Mönchspfeffer nur in der ersten Zyklushälfte?

Hallo,

ich hab mal eine Frage an Euch:
meine FÄ hat mir Mönchspfeffer empfohlen, seit einigen Monaten nehme ich es, am Anfang durchgehend, dann habe ich aber hier gelesen, man sollte es nur in der ersten Zyklushälfte nehmen, weil es schädlich sein könnte, wenn man schwanger ist. Seitdem hab ich es also nur in der ersten Zyklushälfte genommen, jetzt hab ich aber wieder gelesen, es wäre gerade in der zweiten Zyklushälfte wichtig....

Wie handhabt Ihr das?

Viele Grüsse,
tati2

1

Hallo!

Ich nehme auch Mönchspfeffer. Mir wurde empfohlen, es durchgängig zu nehmen! Das habe ich aber auch schon öfter gelesen. Hoffe, dass es richtig ist!!!! #gruebel

Viele Grüße!
Beast76

2

Hi

Mönchspfeffer wirkt nicht wenn du es 2 Wochen nimmst und dann wieder 2 Wochen pausierst..

Mönchspfeffer braucht bei vielen mindestens 3 Monaten um seine Wirkung richtig entfalten zu können.

Mönchspfeffer nimmt man übrigends wenn man Regelbeschwerden hat und die hat man bekannter Weise erst in der 2. Zyklushälfte.

Wenn man schwanger ist, hört mal allerdings auf mit der Einnahme.

LG Diana

3

Hallo Diana,

weißt Du, warum man damit aufhören soll, wenn man schwanger ist? Was bewirkt es sonst Schädliches???

Aber generell kann ich auch bestätigen, dass man es einfach durchgehend einnimmt, damit es wirken kann.

LG
Birgit

4

Hi Birgit,

man hört auf, weil man es ja dann nicht mehr braucht.

Laut Internet gibt es keine Hinweise darauf das es schädlich für das Baby ist.. aber wissen tut es keiner wirklich.

Deswegen würde ich es absetzen - da es eben keine ausreichenden medizinischen Testergebnisse gibt ob es nun schädlich ist oder nicht.

LG Diana