Ist Folsäure wirklich so wichtig..???

Hallo ihr Lieben!

Ich habe da mal eine Frage und zwar möchte ich gerne Mami werden, meine Freundin ist schon werdende Mami und hat mir erzählt, dass man schon beim Kinderwunsch Folsäure nehmen soll und dann in der Schwangerschaft die Dosis erhöhen sollte. Dann habe ich mit meinem Freund darüber gesprochen und er meint, dass er von dem ganzen Zeugs, also Tabletten nehmen, sowieso nix hält. Jetzt hab ich ein wenig im Internet gestöbert und da stehen halt verschiedene Angaben, mal steht, dass man vor der Schwangerschaft eine kleinere Dosis nehmen soll, und dann die ersten drei Monate in der Schwangerschaft dann erine höhere Dosis, mal steht auch nix davon dass man sie überhaupt nehmen soll, mal steht man braucht sich nur Folsäurehaltig ernähren.... sowas eben. Also im Moment nehme ich täglich eine Tablette Folsäure, mit 400 µg Folsäure, was haltet ihr davon?

Freue mich über eure Erfahrungen

Lieben gruss Melli

1

Hallo Melli,

also meine Frauenärztin und auch mein alter Frauenarzt haben mir dringenst zu Folsäure geraten und zwar 800 µm Folsäure z.B. Femibion oder Folio Forte.
Das ist dafür, dass sich der Rücken vom Baby schließt.
Da man manchmal den Beginn der Schwangerschaft evtl. nicht mitbekommt ist das Kind unter Umständen nicht richtig versorgt.

Und meine Meinung, wenn man es schon plant, dann auch richtig!

Grüße von sunshine

PS: Viel Freude beim #schwanger werden.

2

also meinst du, ich sollte täglich zwei von den Tabletten nehmen?? Dann hätte ich ja 800 µm?

5

Hast Du die schon gekauft? Folio Forte kostet in der Apot. nicht viel . Ich glaube ca 8 euro oder so. Da ist auch noch etwas Jod drin oder es gibt die normale Folio auch ohne Jod, falls Du es schon für Schildrüse schon nimmst oder so.

Sonst kannst Du ja einfach dort nachfragen, ob Du die anderen 2 mal nehmen kannst. Weiß nicht, ob da noch Zusätze bei Dir drin sind.

Sumsel

weitere Kommentare laden
3

Hallo Melli,

macht Dich nicht verrückt. Du musst ja mit Deinem Freund nicht alles besprechen, wegen Tabletten und so.
Ja, die Folsäure ist sehr wichtig.
Hast Du die Pile genommen?
Ich habe 15 Jahre die Pille genommen, daher sollte ich eigentlich 3 Monate vor dem Absetzen der Pille damit beginnen. Ich habe erst beim Absetzen begonnen.
Man solle nach Pilleneinnahmen die 800 nehmen und auch in den ersten 3 Monaten und dann auf 400 (das glaube ich zumindest) reduzieren. Die Folsäure baut nur die Schleimhaut auf und davon ernährt sich am Anfang das Baby. Ist also daher sehr wichtig, sonst ist die Gefahr eines Abganges höher.
Ich habe auch mal im Internet gelesen, dass Folsäure sogar gut ist. Sie senkt bestimmte Krebsrisiken. Also was spricht dagegen.
Wenn Du unsicher bist, dann geh doch einfach zu Deinem FA oder FÄ. Meiner hat es mir so erklärt.

Viel Erfolg und viel Spaß.

Sumsel

4

Hallo Sumsel!

Ja ich habe die Pille genommen , aber ich habe sie schon Mitte letzten Jahres abgesetzt, weil ich starke Migräneanfälle in der Pillenpause hatte, mit dem Kinderkriegen haben wir ja jetzt erst angefangen zu planen. Einen Termin bei meinem FA habe ich Anfang März, dann werde ich wohl echt erstmal 2 Tabletten täglilch nehmen!

Lg

8

Hallo Melli,

bitte lasse dich im Thema Schwangerschaft lieber von deinem FA beraten als deinem Freund. Denn dieser kann dich da nicht beraten. Folsäure ist wie bereits jemand geschrieben hat extrem wichtig. Das hat nichts mit irgendwelchen Tabletten zu tun, die man mal so einwirft.
Eine Freundin hat ähnlich gedacht und der Rücken ihres Kindes hat sich nicht richtig gebildet. Das Kind musste aus medizinischen Gründen entfernt werden, da es nicht lebensfähig war. Ich spreche von einer Entfernung. Es wurde zwar Abtreibung genannt, aber es war ja viel später als eine reguläre Abtreibung. Im 5. oder 6. Monat.
Frag einfach deinen FA, was er denkt wieviel du nehmen sollst.

9

Also mein FA hat mir dirket ein Päckchen Femibion in die Hand gedückt, als ich sagte, das wir die Tatsache, dass ich die Pille aktuell nicht nehmen soll, für unseren KiWu nutrzen, und gemeint, ich sollte dann direkt mal mit Folsäure anfangen, denn auch wenn´s nicht direkt klappt, würde der Körper ein Depot bilden..oder so :) Ist auf jeden Fall. Zumal es auch dem Stoffwechsel zu Gute kommt, sind ja auch ein paar andere wichtige Vitamine etc dabei.
Also lass dich von deinem FA beraten, auch wenn dein Freund meint, es sei Unfug. Kinder mit Fehlbildungen wünscht er sich sicher auch nicht.
lG Selenchen