Hepatitis B Impfung

Hallo!

Also: ich hab das ein kleines Problem.

Nächsten Monat wollen wir die Pille absetzen und Baby Nr. 2 planen.
Jetzt habe ich heute auf der Arbeit erfahren, ich arbeite im medizinischen Bereich, das unsere Hepatitis Titer neu bestimmt werden sollen. Und im Falle das er nicht mehr hoch genug ist soll nachgeimpft werden.

Kennt sich da jemand von euch aus?
Ist das ein Problem mit dem Kinderwunsch?

Schon mal Danke und nen schönen Abend euch!

diebings

1

Hallo,
ich arbeite auch in einer Arztpraxis, habe mit meiner Chefin über meinen Kiwu gesprochen und sie hat gleich nach allen notwendigen Impfungen geschaut u.a. HepB und meinte wenn was notwendig ist, die noch schnell zu erledigen. Wir fragen unsere Patienten auch immer vor impfungen ob sie schwanger sind, es gibt ja keine Studien drüber. Solang du sicher noch nicht schwanger bist, kannst dich beruhigt impfen lassen. Nur wenn du den Verdacht hat würd ich das erst abklären lassen.

Lg Emma

2

Und wie lange danach sollte man nicht schwanger werden?

3

ich würd einen zyklus abwarten, danach hats dein Körper eigentlich spätestens "verarbeitet"

weiteren Kommentar laden
5

Hi!

Eine Hepatits-Impfung (sowohl A als auch B) ist kein Problem.
Lediglich bei Lebendimpfstoffen (z.B. MMR oder Varizellen) sollte man den Kinderwunsch um 3 Monate aufschieben.
Bei Totimpfstoffen (dazu gehört auch die Hepatitis-Impfung) ist das nicht notwendig.

Ich würde, solltest du die Impfung aber tatsächlich brauchen, trotzdem einen Zyklus abwarten, um ganz sicher zu gehen.

LG
Bluebird

6

Danke für eure Antworten!

War grade bei meiner Frauenärztin und hab mich mal schlau gemacht.

Also: Es ist kein Problem bei Kinderwunsch sich gegen Hapatitis B impfen zu lassen!!!

Sie würde aber empfehlen es in der ersten Zyklushälfte machen zu lassen, sprich vor dem Eisprung. Allerdings ist das nur eine Empfehlung, man kann sich eigentlich zu jeder Zeit impfen lassen.

Sogar in der Schwangerschaft wäre es möglich, dann aber erst nach dem ersten Drittel.

LG, diebings