was nun??eileiterschwangerschaft

hallo


ich habe da mal ne frage.
was passiert,wenn man ne eileiterschwangerschaft hat???
kann sie alleine abgehen oder muß sie immer operiert werden??

1

Hallo Tonkaldonna

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft und wurde am 3.1.2006 operiert in der 9 SSW, wo mir der Eileiter entfernt werden musste. Leider hat mein FA bei den ersten Komplikationen nicht richtig reagiert.

Eine EileiterSS kann auch medikamentös abgebrochen werden, wenn sie frühzeitig erkannt wird. Beim späteren Verlauf ist eine OP meist unumgänglich wo aber zuerst eileitererhaltend operiert wird. Wenn der Eileiter schon gerissen ist, das heisst schon blutet, wird er entfernt.
Erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sind Schmierblutungen in der Frühschwangerschaft und im Ultraschall eine leere Gebärmutter. Dann spätestens sollte eine Abklärung erfolgen.

Hast Du das Gefühl, dass Du eine EileiterSS hast?

LG

2

hallo

davon habe ich auch nicht die ahnung aber woher weist du denn das du eine eileiterschwangerschaft hast, warst du nicht beim arzt? der muss dir doch dann was dazu gesagt haben!

würde mich freuen wenn du uns auf dem laufendem hälst!

3

Hallo,

soweit ich weiß ist die OP unumgänglich, damit man auch sicher gehen kann, daß alles entfernt wurde,
denn eine Eileiter-SS kann lebensgefährlich werden (bei Platzen des Eileiters innere Blutungen).
Bei mir wurde Anfang letzten Jahres eine Eileiter-SS in der 5. SSW per US diagnostiziert, und ich wurde gleich am nächsten Tag operiert!
Hinterher stellte sich leider raus, daß es doch keine Eileiter-sS war, der Arzt hatte den Gelbkörper als solche gesehen :-(. Üble Geschichte, aber leider wahr...

Hast du denn eine Eileiter-SS, oder warum fragst du?

LG schlumpfi#liebdrueck

6

so wie es ausschaut habe ich eine eileiterschwangerschaft,habe aber keine schmerzen,nur leichte schmierblutung und der hcg wert ist stark gesunken.

12

Hallo Tonkadonna,

ich hatte eine EL-SS. In der 10 SSW wurde sie per Bauspiegelungs-OP entfernt.
Ich hatte keine Schmerzen, nicht einmal, wenn man auf dem Eileiter rumgedrückt hat.
Ich hatte leichte SB in der Früh-SS. Ca. 7-8 SSW.
Leider hat meine alte FÄ mich nicht richtig angehört. Sie ist fest davon ausgegangen, dass man Schmerzen haben müßte. Ich wollte dann noch 1,5 Wochen vor dem Urlaub noch einen Termin, obwohl sie mich erst in 4 Wochen sehen wollte. Dabei war in der 7 SSW nichts in der GM.
Mein hCG war sehr hoch. Erst nach der Entfernung fiel der Wert wieder.
Vielleicht hattest Du ja einen Abgang. Wie weit bist DU denn?

Meine Vorgängerin hat schon geschrieben, dass man auch eine EL-SS medikamentös behandeln kann. Allerdings geht das nur sehr früh und es ist eine Chemo-Therapie!
Das habe ich mir damals auch gedacht, aber als ich erfahren habe, dass das was mit Chemo zu tun hat, war ich schon geschockt.
Ich wünsche DIr alles Gute und #liebdrueck
LG
Katinchen#liebe

19

Hallo Tonkaldonna,

also ich hatte leider bereits eine Eileiterschwangerschaft und zweimal den Verdacht darauf, zum Glück unbegründet. Bei der Eileiterschwangerschaft mußte der kaputte Eileiter raus. Ich hatte keine Blutungen, nur hölle Schmerzen, bin dann alleine direkt ins Krankenhaus gegangen. Dort wurde ich erst zwei Tage später operiert, weil sie sich erst sicher sein wollten, dass es wirklich eine EU ist. Danach wurde ich zweimal wieder mit Verdacht auf Eileiterschwangerschaft ins Krankenhaus eingewiesen von meinem FA. Er wollte auf Nummer sicher gehen und keine Zeit verlieren (im KH haben sie die Ergebnisse einfach schneller als beim FA). Beim ersten Mal machten sie sicherheitshalber noch eine Bauchspiegelung. Es handelte sich dann aber zum Glück nur um eine normale Fehlgeburt. Beim dritten Mal wollten sie nicht schon wieder gleich operieren. Ich habe mich auch erkundigt wegen der medikamentösen Therapie bei Eileiterschwangerschaft. Aber soweit ich das verstanden habe, wird der Körper erst mal komplett vergiftet, damit alles rausgeht, was nicht niet- und nagelfest ist, auch eine Eileiterschwangerschaft. Man braucht lange, um sich davon zu erholen, die Nebenwirkungen sind extrem, und obwohl ich Angst vor einer OP habe, hätte ich diese dann doch vorgezogen. Beim dritten Mal wurde auf Verdacht mal nur eine Ausschabung gemacht und zum Glück, die Werte gingen danach auf null, was auf eine normale Fehlgeburt deutet.

In Deinem Fall sehe ich ehrlich gesagt höchste Alarmstufe. Gehe noch heute ins Krankenhaus und lasse Dich untersuchen. Es dauert sowieso ein bis zwei Tage, bis sie sichere Ergebnisse haben. Wenn Du schon in der 7. oder 8. Woche bist, dann ist es allerhöchste Eisenbahn mit einer OP, falls es eine EU wäre. Ich war damals in der 6. SS-Woche und die Frucht drohte den Eileiter zu sprengen. Wenn erst mal Blut in den Bauchraum läuft, darf man keine Zeit mehr verlieren, und wenn man die OP überlebt, hat man danach noch monatelang Komplikationen, muß Medikamente nehmen (wie eine Freundin meiner Freundin)usw. Ich hatte nochmal Glück. War nach einem Monat wieder auf dem Damm.

Vielleicht hast Du ja Glück, und es ist keine EU. Aber lass es doch so schnell wie möglich abklären. Weiß gar nicht, was Deine FA so rumtrödelt. Es ist doch auch psychisch die Hölle, nicht zu wissen, woran man ist.

Ich wünsch Dir viel Glück und viel Kraft!

Gruß Franka (mit-leidend!)