Östrogenmangel und evtl. Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Mädels,

hatte im Dezember 07 die Pille abgesetzt, dann noch 2 Mal normal meine Regel bekommen und dann bis zum 03.04. nicht mehr. War ziemlich froh, als sie an dem Tag wieder eingesetzt hatte. Meine FA hatte dann auch nen Bluttest gemacht und eben hat sie mir telefonisch mitgeteilt, dass mein Östrogen zu niedrig ist und ich eine Schilddrüsenunterfunktion haben könnte. Das sollte ich beim Internisten untersuchen lassen. Nach dem 21.ZT sollte ich aber vorher nochmal zu ihr kommen und dann sehen wir weiter.
Habe jetzt schon Angst, dass es mit dem Schwangerwerden nichts wird oder ich ewige Hormonbehandlungen über mich ergehen lassen muss. Wer hatte ähnliche Erfahrungen und wie ging es bei euch weiter??? Bin gerade voll deprimiert. Dazu kommt auch noch, dass meine 3 besten Freundinnen gerade schwanger sind... .

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!!!

juli

1

Hallo
Ich habe auch einen zu niedrigen Oestrogenspiegel und habe dadurch keinen regelmässigen Eisprung. Meine Schilddrüse ist aber in Ordnung.
Du brauchst jetzt desswegen keine grosse Angst zu haben, dass kann oft vorkommen wenn du jahrelang die Pille eingenommen hast. Besonders wenn du die Pille schon sehr früh angefangen hast und über eine lange Zeitspanne hinweg.
Oestrogenmangel kann aber auch Stress- oder Ernährungsbedingt sein. Mach dir jetzt keine Horrorszenarien von endlosen Hormonbehandlungen usw..
Manchmal reicht ein Oestrogen Depotpflaster ein paar Zyklen hindurch auf den Hintern geklebt um einen geregelten Eisprung zu erzielen. Komplizierter wird es, wenn die Schilddrüse wirklich in Mitleidenschaft gezogen ist.
Ich versuche mich jetzt einfach gesund zu ernähren und noch ein bisschen abzuwarten ob sich das wieder von selbst einpendelt.
Auf Hormone reagiere ich nähmlich mit Migräneanfällen. Wenn ich das irgendwie umgehen kann, ist mir das natürlich lieber.
Versuch ruhig zu bleiben und die endgültigen Untersuchungsergebnisse abzuwarten. Schlimmstenfalls gibt es auch Alternativen zu Hormonbehandlungen. Alternativmedizin usw..

Also, mach dich mal nicht verrückt :-)

Liebe Grüsse

2

Danke für deine aufmunternden Worte. ich werd mal schauen, was die FA beim nächsten Besuch sagt und hoffe sehr, dass die Schilddrüse doch in Ordnung ist.

Gruß, juli

3

Hallo :-)

du brauchst Dir echt keinen Kopf zu machen - habe genau das gleiche - auch mit der Schilddrüsenunterfunktion. Das bekommt man mit Medikamenten aber ganz schnell wieder in den Griff. Du bekommst dass das Schilddrüsenhormon verschrieben in Tablettenform. Ich muß jeden Morgen auf nüchternen Magen eine schlucken.
Meine Schilddrüsenwerte sind nun aber wieder top - hat sich also alles eingependelt :-) Das dauert aber teilweise bis zu einem halben Jahr!! Kommt eben drauf an wie lange man die Pille genommen hat - man muß sich bewußt sein, dass man mit der Pille ständig Hormone zu sich genommen hat und wenn man diese absetzt braucht der Körper seie Zeit um das alles wieder zu regulieren - gib Dir etwas Zeit :-)

Drücke Dir die Daumen - das klappt schon :-)
Liebe Grüße
Annette