unerfüllter Kinderwunsch und tote Zähne?

Hallo an alle,

ich war letzte Woche beim Zahnarzt und habe zwei tote Frontzähne- bei denen die Wurzeln wieder entzündet sind. Er hat gemeint, dass die Entzündung eine Ursache für meinen bisher unerfüllten Kinderwunsch sein könnte (wir sind jetzt im 14 ÜZ). Wenn ich mir Implantate machen lassen, ist das wohl ne langwierige Sache. Ich habe keine Lust unsere Baby-Mach-Versuche auf Eis zu legen, aber wenn das ne mögliche Ursache ist... :-(

Hatte jemand schon mal nen ähnlichen Fall oder kennt sich mit der Thematik aus?

LG Kia

1

ui, das habe ich ncoh nie gehört, aber hast Du schon mal weiter gegoogelt?
Wäre interessant zu erfahren, ich habe auch einen Backenzahn der mich verrückt macht und der evtl. wurzelbehandelt werden muss...

Viel Glück!

3

Hallo Ihr Beiden,

in einer SS-Zeitschrift, die ich mal bei meinem FA mitgenommen habe, steht, dass Entündungen im Zahnbereich zu Fehlgeburten führen kann, deswegen sollte man schon bei Kinderwunsch und vor allem in der SS regelmäßig zum Zahnarzt und seine Zähne extra gut pflegen.

Würde es sowohl beim Zahnarzt wie auch FA einfach mal ansprechen :-)

2

http://www.9monate.de/die_haeufigsten_fragen_zu_zaehnen.html
hoffe kann dir damit helfen

4

Ich denke nicht, dass ihr den KIWU auf Eis legen müsst, aber mein Zahnarzt hat auch gemeint, dass bei Frauen mit Zahnfleischentzündung die Möglichkeit einer Fehlgeburt 5mal höher ist als normal.
Die Bakterien der Entzündung können wohl auch in anderen Teilen des Körpers Auswirkungen haben.
Ob das aber wirklich mit eurem nichterfüllten KIWU zusammenhängt, kann er nicht sagen, bei 14 ÜZ ist es eh an der Zeit, mal ein Spermiogramm deinem Mann und bei dir Bluttests durchführen zu lassen, um andere Dinge, die wahrscheinlicher sind, auszugrenzen.

5

Hallo,

bin gerade irgendwie entsetzt darüber.

Ich muss sagen ich habe panische Angst vorm Zahnarzt #zitter, so wird also jeder Zahnschmerz mit Tabletten selber behandelt#klatsch. Ich habe mir darüber nie nen Kopf gemacht das meine Zähne mit einer SS in Verbindung stehen könnten. #schock
Na Toll jetzt heißt es entweder überwinde ich meine Angst#zitter od ich werde wohl noch sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr sehr lange warten müssen.#gruebel

( tut mir leid wenn ich dir jetzt gerade mit meinen Worten nicht sehr hilfreich war, aber mich hat das doch etwas schockiert)

Alles Liebe
Rebecca