Schilddrüsenwirrwarr - Hilfe!!!

Hi Zusammen,

ich versuche seit Dezember 2008 schwanger zu werden. Seit Mai 2005 hatte ich sehr unregelmäßigen Zyklen.

Meine Schilddrüse wurde untersucht und der TSH Wert lag im November 2009 bei 2.19. Es gab sonst keine Auffälligkeiten an der SD. Auf Empfehlung der FÄ sollte dieser Wert auf 1 korrigiert werden damit ich überhaupt eine Chance habe schwanger zu werden. Gesagt getan - ich bekam L-Thyrox 50 von Hexal.

Im November hatte ich dann auch das letzte Mal meine Periode (40 Tage-Zyklus).

Im Dezember - keine Periode.

2. Januarwoche - Wertekontrolle der Schilddrüse. Ergebnis: TSH Wert jetzt auf 0.28 gesunken und damit zu niedrig. Arzt hat die Medikamente auf L-Thyrox 37,5 geändert.

Zusätzlich wurden alle Hormone durchgecheckt. Dabei ergab sich dann, dass die männlichen Hormone zu hoch sind (wahrscheinlich durch die starke Korrektur der SD) und somit sich auch das Ausbleiben der Periode erklärt. Ich wurde für 14-Tage mit einem Cortisonhaltigen Medikament behandelt und war am Montag zur Kontrolluntersuchung. Seit 1,5 Wochen habe ich auch wieder das typische Brustspannen wie vor der Periode, sodass ich davon ausgehe dass ich meine Periode die nächsten Tage bekommen sollte (Juhu, endlich).

Heute habe ich jetzt meine neuen Hormonwerte bekommen (leider erstmal nur telefonisch). Nun bin ich aber völlig verwirrt. Die FÄ meinte das die männlichen Hormone wieder im Normbereich sind und auch alle anderen Hormone unauffällig wären.

NUR der TSH Wert liegt jetzt knapp 4 Wochen nach der Dosisänderung bei 2,79!!!!!! Also noch höher als vor der Behandlung. Das versteh ich überhaupt nicht. Der Arzt meinte damals, dass mit der niedrigeren Dosis die SD soweit korrekt eingestellt sein sollte. Aber wie kann ich denn nach einer geringeren Dosis plötzlich so viel höhere Werte haben, wenn die Dosis vorher doch zu hoch war???????????

Ich würde echt gerne Schwanger werden. Aber meine FÄ sagt, das ich so kaum eine Chance hätte. Das ist echt zum Mäuse melken. Und dann immer die guten Ratschläge: Nicht ständig drüber nachdenken! Wie soll man das denn machen, wenn man so ein Hin und Her hat und ständig von einem Arzt zum nächsten läuft ohne wirkliche "gute Nachrichten"?

Hat jemand Erfahrungen damit?

LG

1

bei was für einem Arzt warst du denn? direkt beim Facharzt oder 'nur' beim Hausarzt??

ist die FÄ auf Kiwu spezialisiert?? denn so langsam solltest du da in fachkundige Hände überwiesen werden, so ein Rumgewurschtel bringt dir ja nix...

2

Also ich war bisher bei meinem Hausarzt wegen der Schilddrüse.

Also so direkt beantworten kann ich dir gar nicht ob die FÄ für KiWu spezialisiert ist. Das hab ich noch nie gefragt, da ich bisher immer auf die Erfahrung vertraut habe.

Sie hatte nur mal angesprochen, wenn ich wieder "regelmäßig" meine Periode bekomme, die Hormone in Ordnung sind und sich dann immernoch keine Schwangerschaft einstellt werde ich an eine KiWu - Klinik überwiesen.

Naja und da ich ja seit 16.11.2009 auf meine nächste Periode warte, habe ich mich mit der Klinik gar nicht mehr beschäftigt.

Ich dachte auch immer das wäre nur vorrübergehend so ein Chaos mit meinem Körper. Ich bin ja erst 26.

Wo soll ich denn mal hingehen?

7

der Fachspezialist hier wäre der Endokrinologe...
die Kiwu-Klinik kann dich aber auch im Hinblick auf die SD kontrollieren. aber ich denke, dein nächster Gang sollte wirklich die Endo sein... sprich doch mal deinen HA drauf an... so kanns ja jedenfalls nicht weitergehen!

