Rheuma-Therapie des Mannes und Kinderwunsch

Hallo zusammen,
mein Mann leidet an Gelenkrheuma und wird mit Humira (Wirkstoff: Adalimumab) behandelt.
Wir fragen uns nun, ob 1. das Medikament Einfluss auf die Spermienqualität d. h. auf die Zeugungsfähigkeit haben könnte und 2. ob es schädlich für ein eventuell empfangenes Baby sein könnte.
Das Medikament ist dahingehend noch nicht erforscht. Aus Produkthaftungsgründen heißt es natürlich, es wird nicht empfohlen. Aber richtige Infos bekommt man nicht. Und schließlich muss seine Krankheit ja auch irgendwie weiter behandelt werden.

Daher meine Hoffnung: Gibt es hier vielleicht jemanden, der das selbe oder ähnliches erlebt hat und mir seine Erfahrungen mitteilt?

Wäre ganz lieb.
Danke.

1

Hallo!

Ich leide selbst unter Gelenksrheuma und muss auch ein Baismedikament nehmen. Allerdingst kein Biological wie dein Mann.

Die Biologicals sind noch nicht so erforscht in Bezug auf KW wie ältere Medikamente.

Hat dein Mann schon mit seinem Rheumatologen geredet? Was sagt er dazu?

lg, zerrena

2

Hallo, danke für Deine Antwort.
Ja, mein Mann hat schon mit seinem Rheumatologen geredet. Der meinte, er solle lediglich nicht direkt 1 - 2 Tage nach der Injektion (er spritzt sich selbst) ein Kind zeugen. Ansonsten wäre das kein Problem. Allerdings liest man auch so viel gegenteiliges im Internet, wobei halt immer auf Produkthaftungsgründe hingewiesen wird. Die müssen das ja sagen, wenn noch nichts erforscht wurde, denke ich.
Was für ein Medikament nimmst Du? Ist das auch mit einem Kinderwunsch vereinbar?

LG

3

Ich nehme Resochin, das ist ein Antimalariamittel.
In der Backunsbeilage steht, dass man damit auf keinen Fall schwanger werden soll. Mann "muss" sogar 3 Monate nach Beendigung der Therapie warten, bis man loslegen kann. Das steht wegen der Haftung drinnen. Mein Rheumatologe ist aber anderer Meinung.

Wenn der Rheumatologe grünes Licht gibt, dann passts.

lg, zerrena