Abschlussprüfung und Mutterschutz geht das?

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich wünschen uns ein Baby, ich arbeite und gehe nebenbei Abends auf eine Fachschule für Wirtschaft, mache da mein staatlich geprüften Betriebswirt, meine Abschlussprüfung ist im Mai 2009 und die mündliche ist Anfang Juli 2009. Jetzt wollte ich wissen ob trotz Mutterschutz meine Prüfung machen darf? Also ich bin noch nicht schwanger, aber wir wollten ab dem Monat üben und man weiß ja nie ob es jetzt beim ersten mal klappt. Es wäre natürlich wirklich nicht gut, wenn ich dadurch meine mündliche Prüfung nicht machen könnte.

Kann mir jemand helfen?

Danke euch schon mal :-)

LG tigerbaby

1

hey,

ich bin kein fachmann. in meiner lehre hatte ich ein mädel in der klase, die war im dritten lehrjahr schwanger und das ganze war richtig knapp wegen mutterschutz.

ihr wurde gesagt, prüfung im mutterschutz geht nicht, da im mutterschutz nicht gearbeitet werden darf.

sie hatte glück, da der ausgerechnete geburtstermin eher war.

lg claudia

2

1. schau mal unter Mutterschutzgesetz nach bei goggel.

2. Die mündliche darfst du soweit ich das weiß auf jeden Fall machen.

Falls du soetwas wie eine Praktische Prüfung machen musst,ist das nur bedingt möglich.

Bei mir war es so ähmnlich, habe vor 2 wochen im Gesundheitswesen mein Examen gemacht, wäre ich SS gewesen, hätte ich zwar die Mündliche aber nicht die Praktische machen dürfen.

Hoffe das reicht dir.

Lg sammyssleepycat81

3

also vor der entbindung darfst du weiter arbeiten (schule)
nur nach der entbindung sind die 6 wochen pflichpause einzuhalten
soviel zur gesetzlichen lage
aber was amchste wenn das kind eher kommt oder du probleme in der ss bekommst

ich konnte ab dem 7 monat nicht mehr arbeiten und war viel kh in der ersten SS

gruß pitri

und alles gute für euch