Mädels, wenn´s nicht klappt müssen Eure Männer mal ran - Spermiogramm

Nach dem 5 (!) ÜZ unter Clomifen haben wir heute durch ein Spermiogramm erfahren, dass mein Mann zu wenig Spermien produziert. Grund dafür ist wohl eine Entzündung, die er im Körper hat (wovon er nichts gemerkt hat).

Normal wären 30.000 Spermien und er hatte nur 4.000. Der Urologe meinte, dass es bei dieser Anzahl nicht möglich ist ein Kind zu zeugen.

Man, man, man, könnte mich echt aufregen.... Warum konnte mir das meine FÄ nicht schon mal eher sagen, dass mein Mann mal ein Spermiogramm machen lassen soll ?! #aerger

Hätte mir somit ein paar Monate unter Clomifen vermutlich ersparen können.

Also wie gesagt, lasst Eure Männer untersuchen !!

#winke

1

diese entzündung ist aber behandelbar oder ?

7

So wie es aussieht schon - er muss jetzt ein Antibiotikum nehmen und in zwei Wochen wieder zum Spermiogramm, um zu kontrollieren, ob sich die Werte verbessert haben...

10

ohh gut dann drück ich euch ganz feste die daumen #pro

2

Deshalb sage ich immer:

Kein Clomi vor Eileiterprüfung und SG #liebdrueck


Das sind die Normwerte laut WHO 2010:

Ejakulatvolumen pro Samenerguss > 1,5 ml
PH > 7,2

Spermienkonzentration > 15 Mio. Spermien/ml
Spermiengesamtzahl > 39 Mio. Spermien/Gesamtejakulat

Motilität (Beweglichkeit)
> 32 % progressiv bewegliche Spermien
> 40 % bewegliche Spermien (progressiv + nicht progressiv beweglich)

Morphologie > 4 % normal geformte Spermien
Vitalität (Anteil lebender Spermien ) > 58 % vitale Spermien

6

Hi Majleen,

so wie es aussieht kennst Du Dich mit dem Thema aus....

Die ganzen Zahlen und Werte sagen mir leider garnichts.

Weißt Du, wie schnell sich die Spermienanzahl wieder erhöhen bzw. normalisieren kann ? (er nimmt jetzt ein Antibiotikum gegen seine Entzündung).

LG

8

Kommt drauf an, ob es nur an der Entzündung liegt, oder ob es auch ohne die Entzündung schlecht ist.

Spermien brauchen wie Eizellen auch 3 Monate zum Reifen, daher wird normalerweise nach 3 Monaten ein KontrollSG gemacht. Lass dir das SG schriftlich geben.

Was auch noch helfen kann:

nicht rauchen
kein Alkohol
keine Sauna
nicht heiß baden
gesundes Essen
Sport
alle 2-3 Tage GV

Zink, Selen, Vitamin C, Maca, Orthomol fertil.

Bei uns hat nichts geholfen.

weitere Kommentare laden
3

wie hast du deinen mann dazu bekommen???

also ich weiß das sich meiner bei dem thema quer stellt. er will sowas gar nicht hören, will noch ne ganze weile warten....(bestimmt bis ich ganz verrückt bin) ...aber testen findet er noch zu früh, da wir ja nach seiner aussage erst 4 monate intensiv dran arbeiten....wenns nach mir geht arbeiten wir schon länger dran ! :)

4

4 Monate sind wirklich nicht lange.

Normalerweise wird man nach 12 Monaten untersucht.

9

Brauchte ihn - zum Glück - garnicht überreden. Da wir uns beide sehr ein Kind wünschen, war es für ihn klar, dass er das macht.

Und zum Glück hat er es jetzt auch gemacht... sonst hätten wir wahrscheinlich noch lange warten können...

weitere Kommentare laden
5

Als wir 12 Monate dabei waren, war für uns beide klar, daß wir uns untersuchen lassen. Ich finde es immer wieder komisch, daß Männer nicht wollen. Glauben die, daß es für uns lustig ist auf dem Stuhl und den US Kopf unten drin? Und die unzähligen BT? Nein sicher nicht. Und deshalb ist mein Mann auch ganz von allein zum Urologen gegangen.

15

Meiner auch und das finde ich auch selbstverständlich, wenn ein GEMEINSAMER Kinderwunsch besteht...

LG

11

was bin ich froh das dass SG meines mannes vollkommen OK ist also an ihm kann es bei uns nicht liegen

20

Jap, schließe mich an. Diagnose Azoospermie... Wir hätten uns alles schenken können #schmoll

Im Oktober gehts ab in die Kiwu Trier #cool