Blutgruppen - Rhesusfaktor !

Hallo, ihr Lieben !

Beeinflusst die Blutgruppe beim zweiten Kind das "SCHWANGER WERDEN"!
Ich bin A-negativ, meine Tochter 0-positiv !
Laut meinem Mutterkindpass wurde ich nicht nach der Geburt geimpft !

Ich versuche seit einem Jahr ein Baby zu bekommen - habe schon einiges hinter mir !
Jetzt habe ich Angst, dass ich nicht mehr schwanger werden kann - oder ist diese Impfung erst wichtig wenn ich beim zweiten Kind schwanger bin !

Ich danke Euch !

1

Hallöchen,

der Rhesusfaktor ist sogar ziemlich wichtig. Du solltest Dich auf Antikörper untersuchen lassen.

Sollte Dein Partner positiv sein, kann es gut zu einer Abwehrreaktion kommen.

Also mach doch mal nen Termin beim FA :-).

LG.
Daniela.

4

Danke !
Ich weiss, dass die Spritze sehr wichtig ist wenn man schanger ist !

Aber beim Schwanger werden ??

Naja, ich werd mal meinen Arzt fragen !

Danke nochmals

2

Hallo,

Ich habe auch eine Negative Blutgruppe (B negativ)

Deshalb wurde ich in der Schwangerschaft und direkt nach der Geburt geimpft.
Meine Tochter ist positiv.
Es ist in sofern wichtig weil durch die Geburt eines positiven Kindes, dein Körper antikörper bildet.
Das heißt bei einer zweiten SS kann der Fötus durch die Antikörper die dein Körper gebildet hat abgestoßen werden.

Am besten du redest mal mit deinem FA darüber. Der kann dir dieganze Sache genau erklären.

Bist du denn überhaupt gar nicht geimpft worden???

5

Im Mutterkindpass ist nichts vermerkt !

Ich habe gestern erst erfahren, dass meine Tochter positiv ist.
Als ich den Arzt vorher fragte, meinte er , nachdem die Blutgruppe nicht eingetragen wurde, ist meine Tochter sicher auch negativ. Ansonsten müsste ddies vermerkt worden sein.

Aber leider steht nichts drin - keine Blutgruppe - keine Rhesusprohylaxe - einfach nichts - was einer Impfung gleich käme !

Ich bin schokiert !

8

Ich würde der Sache auf jeden Fall sofort auf dem Grund gehen.
Es erschwert sicher die Entstehung ein SS...
Auf jeden Fall solltest du ohne OK vom FA jetzt nicht einfach so schwanger werden, bevor die ganze Sache nicht abgeklärt ist.
Ich verstehe gar nicht warum die Blutgruppe nicht vermerkt ist. In meinem MuKiPa steht meine und auch die meiner Tochter, haben sie sofort getestet.

LG Anika

3

lies doch mal hier http://9monate.qualimedic.de/articles/read.php?article_id=1646

6

Danke !
Aber - überall steht immer nur wenn man schon schwanger ist !!!!

7

Ich glaub das #schwanger werden ist deswegen kein Problem, aber das #schwanger bleiben. Ich bin positiv und mein Mann negativ. Das ist galube kein Problem.

LG Micha

9

Hallo,
in welchem Krankenhaus warst du denn bitte!! Wenn die Frau negativ ist und das Kind positiv müssen dir die Ärzte eine Spritze geben!! Rufe gleich morgen bei deinem FA an und lasse dir eine Spritze geben, bzw. lasse einen Test auf Antikörper durchführen!!

Ich selber bin auch negativ, mein Sohn ebenfalls , daher habe ich keine Spirtze nach der Geburt bekommen.. War nun im Oktober wieder schwanger, leider ging es in der 5. SSW mit Blutungen ab. habe vom FA sofort eine Spritze bekommen, sie meinte medizinisch wäre es erst ab einer bestimmen SSW nötig,aber sie möchte kein Risiko eingehen! gestern hatte ich dann wieder einen Termin beim FA und habe sie nochmal darauf angesprochen, ob die FG an der Blutgruppe, bzw. dem rhesusfaktor liegen könnte ,das verneinte sie aber, da mein Sohn negativ ist.. Sie erzählte mir dann aber, das früher, bevor es diese Spritzen gab, die meisten rh- Frauen gar nicht mehr schwanger wurden, bzw. eine FG nach der anderen hatten!!

Also ab zum FA mit dir!!!

LG Katinka