An die Schilddrüsen-Experten -Unterfunktion


Hallo Ihr Lieben,

morgen werde ich vom Experten auf den Kopf gestellt wegen meiner Schilddrüse. Vor einem Jahr wurde eine latente Unterfunktion festgestellt von meinen Hausarzt,
er hat mir zusätzlich Jod verschrieben, weiter nichts. Nun wollte ich mal wissen wie eure Werte so sind und welche Medis ihr bekommt. :-)
Hier meine Werte:
TSH basal 5.91 +
Dann wurde das nochmal untersucht spezieller:
Endokrinologie TSH basal 6.13 +
Thyroxin FT 4 1.1
Trjodthyronin FT3 3.4
Was meint ihr? Wie gesagt die Werte sind vom März 05.

LG Myri

1

Hallo Myri,

du musst dringend hormone nehmen!! Der TSH sollte bei Kinderwunsch um die 1 liegen deiner ist viel zu hoch, die ärzte sagen zwar bei 5,9 latente unterfunktion weil die alten richtwerte bei 4,9 liegen es gibt aber neue richtwerte und da liegt der TSH grenzwert bei 2,5.
Mein TSH war genau so hoch und ich hatte keinen ES mehr und auch keinen richtigen zyklus aber sobald ich die hormone bekam hat wieder alles gestimmt.
Hat der Endo die auch TRAK werte abgenommen? und wurde ein szintigramm gemacht?
ich frage, weil bei einer Unterfunktion immer ein Hashimoto ausgeschlossen werden sollte und in dem fall dürftest du auch kein jod nehmen.
Der TSH muss auch runter , weil bei einer evtl.schwangerschaft ein Fehlgeburts und missbildungsrisiko zu hoch ist.
Ich habe ähnliche werte wie du und bekomme L-Thyoxin 75 .
Alles Gute
#liebe-barzoli

2

Hallo,

also ich muss mich auch anschließen.

Der TSH-Wert ist zu hoch, der sollte aber bei 1-2 liegen.

Bei mir ist seit 2 Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion bekannt. Um eine Hashimoto auszuschließen, reicht es aber, wenn Du erstmal die Schilddrüsen-Antikörper testen lässt.

Bei mir ist es so, dass der einzige Werte der nicht in Ordnung ist, der TSH-Wert ist, der lag übrigens bei 11,9
die anderen Werte sowie die Schilddrüsensonographie, die vor einer Szintigraphie gemach wird, waren alle in Ordnung.

Ich nehme jetzt aktuell Euthyrox Tbl. 75 µg ein.

Man kann laut Nuklearmediziner und Schilddrüsenforum aber auch mit solchen Werten schwanger werden.

Fehlgeburten und Missbildungen sind nur erhöht, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion oder auch Überfunktion NICHT behandelt werden. Ansonsten ist das wie bei allen anderen Schwangeren auch.

Die Dosis der Tbl. muss in einer Schwangerschaft eventuell aber angepasst, erhöht werden und alle 4 Wochen kontrolliert.

Falls die Schilddrüse nicht in Ordnung sein sollte kann es z. B. auch sein, dass überhaupt kein Eisprung stattfindet, weil dieser unterdrückt wird.

Hast Du irgendwelche Symptome?? frieren, kalte Hände, Gewichtsprobleme, Hörprobleme, niedrige Körpertemperatur, Müdigkeit oder Ähnliches??

Mein Nuklearm. meinte, ich soll brav die Tbl. nehmen und ich würde schneller schwanger sein, wie ich denken kann :-) hört sich doch gut an, oder!!

Auch wenn eine Hashi vorliegen sollte ist das trotzdem kein Beängstigungsgrund, wird genauso behandelt wie eine Schilddrüsenunterfunktion.

Meine Schilddrüse ist einfach nur zu klein und muss sich deswegen so anstrengen :-)

Also Kopf hoch, wird schon werden.
Liebe Grüße
Sonja

7

Hu hu

Ich gebe meinen Senf und meine Werte auch mal dazu.
Inklusive angegebener Normwerte.

Meine Norm
FT3 5,3 (3,2 - 7,1)
FT4 14,8 (7,7 - 23,2)
TSH RIA basal 7,3 (0,3 - 4,3)
TSH RIA nach THR - nasal 38,3 ( - 25)

hoffe das ist okay so.
Muß Eferox 75 nehmen.

9

Hallo Myri

also ich kann dir auch nur soviel dazu sagen, habe dieses sog. Hashimoto. Nehme auch L-Thyroxin 75 und mir geht es viel besser seid ich es letztes Jahr nehme. Mein Radiologe hat mir gesagt das es absolut keine Probleme gibt beim schwanger werden ausser, das wenn ich ein Mädchen bekommen sollte es die Schildrüsenprobleme irgendwann auch bekommen wird. Da es hauptsächlich von Mädchen geerbt wird.

LG
Andrea#hund