Später Eisprung, zu kurze 2. Zyklushälfte...

Hallo,

ich habe oft einen relativ späten Eisprung (17.-25.Tag) mit relativ großen Follikeln (26mm) und auch eine verkürzte 2. Zyklushälfte.
Ich bin zwar bisher immer schnell schwanger geworden, aber hatte schon 2 Frühaborte und 2 spätere Verluste, wobei allerdings auch so früh schon Blutungen auftraten.

Nun empfiehlt uns die Ärztin, mit Puregon zu stimulieren, um die Eizellreifung zu unterstützen, den Eisprung auszulösen und in der 2. Zyklushälfte Progesteron zu nehmen.
Außerdem soll ich ab dem ES Heparin nehmen.
Im August wollen wir evtl. einen neuen Versuch starten...

Ist das eine gängige Therapie, wurde das bei Euch bei einer eventuellen Gelbkörperschwäche auch so gemacht??

Es ist irgendwie ein "komisches" Gefühl, wenn das alles gar nicht mehr ohne Hormone klappen soll#schmoll

Vielleicht könnt Ihr mir ja von Euren Erfahrungen berichten - vielen Dank schon einmal#blume

Liebe Grüße von Stepke


1

bei mir wird auch eine gelbk.-schwäche vermutet. ich bekomm 2-3 tage vor der regel immer dunkelbraunen ausfluss und die zweite zyklushälfte ist daher sehr kurz. ich bekomm jetzt vom 14-25 zt gelbkörperhormon (tablette). nehm ich seit 3 monaten, ne besserung hat sich noch nicht wirklich eingestellt...:-[:-[

2

Huhu,

das habe ich auch erst gefragt, ob das nicht reiche, aber sie meinte eben, dass eine Gelbkörperschwäche ja das Resultat einer Eireifungsstörung wäre und man damit nicht das Übel an der Wurzel packen würde...
Daher die Stimu mit Puregon.

Ich bin nur etwas unsicher mit den ganzen Hormonspritzen und würde daher gerne wissen, ob nochwer so behandelt wurde.
Naja, vielleicht sollte ich Ihr einfach vertrauen und nicht so viel fragen??

Ich wünsche Dir, dass Dein problem auch bald behoben werden kann und es mit dem Baby klappt!

LG Stepke

3

Hallo!

Also ich habe immer so am 17. ZT- 19. ZT meinen Eisprung und dann eine 2. Zyklushälfte von 9. ZT.

Ich habe nachgewiesenen einen grenzwertigen Gelbkörperwert.

War nun in der Kiwu-praxis und habe einen Monat mit unterstützender Hormontherapie hinter mir, d. h. 7-14. ZT Puregonspritze, 15. ZT. Predalonspritze um ES auszulösen und dann ab ZT 18 täglich 1x2 Ultrogest. Meine 2. Zyklushälfte war sofort merklich länger.
ALLERDINGS und jetzt kommt der Knickpunkt, der ganze Zyklus ist eben künstlich und quasi nach der Eisprung auslösenden Spritze musst du echt #sex nach Plan haben obwohl durch die Spritzen die Lust bei gleich 0 liegt. Die ganze Sache ist psychisch megahammer. Mich hat die Sache so fertig gemacht, wurde richtig depri und hatte letztendlich letzte Woche einen Hörsturz.

Ich habe jetzt mit meiner FÄ gesprochen und die meinte, mit so einem Druck wird das nix.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, dass ich diesen Monat garnichts mache und nächsten Monat nur die 2. Hälfte mit Ultrogest unterstütze und dann mal gucken. Die Spritzerei tue ich mir erstmal nicht mehr an.

So wie du schreibst, hast du tatsächlich eine GKS aber vielleicht würde auch nur Ultrogest reichen. Frag doch mal nach eh du dich mit den ganzen Hormonen fertig machst. Sicher werden die sagen, dass die kurze 2. Zyklushälfte durch eine Follikelreifestörung in der 1. Zyklushälfte kommt aber ich habe mal einen Monat in der 1. Zyklushälfte Clomi genommen eben um diese Reifestörung zu unterbinden und was war das Ende vom Lied?, 2. Zyklushälfte genauso kurz wie immer.

LG, Nudelmaus

4

Hallo Nudelmaus,

danke für Deine Antwort.
Wir haben auch schon einen stimulierten Zyklus hinter uns.
Ehrlich gesagt fanden wir Sex nach Plan auch nicht so toll, aber letzlich macht man das ja mit Ovus auch bloß.
Und es hatte ja auch gleich geklappt, aber leider war es wieder eine FG .

Nun dachte ich eigentlich, dass sie sagt, dann bringt das auch nix .
Und eigentlich wollte ich es nicht nochmal machen.
Aber sie meinte eben, dass die FG sicherlich nix mit der Stimu zu tun hatte und sie uns schon empfiehlt, es beim nächsten Mal wieder so zu machen, einfach, um auf Nummer sicher zu gehen.
Hachja, wenn es nur Sicherheit gäbe...#schmoll

Ich bin schon ein wenig hin- und hergerissen.
Naja, bis August ist ja noch ein wenig Zeit, vielleicht kann ich mich dann leichter entscheiden, ob ich es nochmal mit den Spritzen oder nur mit Utrogest versuche.

Ich wünsche Dir alles Gute für den nächsten Versuch!!

LG STepke