Fruchtbarkeit und Zysten

Guten Morgen ihr lieben!
Ich habe da mal eine Frage:

Letzten Donnerstag wurde bei mir eine Zyste festgestellt, wohl noch nich groß (um die 3cm), allerdings wahrscheinlich einer der möglichen Gründe warum meine Periode partout nich kommt. Hab vor ca. 6 Wochen die Pille abgesetzt und seit dem noch keine Periode gehabt, was ja eigentlich auch normal sein kann nach 11-jähr. Pilleneinnahme!

Ich erinner mich, dass ich früher (als noch kein Kinderwunsch bestand) des öfteren mal von meinem FA gehört hab: da haben wir eine kleine Zyste, aber das ist nich schlimm...!
Trotz Pille hatt ich die, Periode war unter der Pille immer sehr regelmäßig und hab auch trotz Zyste damals immer die Mens bekommen!

Gestern abend hat mich eine Bekannte dann ganz verrückt gemacht: Sie meinte, Mensch, du hast doch früher auch schon immer Zysten gehabt, nicht dass du unfruchtbar bist deswegen und keine Kinder bekommen kannst...#schock, kann das echt sein dass ich keine Kinder bekommen kann weil ich häufig Zysten hab/hatte! Zysten entstehen ja daraus, dass man keinen ES hat, so hab ich´s im Netz gelesen...kein ES, keine SS?!?!?! Es ist alles so verwirrend!

Mir ist klar dass ich zum SS werden auch ne Menge Geduld brauch, meinem Körper Zeit geben muss um sich umzustellen etc. alles kein Problem, bin ja noch jung!
Hab grad nur definitiv diese Angst kein Baby bekommen zu können und das macht mich bekloppt!

Sorry für die Länge, wär lieb wenn mir da jemand helfen könnte!!!

Grüße!

1

Hallo,

das Problem mit den Zysten kenn ich auch. Hatte nach Absetzen der Pille so viele und wurden auch schon zwei operativ entfernt, weil die absolut njciht platzen wollten und irgendwann dann doch bei jeder Bewegung schmerzten.

Lass dich nicht wahnsinnig machen. Ich wurde im Januar trotzdem schwanger...

Leider musste ich mein kleines Baby in der 23.SSW gehen lassen, da sie zu aktiv im Bauch getobt hat und sich so die Nabelschnur am Bauchnabel abklemmte. Sie war aber so kern gesund...#heul

Fest steht aber, man kann auch mit Zysten schwanger werden.

Und Zysten kommen vielleicht dadurch, dass man in einem Zyklus keinen ES hatte aber wenn sie bleiben, kannst du im nächsten Zyklus wieder einen ES haben... Hast die Zyste dann aber noch vom vorherigen Zyklus...

Es klappt... also lass dich nicht verrückt machen...


Lieben Gruß, Mil

mit #sternchen Leonie fest im Herzen #kerze

3

Das macht mir ja wenigstens ein bisschen Mut...ich hatte mir vorrangig ja auch sorgen gemacht weil ich früher, trotz Pilleneinnahme Zysten hatte, wo die Pille doch eigentlich bei einigen Frauen grade um dies zu verhindern verabreicht wurde...das macht mich so stutzig...!

Das mit deiner Leonie tut mir wirklich sehr leid, aber davon hast du nichts, das weiß ich!
Ich wünsche sowas schreckliches wirklich niemandem und kann nur beten, wenn mir das glück geschenkt wird ein leben auf die welt zu bringen, dass mir es nich passiert...!

Mit den liebsten Grüßen und viel Glück für dich!

2

Hallo Du...
Also erstmal möchte ich Dir sagen das Du Dich nicht von den Leute verrückt machen lassen solltest!
Ich habe auch sehr lange und gelegentlich heute noch Zysten, bin deshalb auch schon 7 (!) mal operiert worden weil die sich irgendwann mal mit Blut füllten. Als mein Mann und ich uns für ein Kind entschieden haben war ich bereits im 2ten Übungszyklus schwanger!!!
Soviel also zum Thema "Unfruchtbar"! Finde das ehrlich gesagt etwas blöd von Deiner Freundin, sie soll Dir Mut machen und nicht noch eins oben drauf legen!
Das kann ich mir auch nicht vorstellen, nach 11 Jahren Pille dauert es eben eine Zeit bis der Körper vom Hormon runter ist und sich eingependelt hat, ich würde mir keine Gedanken machen und mal behaupten das es ganz normal ist!
Wie Du siehst haben Zysten nicht zwangsläufig was mit unfruchtbarkeit zu tun, unser kleiner Racker ist immerhin schon 21 Monate jetzt ;-)
Bleib dran und versuch Dich zu entspannen, das ist das beste!
LG
blue_eyes_06

4

Hallo!!!
Ooh mein Gott, 7 (!) Mal?! Das gibts ja garnet, du arme!!!

Also nur, um meine Freundin kurz mal "in schutz" zu nehmen:
Sie wollte nur dass ich aus meinem "Wahn" komme und auch mal sehen soll, dass es Dinge gibt, die u.U. nich so funktionieren könnten wie ich das gern hätte...sie meinte das nich grundlegend bös...ne ne ;- )!

Glückwunsch zu eurem Racker...so ne story macht mut, auch wenn ich mich nich auf so einen schnellen erfolg einstelle...aber irgendwann klappt es!
eigentlich schon doof, andere Frauen üben jahrelang, alles okei gesundheitlich...und ich blöde mach mir nach 6 wochen letzter pille schon solche gedanken...eigentlich respektlos den anderen gegenüber...sry!
aber ich bin leider nu mal mehr pessimist als optimits, daran liegts!