merkt man wenn zyste mit mens weggeht?

hallo ihr lieben,
bei mir wurde ende november ne zyste festgestellt (27 mm), dann sollte ich warten auf die nächste mens ob sie von alleine weggeht, die kam aber nach 2 monaten immernoch nicht, FA hat nochmal geschaut (war noch da, nur noch 20 mm), deswegen soll ich jetzt 3 monate wieder die pille nehmen um die mens auszulösen.
die erste packung habe ich jetzt rum und hatte jetzt 7 tage meiner mens. "sieht" man dass die zyste mit weggegangen ist? also ist da irgendwie besonders viel gewebe im blut oder so?
hatte schon so ab und zu bissl gewebe dabei, aber das hab ich immer (sorry für die details).
das man merkt wenn sie platz ist mir klar, ich hoffe das steht mir nicht bevor.
danke für eure meinungen/antworten!
lg carma #blume

1

Hallo Carma,

es kommt auch auf die Zyste an. Was ist es denn für eine? Hatte im letzten Zyklus eine tennisballgroße Gelbkörperzyste. Meine Tage kamen etwas später, aber danach war sie weg (vom FA bestätigt). Das Platzen dieser Zyste habe ich überhaupt nicht gemerkt.
Hatte in meinem Leben aber auch schon zwei Kandidaten, die unter extremen Schmerzen geplatzt sind. Dies waren jedoch keine GKZ.
Am besten gehst Du also zum FA-Check und schaust, ob sie aufgrund der hormonellen Einnahme verschwunden ist.

Hol Dir zur Unterstützung mal Himbeerblättertee (für die 1. ZH) und Frauenmanteltee (2. ZH ab ES) aus der Apotheke.

Liebe Grüße
Cleo

2

hallo cleo,
ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was es für eine zyste ist, ich weiß nur dass sie links ist, ich nehme an im linken eierstock.
ich gehe nach den drei monaten auf alle fälle zum arzt und lass kontrollieren, hatte mich nur gewundert dass manchen frauen hier nur für 1 oder 2 monate die pille nehmen mussten. sicherlich ist das mit den drei monaten die auf-nummer-sicher-geh-variante und ich hab auch kein so großes problem damit, was machen 2 "verlorene" monate denn später schon aus, würde nur trotzdem gerne irgenwann nach 6 monaten kinderwunsch in den ersten richtigen ÜZ starten.
aber toll, dass deine zyste von alleine weggegangen ist, hab gedacht bei der größe wird immer sovort operiert.
lg carma

ps: die tees hab ich schon, aber das bringt doch während der pilleneinnahme nichts oder? hab ja quasi keine erste und zweite zyklushälfte?

3

Bei einer Gelbkörperzyste wird niemals operiert, da es sich um eine Funktionszyste handelt (GKZ entstehen aus dem Gelbkörper). Bei mir bestand der Verdacht auf SS. Da sind Gelbkörperzysten sehr häufig vertreten - der Embryo ernährt sich in der ersten Zeit davon.
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei Deiner Zyste in dem Fall um eine Follikelzyste handelt. Sprich, bei Dir ist ein Follikel herangereift, aber das Ei ist nicht gesprungen. So war das damals bei mir mit den schmerzhaft geplatzten Viechern.

Im Fall der Pilleneinnahme würde ich trotzdem den Himbeerblättertee trinken. Du startest ja bald mit dem richtigen ÜZ. ;-) Schaden kann es nicht, ganz im Gegenteil.