Spermiogramm - wer kanns mir ausdeutschen? - Vorsicht sehr Lang

Hallo, ich bin neu hier, aber seit einiger Zeit stille Mitleserin in diesem Forum. Nun ist es aber doch mal so weit, und ich muss euch um Hilfe bitten.

Also wir haben heute den Befund vom Spermiogramm und den Hormonbefund meines Mannes bekommen und es ist wie folgt: (Alles vom Befund abgeschrieben)

Geruch: Normal
Farbe: Normal
Verfl.zeit: normal
Viskosität: normal

Karenz: 5 Tage
Gewinnung: Masturbation
Menge: 4 ml

Zahl / ml: < 1 Mio

Motilität: rasch bewegl. 3 %
langs. bewegl. 15 %
ortsbewegl. 13 %
unbewegl. 69 %

Differentioalspermiogramm: zu geringe Spermiendichte.

Nativ-Befund: nur vereinzelt Spermtozoen sichtbar, sonst o.B
Diagnose: Kryptozoospermie

Kommentar: Hochgradig eingeschränkte Zeugungswahrscheinlichkeit durch sehr geringe Spermiendichte.

Und beim Hormonbefund noch folgendes:

Lutein. Hormon: 6.1 mIU/ml (Normbereich Mann: 2.0-12.0) also in Ordnung!

Follikel-stim.Hormon: 17.9 mIU/ml (Normbereich Mann: 1.0-12.0) also deutlich erhöht! (Was bedeutet das nun?)

Prolactin: 2.5 ng/ml (Normbereich Mann: 4.6 - 21.4) also deutlich drunter! (Was bedeutet das? und in dieser Kombination FSH erhöht und Prolactin zu niedrig?)

Testosteron: 6.20 ng/ml (Normbereich Mann: 2.70-9.20) Also vollkommen i.O

Hepatitis B + C: negativ: Also kein Hinweis auf Infektion damit!


Mir ist schon klar, das ihr den Arzt nicht ersetzen könnt. Jedoch hat vielleicht jemand damit auch schon Erfahrung gemacht und kann mir berichten wie es nun weitergeht.

Nun, seit heute ist also definitiv klar, das es nicht mehr NUR an mir liegt. Sondern auch ganz stark mein Mann beteiligt ist.
Ich habe PCO, SD-Unterfunkt., usw. Bei meiner OP im August 09 kam kein wirklicher Befund raus, außer PCO definitiv. EL beide durchgängig, Gebärmutter unauffällig, #ei-Stöcke wurden gestichelt.
Danach hatte ich genau einmal meine :-[ und nun warte ich schon wieder seit September, das sich was tut.

Man es ist echt zum #heul und kotzen, alles was man nur bekommen kann haben wir. Dabei warten wir nun schon so lange (seit 2001!) auf unser kleines Wunder. Ja klar, wir haben auch sehr lange nichts unternommen, aber wir werden schließlich auch nicht jünger (er 33 und ich 28).

Sorry fürs #bla

lg
meizwuck


1

Hallo,
bin auch kein Profi, aber ich versuche dir mal zu helfen.

Also normal sollten mind. 20 Mio Spermien vorhanden sein.
Also mit den <1 Mio wirds da echt schwierig.

Zudem sollten deutlich mehr gut bewegliche dabei sein.

Wenn keine Infektion ect. vorliegt heißt das wohl, dass es diese Einschränkung schon länger gibt und man wahrscheinlich nicht viel daran ändern kann.:-(

Im Klartext heißt dass eigentlich dass ihr wahrscheilich Kandidaten für ne ICSI seit#schmoll

Denn es ist eher nicht davon auszugehen, dass sich die Qualität deutluch besssert, wobei es sicher ratsam wäre ein 2. SG machen zu lassen.

2

Hallo vielleicht kann ich dir weiter helfen.
in der auflistung zur beweglichkeit der spermien steht unbeweglich 69% was soviel heisst das 69 von 100 unbeweglich in Sperma vorhanden sind und nur 31 mehr oder weniger schnell beweglich sind
:-( was die chance auf eine natürliche befruchtung erheblich erschwert leider

trotzdem wünsch ich euch alles gute das es doch noch auf irgendeinem weg klappt #klee

lg miayasmin

3

Geh sofort in eine Kinderwunschklinik. Die erheben nochmal Befunde und erklären Euch alles.

Wahrscheinlich braucht Ihr eine ICSI. Bei meiner Schwester war die Situation ähnlich. Seit sie in der Kiwu-Klinik sind, fühlen sie sich viel besser aufgehoben und haben berechtigte Hoffnung, dass es trotzdem bald klappt. Für ICSI reichen ein paar wenige Spermien (ca. 30). Die habt ihr.

Jetzt habt ihr erstmal Gewissheit, und müsst nicht sinnlos weiter warten und hibbeln. Sieh es als Chance. Und schau mal im fortgeschrittenen Kiwu-Forum.

Liebe Grüße

4

ich will dir keine angst machen, aber ich würde über eine künstliche befruchtung (icsi) nachdenken... geh in die kiwu-klinik und lass dich beraten!!

das spermiogramm meines exmannes sah ähnlich aus (weiß keine genauen werte mehr... nur 0,5mio pro ml, 6% schnell beweglich oder so ähnlich)...
wie sieht eigentlich die morphologie bei euch aus? dazu ist ja gar nichts gesagt...

ich wurde von meinem exmann in den ganzen 4 jahren nicht schwanger. wir hatten auch eine icsi empfehlung...

letztendlich war es besser für uns, dass es nicht geklappt hat, wir haben uns vor knapp 2 jahren getrennt (aus anderen gründen)...

bin nun ganz frisch wieder verheiratet (zum letzten mal *gg*) und wurde DIREKT schwanger (dh zwischen kondome absetzen und positivem test lagen nur 2 wochen)...

Ich drück euch die Daumen!! :-)

5

danke für eure Antworten.

Soweit ich weiß wurde die Morphologie aber nicht getestet. Wurde nur ein Standartspermiogramm gemacht.

Nun denn, dann werden wir uns wohl oder übel mal auf den Weg machen müssen, und in die Kinderwunschambulanz gehen.

lg
(euer verzweifelter) meizwuck