niedriger AMH und Eisprung

Hallo,

ich habe vor vier Wochen erfahren, daß mein AMH unter 0,1 liegt (bin 39 Jahre alt). Wir haben schon zwei Kinder, die 2 und knapp 4 Jahre alt sind (auf natürlichem Wege gezeugt) und möchten gerne noch ein 3. Kind haben.

Habe jetzt mit Clearblue digital getestet und heute wurde der LH-Anstieg angezeigt. War heute auch beim FA, Follikel ist sichtbar und Gebärmutterschleimhaut auch gut aufgebaut.

Meine Frage ist nun, wenn doch trotz des schlechten AMH ein Eisprung stattfindet (12. Zyklustag), müßte es auch doch möglich sein schwanger zu werden? Bin etwas durcheinander, weil mein alter FA eine erneute Schwangerschaft quasi ausgeschlossen hat wegen des schlechten Wertes. Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Danke und lieben Gruß
T.

1


das klingt doch super!


was hat denn dein neuer FA heute gesagt ????? #kratz

4

Da wars heute recht trubelig, ich mußte ewig warten, er hat nur kurz den Ultraschall gemacht nochmal Blut abgenommen und ich soll in 2-3 Tagen nochmal zum Ultraschall kommen.

2

Na klar! Leg los!#sex

Solange du noch #ei hast kannst du auch #schwanger werden!

Der Wert sagt nur dass deine #ei#ei Reserve zurückgeht aber solange die #ei#ei noch #huepf ist auch eine #schwangerschaft möglich!

#rofl

3

also, ich würde auf den amh wert nicht allzu viel geben. zumal der ja nicht besagt, dass du keine eisprünge mehr hast, sondern lediglich für eine geringe ovarialle reserve steht. und: der wert, weiß ich von einigen, verändert sich mitunter wieder. also lange rede, kurzer sinn, er ist nicht der weisheit letzter schluss. wenn der ovu-test positiv ist und du einen anstieg der temperatur hast, dann war da auch ein eisprung...
ich bin grade 41 geworden und habe jedes monat einen eisprung. so viel zum alter... meine homöopathin sagt, und ich denke das auch, frauen wird hier sehr viel angst gemacht. sie hats auch ohne chemie hingekriegt, dass meine zweite zyklushälfte, die immer zu kurz war, wieder 14 tage dauert. ohne künstliches oder naturidentes progesteron..
alles liebe alexa

5

Darf ich fragen, was Du für ein homöopathisches Mittel genommen hast, daß Deine zweite Zyklushälfte wieder 14 Tage dauert?

6

hi, na sicher darfst du;)! ich habe nach einem zweistündigen gespräch mit der ärztin pulsatilla als konstitutionsmittel bekommen. d.h. ich habe zuerst drei mal hintereinander eine hochpotenz des mittels erhalten, danach eine potenzierung c30 und dann nach einem monat noch eine hochpotenz. jetzt gerade habe ich neu eine noch mal andere variante des mittels bekommen. eine hochpotenz in flüssiger form zum täglich nehmen (die einzige form bei der das geht). aber ich bin auch quasi eine typische pulsatilla frau (kannst googeln). alleine würde ich es nicht empfehlen, hochpotenzen zu nehmen. das sollte nur unter ärztlicher begleitung geschehe. meine homöopathin ist der meinung, dass das viel zitierte ovaria und bryophyllum schon eine wirkung auf die organe hat, aber sehr beschränkt (ja jetzt werden viele schreiben, dass das nicht so ist). ein konstitutionsmittel hingegen ist klar auf dich zugeschnitten und gleich auch alle anderen wehwechen aus und bringt den ganzen körper in einklang ... ich bin froh, diesen weg gegangen zu sein. nach ersteinnahme hatte ich erst mal 14 tage meine periode - sehr anstrengend, aber eine reinigung, danach gleich den klassischen 28-tage zyklus. das war seit vier jahren nicht so... und ich habe auch tees und akupunktur ausprobiert..

7

Ich kann dich beruhigen...solange du Eisprünge hast, kannst du auch schwanger werden !

Ich selbst habe auch einen niedrigen AMH - Wert, bin 30 Jahre alt und musste mir auch anhören, dass ich unfruchtbar sei #zitter#zitter

War dann bei einem Spezialisten zum Thema AMH und er meinte, solange Frau regelmäßig ihre Tage bekommt und auch Eisprünge hat, kann sie auch schwanger werden! ;-)

Lass dich nicht verunsichern, die Ärze wissen zum Teil selbst nicht richtig, was unter einem niedrigen AMH steckt (sagte mir der Spezialist)
Meistens ist es nur wahnsinnige Angstmacherei!

Fakt ist aber, wenn der AMH nicht mehr nachweisbar ist, treten innerhalb der nächsten 5 Jahre die Wechseljahre ein.

8

also ich (38) bin vor einem jahr mit einem amh-wert von 0,16 spontan schwanger geworden-es ist also möglich. leider dauerte die schwangerschaft nur bis zur 9. woche.(hab den amh wert erst ermitteln lassen, als ich nicht mehr schwanger war, eigentlich, um mich zu beruhigen-erreicht habe ich das gegenteil.)
seitdem probieren wir weiter, ich hab auch ein paar zyklen hormonbehandlung hinter mir, allerdings lehnt meine pkv die kostenübernahme wegen des niedrigen amh ab, so dass ich damit aufhören mußte. zeit verlieren sollte man sicher nicht, wenn der amh wert niedrig ist. (meiner ist inzwischen zumindest wieder bei 0,5) aber solange sich follikel bilden und eisprünge stattfinden, ist auch eine natürliche schwangerschaft möglich.
drück die daumen, dass es klappt.

lg
m.