zweites Kind? Total durcheinander

Hallo Ihr Lieben!

Mein Sohn ist jetzt 21/4 und hält mich schon seit seiner Geburt richtig auf Trapp. Ich bin voll ausgelastet mit ihm.

Im Moment steckt er in einer Trotzphase u. macht abends ziemlich Theater beim einschlafen. Auch ist er sehr anhänglich und Mama fixiert.
Mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und ist mir keine große Hilfe. (was für mich aber nicht schlimm ist)

Wir möchten gern noch ein 2.Kind.

Jetzt bin ich hin und hergerissen. Soll ich vielleicht noch warten bis mein Sohn älter ist? bzw. etwas selbständiger?
Ich hab Angst dass ich es nicht schaffe..wie soll das gehen? Einen kleinen Säugling auf den Arm in den Schlaf wiegen und dabei neben dem Bett vom Kleinkind hocken? Außerdem hab ich Angst dass ich nicht mehr so für meinen Sohn dasein kann wie jetzt, weil ja noch ein anderes Kind da ist. Einfach weniger Zeit für ihn hab.

Habt Ihr Erfahrungen? ICh weiß, entscheiden muss ich es, aber vielleicht ging es Euch ähnlich?

LG

1

Hast Du es mal mit Schlaftraining versucht??

Hab ich mit meinem Sohn gemacht. Nach 10 Tagen hat er super geschlafen. Vorher war es echt ein theater. Und es gibt dazu ja auch bessere Bücher als die heftige Version in "Jedes Kind kann schlafen lernen"
Wir hatten "Schlafen lernen" von Petra Kunze. Kann ich echt nur empfehlen!

Klar, hast Du dann auch ein bißl weniger Zeit für Dein ersten Kind. Aber ich kann selbst nur sagen, wir waren zu dritr früher und es war einfach so schön Geschwister zu haben!!

Außerdem ist er dann ja vormittags im Kindergarten, so dass Du dann auch Zeit für den zweiten hast!!

2

Hi,
unsere Jungs sind genau 2 Jahre auseinander, und unser Ältester ist auch so ein Haudegen, der mich den ganzen Tag auf Trab hält.
Mit der Geburt des kleinen Bruders ist er viel ausgeglichener geworden und hat ganz viele Marotten einfach abgelegt. Vielleicht, weil ich einfach nicht mehr die Zeit und die Nerven habe, um auf alles zu reagieren??? Ich weiß es nicht. Für uns war die Entscheidung, die beiden relativ schnell hintereinander zu bekommen, jedenfalls genau richtig.

Ich wünsche Dir alles Gute!#liebdrueck

3

Ooooooo, wie ich weiss, wie Du Dich fühlst. Unsere Tochter ist fast 26 M und was sie jeden Abend hier abzieht...Das gibt es doch gar nicht...

Ich habe auch gedacht, wie soll ich das denn schaffen mit 2 Kinder, mit einem Mann, der beruflich viel leisten muss und ich hier keine Familie habe???

Unsere Tochter geht ja ab September in den KiGa und so wird, denke ich mir mal, und hoffe, ein bisschen Ruhe ins Haus einkehren.

Und deswegen haben wir uns jetzt entschieden, JETZT das zweite Kind zu bekommen. Wir sind aber noch am üben:-)

LG, Melinda

4

Hallo!

Eric hatte auch ne ganz fiese Probleme mit den Zähnen, nächtelang nur geweint - der letzte Seitenzahn kam im November (gaaanz grauenhafte Nächte) & ich wurde im August schwanger. Paßte:-)
Nun ist Bennett seit dem 30.April auf der Welt, Eric wird am 14.August 3Jahre.

Er hat seinen kleinen Bruder mit geöffneten Armen aufgenommen & ist seeehr stolz auf ihn.
Zwischendurch trotzt er auch rum, was schon an die Nerven geht, doch ist der Altersabstand zu groß, können die Kinder nichts miteinander anfangen. So können die beiden nächstes Jahr schon ein wenig spielen.

Guck, wenn du jetzt schwanger wirst, bist du das ja auch erstmal ne Weile & dein Sohn dann 3 Jahre.
Ist doch ein schöner Abstand:-)

Liebe Grüße

*KATJA*#herzlich

5

...sollte heißen, "...ne ganz fiese PHASE mit den Zähnen..."