Ovulationstest und Schwangerschaftstest

Hallo alle Zusammen,

die Frage ist mir etwas peinlich, aber was ist denn der Unterschied zwischen einem Ovulations- und einem Schwangerschaftstest?

Und welchen Test könnt ihr mir empfehlen?

Herzlichen Dank und lieben Gruß
fhm316

1

der ovulationstest sagt dir deinen eisprung voraus aufgrund des LH wertes.
der schwangerschaftstest misst das HCG in deinem urin, dass nach der einnistung eines befruchteten #ei freigesetzt wird.
empfehlen kann ich dir die tests vom schlecker,aber auch die clearblue sind in ordnung.

glg michi#liebdrueck

4

Manchmal mach ich echt viele Worte ... und dann seh ich, dass wer anders es geschafft hat, die Frage in einer Minute genauso klar zu beantworten :-)

Liebe Grüße,
die akribisch-hinterherhumpelnde M.

5

;-)

dafür ist es bei dir sehr viel ausführlicher erklärt #liebdrueck

michi

weitere Kommentare laden
2

Der Ovulationstest dient dazu, festzustellen, wann du ovulierst (also einen Eisprung hast), er misst das Hormon LH und stellt einen Anstieg fest, der ca. 24 Stunden vor dem ES stattfindet. Er muss übrigens relativ zu den vorangehenden und nachfolgenden ziemlich dick positiv sein und wird eher spätnachmittags gemacht, weil sich LH meist unter Lichteinfluss tagsüber bildet.
Der Schwangerschaftstest dient dazu, festzustellen, ob du schwanger bist und misst das Hormon hCG, das sich ab der Einnistung in deinem Blut zu bilden beginnt. Es gibt unterschiedlich empfindliche Tests (10er sind sehr empfindlich und zeigen oft schon kurz (2-3 Tage) vor deiner erwarteten Menstruation schwach positiv an, 20er auch ziemlich, 25er relativ, 50er normal und 100er zeigen erst spät an). Man macht den Test mit Morgenurin, weil das am konzentriertesten ist.
LH und HCG ist recht ähnlich. Deshalb zeigen Ovulationstests oft "falsch positiv" zu Beginn einer Schwangerschaft, während SST gezielt so entwickelt wurden, dass sie auf LH nicht reagieren und also nicht falsch-positiv zeigen, nur weil du einen Eisprung hast.

LG,
M.

3

Super! Herzlichen Dank euch Beiden für eure Hilfe!!