Folsan 5mg - Hilfe!

Hallo, habe mich eben durch die Beiträge gelesen und bin jetzt etwas verunsichert - ich nehme als Folsäure Präparat FOLSAN 5mg (vorher 4mg) aus der Apotheke (habe wegen SS Wunsch nach einem Folsäurepräparat gefragt) - ist die Dosierung zu hoch???? (ich dachte sogar ich sollte 8mg nehmen und habe ab und an eine halbe zusätzlich genommen).

Vielen Dank für eure Antworten!!!

LG Kate

1

Hallo,
habe mir auch ein Präperat mit 5mg aus der Apotheke geholt! Danach habe ich erst meine Ärztin gefragt. Die meinte diese Dossierung wäre eigentlich nur bei Frauen die einen Abort gehabt hätten! Es wäre zwar nicht sehr schlimm, kurzzeitig eine so hohe Dosis zu nehmen, aber eigentlich sollten es max 1 mg pro Tag sein! Sie meinte ich solle die Tablette einfach vierteln. Und sie somit auf 4-5 Tage aufteilen, da wäre die Dosis ungefähr bei 1 mg pro Tag!
Liebe Grüße Melanie #herzlich

3

Ach du grüne Neune, dann habe ich aber schon eine Weile zuviel genommen :-( - hoffentlich schadet ein zu hohe Dosierung nicht.... Ob ich jetzt eine Weile aufhören sollte?

*seufz*

2

Hallo Kate

Schau mal hier unter Folsäure:

http://www.babycenter.ch/preconception/vorbereitung/mutter_ernaehrung/

LG

Susanne #blume

4

Danke - lese es mir gleich im Anschluss in Ruhe durch!

5

hallo!

mein FA hat mir als dosierung aufgeschrieben dass ich jeden 2. tag eine halbe nehmen soll.

lg liz

6

0,4 mg bzw. neuerdings 0,8 mg sind absolut ausreichend. Ich hab damals auch die 5mg -Teile in der Apotheke bekommen und hab erst später bemerkt, was die mir da angedreht haben.
Es schadet nix, wenn du die nimmst, aber die Tabletten sind, glaube ich, teuerer und eigentlich ist es unnötig, so viel zu nehmen, weil das meiste einfach wieder ausgegeschieden wird.

LG
Janna