Fragen über Fragen /nicht haun :-) Lang

Also, ich hab seit ich meine Pille abgesetzt habe (vor ca 1 1/2 jahren) Meine Mens nur alle 2 - 3 Monate bekommen, mein letzter Zyklus lag bei 55 Tagen.

Hab jetzt diesen Monat ein ZB angefange um zu kucken ob ich überhaupt nen Eisprung bekomme. #schwitz Bin jetzt bei ZT 18 und bis jetzt noch kein ES in Sicht. #schmoll

Hab jetzt am 1.4. (erst) einen Termin beim FA. Ich möchte meine Hormone checken lassen. Nachdem wir schon einen Sohn mit 3 1/2 haben, sind wir also beide eigentlich fruchtbar. Ich vermute das ich zuviele Männliche Hormone habe.

Hat das jemand von euch auch? Wie wird das behandelt und wie stehen die Chancen das man das wieder hinbekommt?

Außerdem bin ich übergewichtig. #hicks
Wird da überhaupt was gemacht oder müssen die Pfunde erst runter bevor man behandelt wird?
Muss dazu sage das ich bei meiner ersten Schwagerschaft auch schon übergewichtig war und auch schon eine Eileiterschwagerschaft hatte. Bin also zweimal schon ohne Prob. schwanger geworden. Hatte auch immer einen regelmäsigen ZK.

Vielleicht hat jemand die gleichen Prob. wie ich und kann mich ein bisschen aufklären.

Sorry fürs viele #bla

1

Hallo!

Kommt mir bekannt vor... Ich hatte seit Absetzen der Pille vor *überleg* inzwischen schon über 5 Jahren (damals noch ohne Kinderwunsch, daher dann eine Spirale im Anschluss) überhaupt keine regelmässige Mens mehr. Die Abstände wurden immer länger und länger... Meine "alte" FÄ hat dann auch irgenwann mal nen Hormonstatus gemacht und festgestellt: zuviele männl. Hormone - da könne man nichts machen, nur wieder die Pille nehmen. Aha... habe mich damals damit zufrieden gegeben, da kein Kiwu da war...

Vor inzwischen knapp zwei Jahren habe ich dann die Ärtzin gewechselt, weil mir das alles spanisch vorkam und siehe da: die neue Ärztin hat alles gecheckt und direkt auf PCO getippt (weil: übergewichtig, zuviele männl. Hormone und diese kleinen Zysten an den Ovarien) und mich auch sofort behandelt.

Was ich damit sagen will: lass Dich nicht beim Arzt abspeisen, frage vielleicht mal selbst nach PCO (viele Ärzte kennen das offenbar nichtmal!) und bestehe auf gründliche Untersuchungen!

Wieviel Übergewicht hast Du denn? Generell sagen die Ärzte zwar immer, dass man abnehmen soll, aber das ist uns "Dicken" ja wohl auch selbst klar. Geht aber eben nicht immer so einfach... Ausserdem gibt es genügend übergewichtige Frauen mit reichlich Kindern. Kann man also nicht alles über einen Kamm scheren!

Geh einfach zum Arzt und lass Dich gut durchchecken. Seit Deiner letzten SS können sich Deine Hormone, Deine Schilddrüse etc. verändert haben, so dass nicht gesagt ist, dass Du noch immer problemlos ss werden kannst.... Ich drücke Dir aber die Daumen, dass es bald klappt! :-)

LG
Steffi

2

Hi Steffi,

Danke für deine Antwort. Hab mir das mal bei Google rausgesucht und durchgelesen, hätte wirklich einige anzeichen dafür. Werde das bei meinem Fa Termin gleich mal ansprechen.
Wünsche dir viel Glück das sich dein Kiwu bald erfüllt.

Lg Dani

3

Ich hab zwar kein Uebergwwicht und meine Hormone sind auch Ok abewr ich habe auch PCO viele kleine Zusten in den Eierstoeckne, muss auch immer bis zu 4 Monate auf Mens warten #heul#heul#heul.
Geh auf jeden Fall mal zum Doc, aber Uebergewicht oder auch Schilddruesenueberfunktion kann auch zum Ausbleiben der Mens beitragen
Viel Glueck
Anna