Alles Liebe #klee

3

hallo six1,

ich habe eine starke schilddrüsenunterfunktion und dies wurde damals aufgrund des KiWu festgestellt - eben auch diese monsterzyklen...
ich war nur bei meinem hausarzt, der hier aber echt bescheid weiss.

als ich mit l-thyrox vor 3 jahren gestartet habe, war es l-thyrox 75 und mein tsh wert war 2.05
es hat insgesamt 10 monate gedauert bis ich dann endlich schwanger wurde.
mein hausarzt hat mich alle 4 wochen zum bluttest bestellt und jetzt, mein kleiner wird in 3 monaten 2, muss ich selbst noch immer alle 3-4 monate zur kontrolle - bin derzeit bei l-thyrox 125 und es ändert sich jedes mal wieder... mal ist alles zu straff eingestellt, mal zu lasch. mein arzt sagt, das hängt eben alles mit den hormonen zusammen.
der körper muss sich ja auch erst einstellen und das geht eben nicht so schnell und daher kommen eben manchmal diese merkwürdigen werte.

ich rate dir, gehe zu einem spezialisten - dein hausarzt sollte dich eigentlich überweisen, damit deine SD mal per ultraschall untersucht werden kann...
ich weiss leider nicht mehr wie diese spezialisten genau heissen, da bei mir die ultraschalluntersuchung schon 3 jahre zurück liegt, aber dein arzt weiss das ja.

ich wünsche dir viel glück und alles gute!

viele grüße,
bluebutterfly222

4

Hi bluebutterfly 222,

danke für deine Antwort.

Ein Ultraschall wurde schon damals gemacht. Das war völlig unauffällig. Aber ich musste das erste Mal nach 8 Wochen nach der 50er Dosis zur Blutkontrolle. Jetzt sollte ich nach der Umstellung gar nicht mehr kommen (kam mir schon komisch vor) und hab den TSH Wert bei der FÄ noch mit abnehmen lassen am Montag.

Ich werde mir mal eine Überweisung zum Nuklearmediziner holen.

LG

5

Hi,


ich habe seit ca. einem halben jahr hashimoto.
Auch meine werte stiegen und sanken - von 1.8 auf 0.81
Ich nehme L - Thyroxin 50 eine tablette am tag.

Da ich auch einen Kinderwunsch habe werde ich vom Hausarzt und FA im auge behalten. Der Hausarzt meint das der wert bei 1.0 mindest liegen muss, mein FA meint das er auch etwas höher sein darf. (Also man kann auch mit etwas höherem wert ss werden)

Eine einstellung dauert leider auch seine zeit auch wenns bei mir eigentlich fix ging. Ich kenne das aber auch mit den unregelmäßigen zyklen und daraufhin da ich gar keine Periode mehr bekam (auch wegem starken untergewicht) wurde mir für ein Monat eine starke Pille verschrieben. Der Monat ist jetzt endlich rum und wir dürfen unser glück versuchen (gewicht wieder inordnung).

Mittlerweile bin ich ES+17 #schwitz und trau mich aber noch nicht zu testen obwohl es keine anzeichen auf die pest gibt. ^^

Red mit deinem FA vllt. würde dir ne pillenzeit mal gut tun auch wegen den Männlichen hormonen, damit dein körper wieder ne mittellinie findet.

Hoffe konnte etwas helfen.. bei fragen einfach anschreiben.


LG und viiiiiiel glück losel #klee

6

Hallo Losel,

danke für den Antwort.

Also auf die Pille muss ich leider verzichten. Ich vertrage die Pille überhaupt nicht (Leber kann es nicht abbauen)und nehme seit 7 Jahre keine mehr. Es gebe wohl auch noch andere Varianten die Pille in anderer Form einzunehmen. Aber meine FÄ meinte diese Formen kommen nur bei Verhütung in Frage und nicht um kurzzeitig zu stimulieren.

8

Hey,

ich habe gestern meinen LSH-Wert bekommen, weil ich so lange Zyklen habe: 4,56. Das ist wahnsinnig hoch.
Nehme jetzt L-Thyroxin 50 und muss in 6 Wochen zur Kontrolle.

LG und viel Glück