nfp > ich kann es nicht lesen

http://www.mynfp.de/display/view/182630/

ich habe versucht mich anhand der legende und beispielkurven selbst aufzuklären, aber iwie check ich das nicht.
(habe heute mal die werte übertragen von urbia)

komm nicht klar mit den farben/balken und was mir die kurve sagen will #kratz

ich weiß, ist noch sehr früh, aber ich möchte es gerne lesen können :-(

lg, carrie

1

Hallo Carrie :-)

Was genau verstehst Du denn nicht? Ich helf Dir gern, wenn Du mir sagst, was genau Du erklärt haben magst.

Liebe Grüße
Lichterglanz

3

hallo lichterglanz,

zunächst wird in der legende die farbe blau als unfruchtbare zeit angegeben.
ich habe kein blau (was ja eigentlich toll wäre ;-) )
dann hab ich 2 grüne balken. ist das jetzt dunkelgrün oder hellgrün #kratz

im vergleich mit anderen kurven tauchte vor der grünen kurve noch eine gelbe kurve auf. wo kommt die her ??
und was will mir die farbe beim schleim sagen?

starre grad auf die kurve und checks nicht #schmoll

danke schonmal für deine hilfe

7

Hallo,

Die blaue Farbe wirst Du im nächsten Zyklus sicher haben :-) Beim ersten Zb bei mynfp orientiert sich das Programm an Deinem Zervixschleim. Ist der gut, dann sind die Balken hellgrün. Ist der sogar ganz toll, dann hast Du dunkelgrüne Balken. Das Programm nimmt den Schleim mit in die Berechnung, weil es ja sein kann, dass zB morgen die Tempi steigt und Du Deinen ES hast, dann wärst Du ja heute schon sehr fruchtbar (dunkelgrüne Balken).

Die blauen Balken (also unfruchtbare Zeit) bekommst Du erst im nächsten Zyklus, wenn mynfp "weiss" wie es vorher war und wann Du ungefähr unfruchtbar bist. Allerdings kann die Farbe von blau, dann auch wieder zu grün wechseln, wenn Dein Schleim gut oder sogar toll ist :-)

Die gelben Balken bekommst Du dann, wenn das Blatt ausgewertet ist und ein ES ausgewertet werden kann. Die hellgelben Balken zeigen dann die Zeit wo der ES ungefähr gewesen sein kann und der dunkelgelbe Balken wird Dir zeigen, wann die erste erhöhte Messung war (und somit auch wahrscheinlich der ES).

Die beiden Balken sind dunkelgrün (das vorher ist hellgrün). Dein Schleim war heute vom Gefühl feucht, das bedeutet, es könnte sein, dass Deine fruchtbare zeit langsam beginnt, jedenfalls denkt das so das Programm und setzt Dir dunkelgrüne Balken, damit Du das auch erkennst.

Die farbe beim Schleim (also dieses gelb hinterlegte) ist dafür, damit man sieht, wann der Schleimhöhepunkt ist. Das wechselt immer wo der so gelb angezeigt wird, denn Dein Schleim wird ja zum ES noch besser werden und dann wird der beste Schleim vom zyklus farblich hinterlegt.

Ich hoffe, dass das nun nicht alles zu wirr geschrieben war. Sonst einfach nochmal nachfragen :-)

Liebe Grüße
Lichterglanz

weitere Kommentare laden
2

Grün bedeutet das du fruchtbar bist und dunkelgrün bedeutet das du eine besonders fruchtbare Zeit hast.
Ist das dein erster Zyklus nach der Pille?

4

nein hab die pille schon im april abgesetzt, wollte aber mal schauen was nfp macht. meine erste kurve in urbia und nfp. ich lerne also noch ;-)

5

Dann bist du trotzdem "post pill" mach da mal ein post pill. Das ist bei den Einstellungen im Zykluskatalog. (Oben auf Kurven gehen)


weitere Kommentare laden
12

Hast du eigentlich immer so wenig Mens?