veränderungen am zahnfleisch

Ich habs gestern schonmal gefragt, leider nur eine antwort bekommen...

vorgestern war ich zur zahnprophylaxe. als die nette dame so in meinen mund schaute, fragte sie mich gleich, ob ich in letzter zeit eine hormonelle umstellung o.ä. hatte. ich guckte sie ganz verdutzt an. ja, sagte ich. im oktober habe ich meine pille abgesetzt. sie meinte, das sähe sie am zahnfleisch. es ist rötlich gefärbt und leicht entzündet und neigt zu schnellerem bluten. sie hätte übrigens damals anhand dieser veränderung gleich gewusst, dass sie schwanger ist. hat jemand von euch ähnliche erfahrungen? eine schwangerschaft ist ja auch wieder eine hormonelle umstellung. kann bei mir also auch daher kommen? wer weiß. wäre lustig, wenn die zahnfrau das vorhersagt...
liebe grüße ihr lieben

1

hallöchen, da ich selbst vom fach bin kann ich dir sagen das es mehrere ursachen haben kann. die nette kollegin hat bei sich sicher eine typische schwangerschaftsgingivitis gemeint (zahnfleischentzündung). nur durch das absetzen der pille kann soetwas definitiv NICHT auftreten. das belegen sämtliche wissenschaftliche studien.
wenn deine hormone allerdings nicht ganz 100% ok sind. pco etc. kann es zu einer LEICHTEN iritation der gingiva (zahnfleisch) kommen. ein leicht rötung wäre ok aber keine sondierte blutung.

hoffe es konnte weiterhelfen.

2

Hallo Annilein26,

ich habe auch Zahnfleischbluten seid 2 Tagen, hier meine Kurve
http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=245144&user_id=684680

obs damit was zu tun hat??? #schwitz Ich fänds sehr schön! ;-)

Viele liebe grüße #liebdrueck

3

also ich hab auch nur ne leichte rötung. geblutet hat es nur bei der behandlung neulich. da ging es aber auch etwas härter zu als beim normalen zähneputzen. pco ist eine hormonstöhrung? ich denke, das habe ich nicht, weil ich sonst keine symptome habe. insbesondere ist mein zyklus sehr sehr regelmäßig.

bremerperle...ich wünsch dir glück.

4

Hallo,

ich hab eine dicke zahnfleischentzündung und herpes *schnief*

und weiss das ich frisch schwanger bin :-)

LG
pati

5

wann hat das begonnen? gleich kurz nach befruchtung oder doch erst später? meinst du, es besteht zu so früher zeit scho ein zusammenhang mit deiner schwangerschaft??

lg zurück

6

hallo,

ich habe ses seid genau zwei tagen.
Ob das allerdings mit der SS zusammenhängt - keine Ahnung :-(

LG
Pati