Kann ich Metformin einfach so nehmen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe eben in einer Zeitschrift gelesen das Frauen mit PMS eine Therapie machen bzw. Tabletten nehmen und zwar Metformin um mit dem Kinderwunsch erfolg zu sehen. Muss ich mir das vom Arzt verschreiben lassen oder kann ich das auf eigene Verantwortung holen und einnehmen?.

Wär kann mir da Helfen?

1

Ich würde auf jeden Fall den Arzt fragen!

Liebe Grüße, Liane*

2

Hallo

Was willst du mit Metformin??? Metformin senkt den Insulinspiegel,also wird oft bei Diabetikern angewandt und Menschen mit Übergewicht usw. Was soll das bei Kinderwunsch???
Versteh ich jetzt nicht...

Lg. Nicole

P.S.. Metformin ist denke ich auch verschreibungspflichtig...

3

Hallo,

also ich glaube, daß das ein verschreibungspflichtiges Medikament ist und man es nicht einfach wie z.B. Dolormin kaufen kann.

Red lieber mit Deinem Arzt...

LG, Lysann #klee

4

Metformin ist definitiv verschreibungspflichtig, und wird in der hauptsache für TYp2Diabetiker verordnet. Wenn dein FA dass für sinnvoll in deinem Fall hält wird sie dir das verschreiben. Zumal es auch nur Sinn macht, wenn dein Blutzuckerhaushalt für die Kinderlosigkeit verantwortlich wäre. Also erstmal ganz gründlich abchecken lassen, ob du das überhaupt brauchst. Und bei PMS wirken Mönchspfeffer-Präparate ganz toll und vor allem regulieren sie deinen Zyklus, wenn er z.B. unregelmäßig ist. Sprech mit deinem Arzt und ihr werdet eine Lösung finden!!!!!!#klee

5

ich habe das in einer zeitschrift gelesen das frauen mit kinderwunsch solche tabletten genommen habe und daruch schwanger geworden sind.

6

Hi du,

leider sind viele Artikel in diesen Zeitschriften sehr reißerisch und in meinen Augen nicht wirklich seriös. Das fängt schon an, dass da nur ein kleiner Teil der Vorgeschichte so aufgebauscht wird, dass man dann vermeintliche Wundermittel größer und besser macht wie sie denn eigentlich sind. Schau dir z.B. die ganzen Superdiäten an, die essen eine Woche irgendwelche Nudelgerichte und bumm verliert man ohne Sport etc 5-10 Kilo in einer Woche.
Sprich mit deiner Ärztin und ihr findet eine Lösung, manchmal ist es die Psyche die das Ganze bremst, manchmal wie bei mir schon passiert eine Zyste, es gibt soviele Ursachen weshalb das net klappt. Ich hab den Monat gar nicht erst drüber nachgedacht nachdem ich 63 Tage auf meine letzte Mens warten musste, weil ich eine Follikelzyste hatte. Für mich war das so absurd dass es den Monat klappt, deshalb hab ich auch gar keinen Gedanken daran verschwendet und es hat geklappt so wie es bis jetzt aussieht. (Habe erst am 15. Sept. Termin beim FA). Also mach dich net verrückt, das braucht seine Zeit!!!!!!!!!
#liebdrueck