Pap zwischen 3d und 4a

Habe heute mal wieder ein Depri-Tag da meine Schwester aus dem Urlaub zurück ist ihr Kleine ist jetzt ein halbes Jahr alt. Wir wünschen uns auch so sehr noch ein Baby aber habe am Freitag meine werte vom pap abstrich bekommen zwischen 3d und 4a wer hatte das auch schon mal und bei wem ist es von alleine besser geworden? Und wie lange dauert es bis man nach eine Gewebentnahme ich glaube Konisation heißt das wieder Schwanger werden darf? Bitte wer was darüber weiß oder selber schon sowas hatte gebt mir ein paar tipps.

Vielen Dank für eure Antworten #heul

1

Hey, hey, hey!

Mal langsam! Ich denke, dein FA wird dir zunächst mal Estriolzäpfchen verschreiben. Die nimmst du dann erstmal einen Zyklus lang. Anschliessend wird ein erneuter Abstrich gemacht, um zu sehen, ob sich die Werte verbessert haben.
Erst dann wird eine Konisation vorgenommen. Wenn du dann anschl. SS werden solltest, wird wohl u.U. eine Cerlage gelegt. Aber dein FA wird doch wohl nach dem Pap-Ergebnis mit Dir gesprochen haben, oder?

LG,
Michelle

2

Ja das hat er erst am telefon da hat er nur gesagt das ich eine Zellveränderung habe und er mir das aufzeigen muß wegen der ambulanten Gewebeprobe dann war ich am donnerstag bei ihm er hat mir erklärt das am gebärmutterhals links und rechts ein Keil rausgenommen werden muß ich sagte ihm dann das ich dieses mal bei meiner regel so viel schwarzes blut dabei hatte ob das von den VagiC sein kann die ich bekommen habe darauf meinte er nur das ermir jetzt Fluomycin N gibt sin Scheidenzäpfchen und ich soll am Mittwoch nochmal zum Abstrich kommen und er will sich des nochmal genau anschauen und dann entscheidet er

Danke das du geantwortet hast bin um jeden Rat den ich bekomme glücklich

3

Ach ja mußte ihn auch extra drauf ansprechen das er mir die werte sagt er sagte zwischen 3d und 4a aber eher 3d

4

Hallo,
Kopf hoch, PAP IIID und auch PAP IV sind kein Weltuntergang.
Das heißt ja nur, dass das Zellen sind, die anders aussehen, als sie sollten. Die werden bei der Konisation entfernt und weg sind sie. Von alleine werden die Zellen nämlich nicht besser, ganz im Gegenteil, da bestünde dann die Gefahr, dass sie entarten. Dem entgehst du, indem du sie bei der Konisation entfernen lässt.
Schwanger werden darfst/kannst du dann eigentlich auch gleich wieder, da stellt die Konisation, soweit ich das weiß, kein Problem dar. Frag aber auch noch mal deinen FA, was der meint.

LG
Janna

5

Vielen dank für deine Antwort ich muß am Mittwoch nochmal zum Abstrich.werde mich dann nochmal melden hoffe das die zeit schnell vergeht und Danke nochmal

6

Hallo,
also ich hatte Ende letzen Jahres auch Pap lllD und drei Monate später hatte ich dann wieder PAP ll (vor 2 Jahren hatte ich auch schon einmal Pap lllD und hinterher wieder Pap ll). Warte gerade auf das Ergebnis des neuen Abstrichs. PAP IV hatte ich allerdings noch nicht. Soweit ich weiß, hat eine Konisation keine Auswirkungen auf den Kinderwunsch, jedoch habe ich mal gelesen, dass das Risiko einer Fehlgeburt oder Frühgeburt etwas erhöht ist nach dem Eingriff, da der Gebärmutterhals etwas verkürzt ist. Glaube außerdem, dass man 3 Monate nach dem Eingriff nicht schwanger werden darf. Bin mir da aber nicht sicher. Würde mal den Frauenarzt fragen, wie er das sieht.
Wünsche dir alles Gute!

liebe Grüße
Nele

weiteren Kommentar laden