Verhütungscomputer persona oder clearblue

Im Forum habe ich gelesen, dass viele von euch mit ZB (Zyklusblättern) arbeiten. Ich finde das einen relativ großen Aufwand und ich denk man brauch Übung und Zeit, bis man die sicher auswerten kann. Daher frage ich mich, ob es nicht viel einfacher wäre ein Verhütungscomputer zu benutzen, der einem das alles genau anzeigt. Hat jm. damit Erfahrung z.B. persona oder den Fertilitätsmonitor von clearblue?
Ich hoffe die nächsten 5 Monate schwanger zu werden. Freu mich über Antworten

1

Ich habe den mini sophia. Jeder Zykluscomputer muss deinen Zyklus erst etwa 3 Zyklen kennenlernen,bevor er dir richtig deine fruchtbaren Tage auswerten kann.
Ich selbst führe dennoch ein ZB,damit ich meine Daten "vor den Augen" habe. Das Auswerten eines ZB`s ist keine große Kunst - ausserdem hast du ja uns #cool
Aber auch das Führen eines ZB`s ist kein wirklicher Aufwand - du trägst doch nur 1x täglich deine Tempi bzw. #sex und ZS ein - praktisch das gleiche wie beim Verhütungscomputer


LG
Andrea

2

hm, das ist ne gute frage. die computer müssen sich ja erstmal an dich "gewöhnen" und deinen körper kennenlernen. d.h., sie zeigen am anfang schon sehr früh fruchtbare tage an, später schränken sie diese automatisch ein.

wenn du selbst misst und ggf. zusätzlich auch ovus benutzt (die kannst du ja auch einzeln kaufen), kannst du alles selbst auswerten und weißt früher, wann/ob du einen eisprung hattest. computer ist sicher bequemer, aber auch die funktionieren ja nicht von alleine. draufpieseln oder tempi messen musst du ja trotzdem. und ob du das dann in ein zb einträgst oder den computer fütterst, ist doch auch schon wieder egal...

aber das muss sicher jede selbst wissen. ich messe seit über zwei jahren und finde es sehr bequem und überhaupt nicht aufwendig. ist auch wesentlich günstiger. brauchst nur n thermometer und nen ausdruck von nem blatt oder eben ne onlinekurve.

3

Die ZB bekomme ich beim Frauenarzt oder im Internet?
Ehrlich, wenn ich eure Abkürzungen in den Beiträgen lese, raff ich gar nichts.
Liebe Grüße

4

AS = Ausschabung
BA = Blutabnahme
BS = Bauchspiegelung
BT = Bluttest
ES = Eisprung
ET = Entbindungstermin
FG = Fehlgeburt
FA/Fä = Frauenarzt/ärztin
FS = Folsäure
GV = Geschlechtsverkehr
GVK = Geburtsvorbereitungskurs
GKS = Gelbkörperschwäche
GKH = Gelbkörperhormon
GK = Gelbkörper
KH = Krankenhaus
KS = Kaiserschnitt
MuMu = Muttermund
PMS = Prämenstruelles Syndrom
SB = Schmierblutung
SSW = Schwangerschaftswoche
SS = Schwangerschaft
SST = Schwangerschaftstest
üZ = übungszyklus
US = Ultraschall
NMT = Nicht-Mens-Tag (der Tag an dem die Menstruation kommen soll)
ZB = Zyklusblatt
ZK = Zyklus
ZS = Zervikalschleim
ZT = Zyklustag