, aber dein Geschmack doch ein wenig anders ist

32

Es gibt Fotos von früher, die ich jetzt rausgesucht habe. Und sorry, man sieht es sehr deutlich. Egal, ob ihr jetzt glaubt, dass 85 auf 170 genauso aussieht wie 66 auf 160.

16

Wow. Da würde ich an deiner Stelle wirklich mal auf mich selbst schauen. Anscheinend ist es dir unglaublich wichtig wie „dick“ du in andererleuts Augen aussiehst.
Für diese ungesunde Vergleicherei kann deine Freundin ja nix.

18

Ganz ehrlich, bis zu dieser Bemerkung hatte ich gar kein Problem mit irgendeinem Vergleich. Ich möchte da gar nicht tauschen, ihre Haut hat unter dem Gewichtsjojo ziemlich gelitten. Da sage ich ihr doch auch nicht, dass sie gern ein paar zu klein gekaufte Shirts von mir haben kann, damit sie nicht ärmellos gehen muss?

Vielleicht fand ich es einfach nur unfassbar, dass eine Freundin mich bei 44/46 einordnen will. Das würdest du auch nicht lustig finden, wenn ich dir (angenommen 36) eine Jacke in 44 reiche mit der Bemerkung "müsste bei dir richtig sein".

19

Welche Bemerkung denn?

Und nein, mich triggert sowas nicht. Bei deinem Beispiel hätte ich einfach gesagt: „Die ist hübsch aber mir sicher etwas zu groß“. Fertig.

DU hast offensichtlich ein Problem mit deinem Gewicht bzw. wie du auf andere wirkst. Scheint dir außergewöhnlich und ungesund wichtig zu sein.

weitere Kommentare laden
20

"I Bei mir verteilt sich aber alles sehr gut, ich werde deshalb eher 5 Kilo leichter geschätzt. Oben passt 38, bei Jeans kaufe ich 30. Nur, dass ihr es euch ungefähr vorstellen könnt."

.... sag mal... ist dir schon einmal die Idee gekommen, dass das Höflichkeit ist und dass dein Selbstbildnis nicht so ganz passt?
Ich meine, jeder weiß, wie manche Frauen bei ihrem Gewicht abgehen, da würde ich auch lieber tief greifen, als mir das Getue darum anzutun.
Du bist eben nicht 5kg leichter als du bist und diese 5 kg wird man irgendwo sehen.
Ich kenne auch gar keine Leute, die das Gewicht anderer so genau einschätzen können. Ob du mit 1,60m nun 65 kg oder 70 kg wiegst, kann man ja angekleidet eh schlecht abschätzen.

Meinst du nicht, dass du das völlig in den falschen Hals bekommen hast und du da vielleicht an etwas erinnert wirst, was du persönlich als großen Makel ansiehst?
Glaub mir, mit deinem Gewicht zu deiner Größe siehst du bestimmt voll ok und attraktiv aus.
Dass ihr euch als Freundinnen in "früher dick, jetzt schlank" , "ganz dünn" , "dünn" oder sonst was einteilen müsst - ist ja vielleicht eher dein Ding - spricht für falsche Schwerpunkte. Schön, dass deine Freundin so viel abgenommen hat und dies halten kann, ist bestimmt gesünder.

35

Ich teile meine Freundinnen auch sonst nicht nach Gewicht ein. Es gab halt bisher keinen Vorfall. Es ärgert mich vielleicht auch, dass ich all die Jahre zu ihr gehalten habe, als sie dick war, mit dem Abnehmen gekämpft hat usw. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, sie auch noch mit irgendwelchen Bemerkungen runterzuziehen.

Ihr scheint es aber egal zu sein, wie ich mich fühle. Und sie weiß, dass ich auch gerne schlanker wäre, es aber über die Jahre akzeptiert habe. Das heißt noch lange nicht, dass ich solche Bemerkungen (noch dazu mehrfach anfangen, obwohl ich ja schon nö gesagt hatte) brauche.

42

Mädchen, du wiegst 66 kg auf 1,60 m!!! Nicht 100 kg auf 1,60 kg. Du redest als wärest du adipös. 5 kg weniger und du kannst bauchfrei laufen. Ich verstehe dein Problem nicht. So oberflächlich kann man doch nicht sein. Stell deine Ernährung um und treibe Sport, dann sind die 5 kg zu viel irgendwann weg. Du bist nicht mal übergewichtig und hast dich "mit deiner Figur" abfunden 😂. Anscheinend nicht.

weitere Kommentare laden