Schilddrüse: TSH Wert 3,8 - nur Jodmangel?

Hallo zusammen,

da ich einige typische Symptome einer SD-Unterfunktion habe (niedriger Blutdruck, Abgeschlagenheit, lange Zyklen - heute Tag 58), habe ich mir vom FA ein Blutbild machen lassen und es wurde wie erwartet eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Mein TSH lag bei 3,8. Jetzt meinte der Arzt, ich solle mal 2 Wochen lang Jod einnehmen und dann nochmal kontrollieren - wenn's nicht hilft, kriege ich Schilddrüsenersatzhormone.

Hatte das jemand von euch auch? Hat Jod gereicht? regulieren sich die Zyklen? Ich hatte seit der Pubertät immer ewige Zyklen und niemand hat mich je auf die Schilddrüse aufmerksam gemacht....

Freu mich auf antworten - und sorry fürs viele Blabla

Janna ;-)

1

Hallo,

wurde auch die Schilddrüse per US untersucht um einen evtl. Grund der Unterfunktion auszuschließen?

Denke, daß Jod allein nicht reichen wird bei dem Wert.

Würde in deinem Fall zu einem Internisten gehen, daß Haus- und Frauenärzte nicht so spezialisiert sind darauf!

lg
s´urmel

4

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir gedacht, die zwei Wochen, die ich Jod nehmen soll, mache ich mal mit und wenn der Wert - was wohl so sein wird - sich dadurch nicht vebessert, dann lasse ich mir vom Arzt direkt eine Überweisung zum Spezialisten geben. Dann soll er mich einstellen.

Ich habe ja zwei Kinder und denke mir, so schlimm kann meine Unterfunktion nicht sein, dass ich diese 2 Wochen nicht den Versuch mit Jod unternehmen kann..

Grüße
Janna

5

Hallo,

Jod allein bringt dir den Wert nicht runter.

Es muß nicht immer damit zusammenhängen, daß man deswegen keine Kinder bekommt... es erschwert das Ganze nur etwas.

Solang kein US bei der Schilddrüse gemacht wurde, bringt das wenig.

Jod schadet nicht, das ist richtig, da kannst jetzt nicht viel falsch machen, aber der Wert wird sicherlich nicht wirklich dadurch runter gehen.

lg
s´urmel

2

du solltest zum einem stoffwechselspezialisten oder nuklearmediziner gehen und dich mit medis einstellen lassen. für kiwu sollte das TSh um 1, besser knapp darunter liegen.

lg michi

3

Geh zum Endokrinologen, der kennt sich mit hormonproduzierenden Drüsen und ihrer Beeinflussung durch Medikamente am besten aus.
Hormone sind kompliziert, da würde ich mir nicht von einem fachfremden Arzt reinfummeln lassen.

6

Hallo,

ich schließe mich den vorhergehenden Meinungen an und empfehle dir das weitergehend abchecken zu lassen. Gehe zu einem Internisten oder lasse dich zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologen überweisen.

Die Schilddrüse sollte auf jeden Fall geschallt werden und ggf. dein Blut auf Antikörper untersucht werden.

Nur Jod wird hier vermutlich nicht ausreichend sein. Eventuell benötigst du Schilddrüsenhormone.

LG