Schilddrüsenunterfunktion: sieht man die im normalen Blutbild?

...oder muss der Arzt speziell danach suchen...kann dies auch ein FA machen?
Kann man auch bei einer leichten Unterfunktion Probleme beim SS werden haben?
Kenn mich da gar nicht aus.
Danke.

1

Also man sieht es normalerweise in jedem Blutbild. Wenn die Ärzte das nicht mahcen dan sparen sie denn das sind mit die wichtigsten Hormone im Körper

2

also meinst du nen standart bluttest würde das beinhalten? ich wunder mich nur, weil ich da nie ne info gekriegt haeb. jetzt hab ich durch den heilpraktiker ne blutkristallanalyse gemacht, wo rauskam, dass ich ne unterfunkt. hab :( hindert die immer ne ss? oder nur ne ausgeprägte?

4

Dann wird es sicher nur im tolleranzbereich sein denn das sieht der Arzt sofort wenn da was naicht stimmen würde. Mit einer Unterfunktion oder überfunktion kann man schwer ss werden. Aber da das bei dir im tolleranzbereich liegt, sonnst hätte der Arzt was gesagt. Es kann aber sein das es bei dir schon reicht nicht damit ss zu werden. Was meint den dein Heilpraktiker? Hat er ne Lösung weil bei einem tolleranzbereich machen die Ärzte nix

3

Hallo,

ne, das kann man nicht am Blutbild sehen.
Dazu muss man ganz bestimmte Werte bestimmen und zwar
T3, T4 und TSH basal.
Also am besten gehst du zu einem Nuklearmediziner, denn der
kann gleich auch noch weitere Untersuchungen machen, z.B.
ne Szintigraphie usw.

Also generall macht das aber auch ein normaler Hausarzt bzw.
ein Internist.

Du solltest auf jeden Fall deine Schilddrüsenlage checken lassen,
da man eine Unterfunktion nämlich so manchmal gar nicht bemerkt und wie du schon sagst, auch eine leichte Unterfunktion kann beim
#schwanger werden schon Probleme machen ;-)!

Also nix wie los zum Blut abnehmen:-)...

Liebe Grüße
Sonnenblume#blume

7

also doch nicht? eben bekam ich die antwort, dass man es immer sieht. macht das auch der fa? also kann er es einschicken speziell dafür?
ich habe noch keinen anständigen ha wg umzug.
macht eine leichte unterfunktion echt probl beim ss werden? ich hab auch probleme, abzunehmen. bin zwar nicht dick, aber nehm irgendwie auch nimmer ab, obw ich extrem aufs essen achte. hast du auch ne unterfunktion? kann man die leicht beheben??

5

Hallo xysunfloweryx!

Beim Blutbild ist der Wert "TSH" der Wert für die Schilddrüse. Früher hat man noch T3 und T4 getestet was glaub ich jetzt nicht mehr getestet wird.
Kann auch sein, dass nun fT3 oder fT4 getestet wird. Kenn mich auch nicht so gut aus - aber ich glaube beim normalen Blutbild stehen diese Werte nicht drin.

Ich hoffe ich konnte Dir ein bisschen helfen...

LG - black-dog

6

Man sieht die Werte auf alle Fälle im normalen Blutbild denn diese Werte werden immer kontrolliert das ist eine Grundlegende Saxche die der Arzt immer mit kontrollieren muss (zumindest hier in Sachsen) Wenn das nicht gemacht verstehe ich das bei euch nicht denn das ist eine grundlegende Sache die den ganzen Blutkreislauf beinhaltet.

9

Vielleicht ist das eine extra-sächsische Regelung, aber normalerweise werden die Schilddrüsenwerte (eben TSH basal und die freien Schilddrüsenhormone T3 und T4) nicht automatisch mitbestimmt. Das wär ja viel zu teuer, wenn die immer mitgemacht würden.

LG
Janna

14

In einem normalen Blutbild werden die normalen Schilddrüsenwerte kontrolliert ich weis nicht was sie beinhalten aber zumindest etwas was aufschluß über die Schilddrüsen gibt. Und das wird in jedem Blutbild kontrolliert. Nur wenn der Arzt was vermutet werden die spezielleren Schilddrüsenhormontests gemacht, aber nur wenn der Arzt etwas vermutet. Bei ihr ist der Wert aber noch im tolleranzbereich und da wreden Ärzte nix machen, leider

weiteren Kommentar laden
8

Hi,

ich kenn mich damit aus weil ich selbst eine habe.

Also der Arzt sollte nach heutigem Stand TSH basal, fT3 und fT4 untersuchen.

Der TSH-Wert sollte bei Kinderwunsch um die 1 liegen, egal nach welchem Labor gearbeitet wird!

Ist er das nicht, sollte er bei Kinderwunsch in diese Richtung gebracht werden.

Bei Fragen einfach mailen #freu

Liebe Grüße
Sonja

10

oh das ist lieb. also kann es auch der fa machen?
hast du auch endometriose? die hängt da oft mit zusammen...
ja, ich melde mich wieder. fa termin ist nächste woche....
muss man ja ned zahlen,oder?

13

bei nem hormonspiegel wird es aber getestet oder?

weitere Kommentare laden
11

Hallo!

Ein Indiz einer Unterfunktion ist, wenn der TSH-Wert erhöht ist (auch wenn noch im Referenzbereich, wie bei mir). Der TSH-Wert wird meist bei einer normalen Blutuntersuchung bestimmt, aber was ist schon normal? Schau' halt mal, ob Du auf einem Befund den TSH-Wert findest.

Ab wann genau es Probleme beim Schwangerwerden gibt, kann ich Dir leider auch nicht sagen, vor allem ist das ja nicht bei jeder Frau gleich und muss demnach auch eine starke Unterfunktion nicht zwingend bei jeder Frau die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. Somit ist sicher alles möglich.

Ich würde deshalb empfehlen, einen Nuklearmediziner aufzusuchen, der bei Verdacht einer Unterfunktion (meist aufgrund erhöhtem TSH-Wert) auch noch die wirklichen Schilddrüsenhormone überprüft und einen Ultraschall der Schilddrüse macht. Dann weisst Du's ganz bestimmt.

lg Birma

16

danke!! weiss denn jmd, ob das durch die pille beeinflusst war??

18

Hi,

ne die Pille beeinflusst das nicht #freu

LG
Sonja

weitere Kommentare laden
12

Ach nochwas. Hier in Hessen ist es nicht üblich, dass diese Werte untersucht werden, nur bei Verdacht auf Vorliegen einer Schilddrüsenerkrankung. Eine Routineuntersuchung ist es nicht, sondern sollte verlangt werden.

LG
Sonja

17

supi :-( aber man muss es ned extra zahlen, oder?

21

Hallo,

also das dürfte auf gar keinen Fall Geld kosten!!! Bei Problemen beim Schwangerwerden kann der FA das als Untersuchung zwecks Aufklärung der ungewollten Kinderlosigkeit abrechnen.

Wenn der Wert auffällig ist, wäre eine sogenannte Szintigraphie angezeit, sprich ein Ultraschall von der SD.

LG
Sonja

weiteren Kommentar laden