War in der Apotheke wegen Himberblätertee und Frauenmanteltee

Hi

ich war heute in der Apotheke und habe mich nach den Himberblätertee und Frauenmanteltee erkundigt und man hat mir gesagt das man den nur ende der Schwangerschaft trinken sollte.

Was stimmt denn nun???

1

also ich trinke frauenmantelkraut weil meine FA gesagt hat das ist gut für die einistung weil sie die durchblutung fördert.

wenn man es ende der ss trink wird die geburt leichter

das andere trinke ich nicht da habe ich ovaria comp

3

Danke für deine Antwort

LG Bigmama23

2

huhu

Himbberblättertee ist gut für Ende der SS um untenrum alles schön zu Lockern.
Aber auch bei Kiwu ist er nicht verkehrt da er in der 1ZH Helfen kann.

Frauenmantelltee ist eigentlich für Magen/Darm Beschwerden :-D
Aber hilft in der 2. ZH der Einnistung.

LG

4

Rubus idaeus = Himbeerblätter

Hilft bei der Eizellreifung, bei langen Zyklen kann der ES früher als gewohnt kommen.
In den letzten Wochen der Schwangerschaft lockert es die Muskulatur im kleinen Becken und macht den Muttermund weicher, damit wird die Entbindung erleichtert. Deswegen sollte man Himbitee erst wieder nach der 36.SST trinken.
Himbeerblätter nimmt man als Tee oder Globuli ab dem ersten Tag der Mens bis zum ES.
Tee: 2-3 Tassen verteilt am Tag (nicht mehr).
C30 Globuli: 1x 1-3 am Tag (1g reicht für Monate)




Alchemilla vulgaris = Frauenmantel

Frauenmantel hilft bei der Aufbau der Gebärmutterschleimhaut durch die Verbesserung der Durchblutung im kleinen Becken und unterstützt damit die Einnistung. Ausserdem hilft es sehr gut gegen PMS (man kann Frauenmantel und Achillea millefolium=Schafgarbe 1:1 trinken). Man kann den Tee ebenfalls als Wickel für die schmerzend spannende Brüste verwenden. Frauenmantel ist ausgesprochen empfehlenswert für Frauen mit Übergewicht (wie bei PCOS).

Frauenmantel nimmt man als Tee oder Urtinktur ab dem ES bis zur Mens.
Tee: 2-3 Tassen verteilt am Tag (nicht mehr).
Urtinktur: 2 x 7 Tropfen (20 ml reicht für Monate)

5

stimmt seit frauenmantel habe ich keine darm probleme
und keine mens schmerzen mehr :-D

weitere Kommentare laden
6

Hi,

Ich probier diesen Monat das erste mal:

für die erste Zyklushälfte :

#aha40g Himbeerblätter (östrogenähnliche Anteile)
#aha20g Rosmarin (regt die Keimdrüsentätigkeit an, fördert den Eisprung)
#aha20gBeifuß (fördert den Eisprung und die Entschlackung)
#aha20g Holunderblüten (unterstützen das follikelstimulierende Hormon aus der Hirnanhangdrüse)
#aha40g Salbei (östrogenartig)

für die zweite Zyklushälfte:

#aha40g Frauenmantel (gelbkörperregulierend)
#aha20g Schafgarbe (gestagenartig)
#aha20g Brennessel (Schlackenabtransport)

Meine Ärztin meinte das soll ich ruhig probieren #huepf...

LG
Osterglocke

9

Hallöchen!
Ich habe sehr viel recherchiert und habe mir fogenden "Fruchtbarkeitstee" zusammen gestellt.
Dieses Rezept habe ich gefunden:
-Schafgarbe
-Frauenmantel
-Himbeerblätter
.... soll als "Teekur" (6Wochen) angewendet werden.
Da ich eine alte Hibbeltante bin, habe ich noch Johanniskraut beimischen lassen, da dies ja ausgleichend und nervenberuhigned wirken soll!
Ich denke mal, man kann mit Tee deutlich weniger falsch machen, als mit Chemie :-)! Wenn man es nnicht übertreibt..... Denn die Dosis macht ja bekanntlich das Gift.....
Viele haben geschrieben, dass diese Tees wiederlich schmecken...... Mhh, das kann ich nicht bestätigen, schmeckt halt irgendwie "grün und grasig"! Und da ja auch hier ein bißchen die innere Einstellung dazu gehört, denke ich, man sollte diese Tees nicht trinken, wenn sie einem gar nicht schmecken und man sie mit Widerwillen hinunterwürgt. Und vielleicht muss man/frau ja auch ein bißchen unterstützend dran glauben.......
Mein Mann hat mich jetzt auch erst mal "Kräuterhexe" getauft..... ich trinke brav meinen Tee und er nimmt seine Zinktabletten!
Alles wird gut!
Immer feste dran denken!
Liebste Grüße
Jane-Do