Bin hin und her gerissen: Kinderwunsch ja und nein!

Hallo ihr Lieben,

ich bin irgendwie ständig bei urbia und hab auch schon ein paar mal hier gepostet wegen dem Thema.
Ich hätte irgendwie emotional so gerne ein #baby, aber denke es ist ein ungünstiger Zeitpunkt, da ich erst 1,5 Jahre mit STudium fertig bin und noch Berufserfahrung sammeln sollte.
Ich merke aber, dass ich mich so sehr mit dem Thema beschäftige, dass mich meine beruflichen Themen kaum noch interessieren.
Andererseits hab ich Angst vor der Entscheidung für ein Kind. Zu meiner Situation: Ich bin 28, mein Freund 34 und wir haben momentan beide eine befristete Stelle aber mit sehr gutem Verdienst. Unsere Eltern wohnen weiter weg.
Ich wollte nur mal wissen, ob es jemandem von euch ähnlich geht/ging?
Was meint ihr was ich machen soll? Ich weiß ich kanns nur allein bzw. mit meinem Partner entscheiden, aber ich hätte so gerne einige Meinungen von euch dazu. :-)

Liebe Grüße,
Maja

1

hallo maja,

ich kann dich sehr gut verstehen. Als ich mit dem Studium fertig war, und dann auch eine Stelle hatte, kam ein Kind für mich überhaupt nicht in Frage. Ehrlich gesagt habe ich auch viel zu sehr angst gehabt, dann nicht wieder in den Beruf zu finden, da ich auf alle Fälle auch mit einem Kind arbeiten möchte. (Manche werden mich jetzt sicherlich steinigen.)
Aber auf der anderen Seite heißt es auch immer, dass es eigentlich nie den richtigen Zeitpunkt gibt, wann man ein Kind bekommen soll. Also sitzt man wieder zwischen zwei Stühlen.
Deswegen, wenn du dir oder ihr euch so sehr ein Kind wünschst, vielleicht kommt ihr da mit einem Kompromiss von ein paar Monaten klar, die ihr euch noch zeit nehmt um zu warten.

LG Anke

2

Liebe Maja,
wie du schon schreibst, kannst du das natürlich nur gemeinsam mit deinem Mann entscheiden. Denn es ist schon ein gravierender Lebenseinschnitt.
Bei mir war das so: ich war ein halbes Jahr mit meinem Studium fertig und hatte bzw. habe eine Anstellung auf Halbtagesbasis. Ich war 26 Jahre alt, mein Mann 29. Er war schon länger mit seinem Studium fertig und hatte bzw. hat eine Festanstellung mit gutem Verdienst. Wir waren viel mit Freunden unterwegs und haben so ziemlich alles im Leben mitgenommen. Aber auch bei mir war immer diese "Sehnsucht" nach einem Kind. Wir haben oft und lange darüber geredet und uns dann entschlossen, es mal so langsam zu versuchen. Ich habe die Pille abgesetzt und es hat schon im ersten Zyklus eingeschlagen..... Wir dachten eigentlich, dass das länger dauern würde, aber gefreut haben wir uns trotzdem riesig. Die SS war prima, ohne Probleme. Im sechsten Monat haben wir dann standesamtlich geheiratet. Unsere Hannah kam dann auf die Welt und alles war anders. Nur noch selten abends unterwegs, nicht mehr in den Urlaub wenn einem gerade danach war, stattdessen wache Nächte mit einem weinenden baby auf dem Arm. ABER: es ist das Schönste und Beste was uns je in unserem Leben passiert ist. Hannah ist jetzt 2,5 Jahre alt. Wir haben ein Grundstück gekauft und ein Haus gebaut, seit vier Wochen wohnen wir nun hier. Es ist ein komplett anderes Leben als vorher, aber auch viele unserer Freunde sind Eltern geworden und somit hat sich auch bei denen viel geändert. Nach der Geburt habe ich von zu Hause aus 10 Std. / Woche gearbeitet, jetzt wieder 20, halb von daheim, halb in der Firma. Wir denken über ein zweites Kind nach, aber es soll noch ein weinig Zeit bis dahin vergehen. Momentan genießen wir einfach dieses eine Kind.

So, das war keine Antwort auf deine Frage, denn die Antwort könnt ihr euch ja nur selbst geben. Aber vielleicht hat dich mein Beitrag etwas weitergebracht.
Beste Grüße,
schichtsalat

3

Hallo,
ich habe zwar nicht studiert und mein Mann und ich habe beide feste Jobs, aber trotzdem denke ich manchmal ob wir das alles schaffen mit Kind.
Ich rechne immer wieder ob das Geld reicht, da wir gebaut haben und auch unser Haus noch lange lange abzahlen müssen, aber mein/unser Kinderwunsch ist stärker und andere haben es auch schon geschafft und dann werden wir es auch schaffen.
Werde dann auch schauen, dass ich von Zuhause arbeiten kann.

LG Iris

4

Hallo Maja!

Auch ich kann Dich gut verstehen, denn bei mir/uns ist es ähnlich.
Ich habe leider immer noch einen befristeten Vertrag (seit über 4 Jahren)#schmoll, allerdings arbeite ich sehr gerne dort und möchte auch gerne später wieder einsteigen.
Leider sieht es nicht so aus, als wenn ich in den nächsten 1,5 Jahren einen unbefristeten Vertrag bekäme. Ich habe zum 2. Mal eine SS - Vertretung, und die hat noch ein Jahr um noch mal zu verlängern (in 6 Mon).
Nun ist es bei mir auch so, dass ich oft hier bei urbia bin und mich viel mit dem Thema Baby beschäftige....
Ich kann mich aber auch nicht wirklich entscheiden kdie Pille abzusetzen und meine Stelle in den Wind zu schreiben....
Zur Zeit denke ich immer wieder: "Nein, Du musst noch warten, wenn Deine Stelle weg ist, wirst Du Dichin ein paar Jahren ärgern beim heutigen Arbeitsmarkt...."
Aber es fällt mir schon sehr schwer, es nicht einfach doch zu riskieren.
Im Juli läuft mein jetziger Verftrag aus.... Eine winzige Spur Hoffnung bleibt, dass ich doch einen festen Vertrag bekomme.
Einen Rat kann ich Dir somit auch nicht geben....

Ach ja.....#kratz

Lg#liebdrueck
Nori