Kinderwunsch - finanziell?!

Hallo An Alle...

mein Mann und ich "basteln" gerade an unserem 1. KInd :-)

Mache mir natürlich viele Gedanken um unsere Zukunft, mit Wohnung und allem, vorallem finanziell.
Arbeiten beide ganztätig und verdienen eigentlich auch nicht schlecht sagen wir mal.
Wohnen in einer Mietwohnung und bezahlen dafür monatlich mit allem drum und dran ca. 800 Euro..
wenn ich jetzt aber in Karenz bin, bekomme ich ja nur etwas über 400 euro monatlich, alle 2 Monate noch das Kindergeld. Aber wie schafft ihr das?
Ich habe momentan mit Wohnung, Auto, Versicherungen ca. 900 Euro Fixkosten im Monat.
Zahlt euer Mann die ganzen Kosten für Wohnung, Essen, etc.?

Haben natürlich ein Sparbuch, aber ob das reicht für 2 Jahre oder länger?!

Er verdient ca. 1500 Euro netto, könnte uns auch nicht ganz durchbringen...?! Geht es euch auch so?

Bitte um Meinungen - danke :-)

1

Bei uns sind die Finanzen kein Problem. Eher das nicht schwanger werden #schwitz

2

Wieso alle 2 Monate Kindergeld?

5

Ist in Österreich wohl so.

3

Hi,
also wir haben 2 Kinder mittlerweile und üben für Nr.3,
generell würde ich sagen, das es bei uns kein "deins" und "meins" gibt
sondern nur "unsers" !
Man macht sich schon seine Gedanken ob es reicht oder nicht aber bis jetzt hats immer gereicht und unsere Kindern fehlst an nichts.
Heutzutage gibt es ja soviele sparmöglichkeiten. Nur schon den Kinderwagen kann man mieten, Secondhandshops...Logisch ist das neuste immer das schönste aber wenn man sparen müsste würde es gehen.

Sparla#winke

4

Wieso nur aller 2 Monate Kindergeld. Wenn Dein Mann jetzt 1500 Euro netto verdient, dann soll er noch in Steuerklasse III wechseln (oder ist er schon in III?).

Lg #winke

6

wieso alle 2 Monate nur Kindergeld?
ihr könntet nach der Geburt die Lohnsteuerklassen wechseln, sodass dein Mann mehr netto hätte.

7

Finanzen sind schon ein wichtiger Punkt bei der Babyplanung - zum Glück muß ich mir darüber keine Gedanken machen.

Ob ihr es finanziell schafft mit dem Baby, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nicht, wieviel Geld ihr habt, wie Euer Lebensstil aussieht usw.... das kannst Du nur in einem gemeinsamen Gespräch mit Deinem Mann klären.

Alles Gute! #blume

8

Tja finanziell wäre alles im grünen Bereich, nur mit dem SS werden (und bleiben) klappts nicht #schmoll#heul

LG Kathi

11

Geht uns genauso...#schmoll

LG#winke

12

#winke
tja und daran sieht man dann, dass es doch Dinge im Leben gibt, die man sich eben nicht kaufen kann. #schmoll

Was habt ihr schon versucht?

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

also, ich bin ja generell der Meinung, dass die Finanzen wichtig sind, aber doch eher an zweiter Stelle stehen sollte!

Klar, Kinder bedeuten Einschränkungen. Aus einer Fernreise, wird ein Urlaub im Bayerischen Wald oder an der Nordsee - beides hat seine Vorzüge. Anstatt Kino gibt es eben nette DVD-Abende und so weiter und so fort....

Rechne Dir doch mal aus, was Du an Elterngeld plus Kindergeld (und das gibt es jeden Monat ;-)) monatl. nach Hause bringe würdest. Entscheidet dann, ob die Differenz soooo tragisch ist, daß ihr meint, aufgrund dessen kein Kind bekommen zu wollen!

Du entscheidest, wie lange Du Elternzeit nimmst, Elterngeld gibt es für ein Jahr, oder 2 Jahre mit dem halbiertem Betrag! Ich für meinen Teil würde nach einem Jahr wieder arbeiten gehen... Den Kindern schadet das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil, ich hatte weniger Schwierigkeiten mit meinem Kleinen, der mit 1 1/2 in den KiGa ging, als mit seiner grossen Schwester, die mit 3 den KiGa besucht hat....

Viel Spass beim Rechnen und der Entscheidungsfindung!

LG, Runa

14

..ich denke das ist erst mal wichtig ! Ob das Geld dann mehrere Köpfe ernähren kann !!!

Denn wie schlimm wäre es wenn jemand immer mehr Kinder bekommt und das Geld für essen und bildung nicht reicht. Mal abgesehen von einfachen Dingen wie Hobbys, Klassenfahrten, und wenn mal ein Herd kaputt geht und die Familie sich deshalb nicht verschulden muss. Und NUR Liebe reicht einfach nicht.

Ich bekomme mein 3.Kind und damit allles so bleibt wie es ist, gehe ich wieder nach 8 Wochen arbeiten,Teilzeit, damit man sich das 3.leisten kann.

Wenn ich ganz simple leben will OHNE extras, ohne meinem Kind immer mal was zu kaufen wenn was nötig ist und nicht NUR gebrauchte Kleidung zu kaufen...na dann muss man sich keine Gedanken machen. Viele Hartz4er zeigen ja da es geht...und die Kinderarmut die es gibt in Deutschland, die hungrigen Kinder auch in Deutschland die kann man nicht weg reden.

Deshalb finde ich es wichtig , bevor man Schwanger wird erst mal zu schauen hat ein Kind platz, hat man Geld um es zu unterhalten ( auch wenn es kein Baby mehr ist, Jugendlich wird, da sind sie ja nun teurer )und kommt man mit vielen Kindern klar ........

In diesem Sinne.....überlegen dann Schwanger werden :-)

Andrea

10

Wird das nur jeden 2. Monat ausgezahlt ist dann aber doppelt so hoch? Also für 2 Monate? Oder nur jeden 2. Monat für 1 Monat?