Tempiveränderungen im Tagesverlauf?

    • (1) 04.09.07 - 16:31

      Hallo ihr Lieben,
      weiß jemand wie sich die Tempi im Verlaufe des Tages verändern kann? Man soll ja immer frühs messen, das weiß ich.
      Aber ich muss mal dummfragen, warum eigentlich? Messe sonst nur Tempi wenn ich Fieber habe und hab da überhaupt keine Ahnung..
      LG, party.lin

      • Hallo,

        Deine Temperatur ändert sich im Tagesverlauf
        1. durch den normalen Biorhythmus
        2. durch körperliche Aktivitäten, Stress usw.

        Wenn Du ZB führen willst, mußt Do deshalb VOR dem Aufstehen, also vor körperlicher Aktivität jeder Art, messen! Am Besten auch jeden Tag zur selben Uhrzeit, da sonst Schwankungen die Kurve verfälschen können.

        Liebe Grüße :-)

        Hab mich auch gefragt, wie sich die Tempi im laufe des Tages verändert und darum vorhin mal gemessen, Ergebnis 37,69° morgens hab ich immer so um die 37° Ist ja doch schon ein gewaltiger Sprung.

        Muss aber sagen, dass ich immer zum Tempi-Messen aufstehe und ins Bad gehe, jaja, soll man noch im Bett machen, hab ich aber zu spät gelesen und ausserdem komm ich mir etwas doof vor mir ein Thermometer in den allerwertesten zu schieben, wenn mein Menne neben mir liegt, bin da wohl etwas verklemmt #hicks Aber da ich das ja jeden Morgen gleich mache denk ich mal so ungefähr haut das schon hin. Am wichtigesten war ´mir ja dass ich meinen ES feststelle, weil mein Zyklus irgendwie so unregelmäßig ist. Werd nächsten Zyklus auch nur noch bis zum ES messen, denk ich mal #schein

        (4) 04.09.07 - 16:47

        Sobald der Eisprung stattgefunden hat, wird das Hormon Progesteron gebildet. Dieses hat einen direkten Einfluss auf die Körpertemperatur - deshalb steigt nach dem Eisprung die Temperatur an.
        Da das Hormon tageszeitlichen Schwankungen unterliegt und seine Konzentration und damit sein Einfluss auf die Körpertemperatur morgens am höchsten ist, bestimmt man direkt nach dem Aufstehen, möglichst immer zur selben Zeit, die Temperatur. Außerdem ist da die Temperatur noch weitgehend unbeeinflusst von äußeren Störfaktoren wie körperlicher Aktivität und co. .

        Anhand der Temperaturkurve und einem etwaigen Temperaturanstieg kann man somit feststellen, ob ein Eisprung stattgefunden hat oder nicht.

        LG
        Janna

Top Diskussionen anzeigen