Fragen zu Utrogest bei Östrogenmangel

Hallo

Undzwar soll ich leut meiner FÄ Utrogest in der zweiten ZH vom 16-26 ZTnehmen zur unterstützung meinte sie...achso ich habe ein östrogenmangel und daraus resultierend auch ein progesteron mangel und habe kein ES.Deshalb bekomme ich jetz clomifen und Utrogest.

Nun zu mein er Frage wozu dient Utrogest weil ich meist nur lese das die meisten nur Clomifen nehmen?

Und dann ist es richtig das ich es vom 16-26 tag nehme weil ich hir gelesen habe das viele es 2 tage nach ES nehmen?

Und dann noch ich soll es nur 10 tage nehmen und dann aufhören habe hir aber gelesen das man es weiter nimmt wenn man schwanger ist davon hat meine FÄ nichts erwähnt?

Würde mich freuen wenn ihr mich aufklärt

LG und Danke Nadja#blume

1

Hallo Nadja - hier auch Nadja!#freu

Also ich habe genau das Gleiche Problem wie Du! Nehme auch Utrogest aus den selben Gründen! Ich habe Clomifen 5 Tage lang genommen und muss Utrogest 1 Tag nach dem ES bis zum Tag meiner Mens nehmen. Blöd ist dann nur, dass sich dadurch die Mens ein wenig nach hinten hin verschieben kann. Das heißt noch länger auf den NMT warten.

Utrogest schadet aber nicht, falls Du schwanger sein solltest. Im Gegenteil - es unterstützt den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut und daraus resultierend kann sich die befruchtete Eizelle gut darin festbeißen. Ich soll sogar bis zum 3. Monat im Falle einer Schwangerschaft Utrogest nehmen.

Hoffe Dir damit ein bißchen helfen so können.

Lieben Gruß
Nadja#blume

2

Naja aber das finde ich ja so komisch ich soll ja utrogesic immer vom 16 tag bis zum 26 Zt tag nehmen also nur 10 Tage...steht auch so in der packungsbeilage aber hir habe ich gelesen das viele es weiter nehmen aber ich soll es nur 10 tage nehmen deshalb bin ich ja so verwirt

3

Ich denke, dass Dein Arzt Deine Mens nicht unnötig rauszögern will??!! Oder vielleicht reicht die Zeit der Einnahme um Deinen Östrogen und Progesteronmangel auszugleichen. Wie lang sind sonst Deine Zyklen? Wenn Du einen 28 Tage-Zyklus hast, dann fände ich das so ok. Wie gesagt - Utrogest zögert die Mens immer noch 2 - 4 Tage raus. Vertrau da mal ganz Deinem Arzt. Ist auf jeden Fall nicht verkehrt, dass Du Utrogest nimmst.

weitere Kommentare laden