Kinderwunschklinik -> zu früh???

habe am donnerstag den ersten termin in der kiwuklinik, weil ich pco habe. hab letzte woche meiner mutter von unserem kinderwunsch erzählt, da wir formulare ausfüllen müssen wo auch die geschichte der eltern eine rolle spielt. meiner mutter hat mir abgeraten in die klinik zugehen, weil sie meint es wäre viel zu früh. wir "üben" seit okt.07 und im märz08 wurde bei mir pco festgestellt. ist es wirklich zu früh??? aber worauf noch warten? auf ein wunder...
noch was. hat jemand erfahrung mit einer kinderwunschklinik und kann mir sagen auf was ich mich gefasst machen muß?

lg,tina

1

hallo tina,

darf ich fragen was pco ist? aber nein ich finde es irgendwie nicht zu früh. ich denke mir auch; auf was warten aber ich weiss leider auch nicht was pco ist.

2

Leider hat mich mein arzt darüber auch nicht ganz aufgeklärt. er sagte nur, dass ich zuviele männliche hormone habe(durch bluttest festgestellt) und erwähnte die diagnose pco. hab mich über alles eigentlich nur im internet schlaugemacht. hier ist mal ein beispielartikel aus dem netz:

Das Heranreifen der Follikel wird durch erhöhte Spiegel männlicher Hormone verhindert.Es kommt fast immer zu einem völligen Ausbleiben der Regelblutung oder zumindest deutlich verlängerten Zyklen, weil der “Taktgeber”, nämlich Eizellreifung und Eisprung nicht mehr vorhanden sind. Die Eierstöcke sind meist vergrößert und es lassen sich weitere hormonelle Besonderheiten feststellen. Bei einem ausgeprägten PCO-Syndrom ist der Wert des eisprungauslösenden Hormons (LH) regelmäßig erhöht. Aufgrund der in dem Kapitel “erhöhte männliche Hormone” beschriebenen “Zweizelltheorie” kommt es dadurch zu einer verstärkten Synthese von männlichen Hormonen auch im Eierstock. Diese werden bei den oft (nicht immer!) übergewichtigen Frauen im Fettgewebe zu Östrogenprodukten umgewandelt, welches dann wieder zu einer erhöhten LH-Produktion führt, da die Hirnanhangsdrüse wegen der Östrogene nun meint, den Eisprung auslösen zu müssen. Es entsteht also ein Kreislauf, aus dem ohne medikamentöse Therapie kein Ausweg gefunden werden kann (es sei denn, durch Gewichtsreduktion, falls ein Übergewicht besteht).

3

ui achso!! sachen gibts. bei mir is es zwar nicht pco sondern ich habe eine fehlbildung der gebärmutter und im april wurde ein septum in der mitte der gebärmutter entfernt (sie war in zwei kammern geteilt) und meine eileiter waren auch beide zu.

jetzt ist einer geöffnet.

ich sag dirs ganz ehrlich. wenn dein freund auch zur kiwu gehen will dann macht das. ich denke das wisst ihr zwei am besten und da sollte man sich auf das verlassen was ihr zwei fühlt und nicht was die eig. eltern sagen.

sollte es bei mir jetzt trotzdem wieder nichts werden dann werden wir wohl auch mal eine kiwu aufsuchen müssen weil endometriose habe ich auch noch dazu.

ich denke ihr macht sicher das richtige!!!

weitere Kommentare laden
10

Hi, Tina!

Wenn bei dir schon PCO diagnostiziert wurde, dann ist es NICHT zu früh. Dann habt ihr doch schon einen Grund für eine Behandlung!
Anders wäre es, wenn scheinbar alles in Ordnung ist, dann würde ich evtl. noch ein bißchen warten, aber auch nicht zu lange.
Bei mir wurde ca. 6 Monate nach Absetzen der Pille PCO festgestellt, haben noch ca. 3 Monate beim FA mit Clomi und Menogon weiterprobiert, aber nix half. Er hat uns in eine Klinik geschickt. Eine meiner Freundinnen hat mich auch gefragt, warum wir nicht noch warten. Aber worauf soll ich denn warten, wenn ich schon weiß, daß die ganze Sache stark eingeschränkt ist???
Gut, wir haben dann eh noch gewartet, weil noch nicht verheiratet und noch nicht genug gespart, etc. Habe in diesem einen Jahr nochmal die Pille genommen, wollte auch noch ein bißchen Abstand und Kräfte sammeln. Aber der Entschluß uns in einer Klinik behandeln zu lassen, stand schon ca. 10 Monate nach Absetzen der Pille fest.
Ich wünsch Dir viel Glück!

Lg Katrin