Folsäure bei Kinderwunsch

Hallo ihr lieben,

das Thema wurde sicherlich schon oft bequatscht, aber ich würde doch nochmal gerne fragen! :)

Ich habe ein Bericht gelesen das es empfohlen wird Folsäure schon bei der Planung einer Schwangerschaft zu nehmen. Nun frage ich mich wer von euch das auch nimmt und ob es da Erfahrungen dazu gibt?

Ich bin im Moment etwas im Untergewicht, weil ich vor ein paar Wochen längers krank war.

Ich ernähre mich vegetarisch, versuche aber mein bestes mich ausgewogen zu ernähren.

Nach dem Bericht kam mir dann aber doch die Sorge das ich evtl. Mangel haben könnte...

Würdet ihr Folsäure empfehlen? Gibt es da pro/contra?

Freue mich auf eure Antworten!

Ela

1

Klar Folsäure ist wichtig, hilft bei der Einnistung und bei der Zellteilung, Und wenn der Kinderwunsch besteht und Ihr mit üben angefangen habt Folio Forte nehmen#winke

2

Hallo,

ich nehme folsäure, ernähre mich aber auch ausgewogen und nicht vegetarisch.
Es soll mit der Folsäureeinnahme kein Ernährungsmangel ausgeglichen werden, sondern ein erhöhter Bedarf bei KIWU und Schwangerschaft, sowie Stillzeit.
Hast du deine(r/m) FA von deinem KIWU berichtet? Manche geben gute Tipps?!

3

Danke für die Antworten. Das geht ja super schnell hier :-)
Wir sind im 2 ÜZ. Beim ersten hats nicht geklappt und jetzt im zweiten will mein ES einfach nicht kommen :-[

Mein FA weiß noch nichts. Ich dachte wir probieren es erstmal so mit Hilfe von Clearblue. Meint ihr ich sollte mit meinem FA darüber sprechen?

Bekommt man Folsäure denn frei in der Apotheke? Welches nimmt ihr denn da?

5

Ja, Folsäure bekommt man frei in der Apotheke.

Ich würde aber in der Kinderwunschzeit ein Präparat ohne Jod nehmen und erst ab der Schwangerschaft dann mit Jod.

Denn falls du eine bisher unerkannte Schilddrüsenerkrankung hast, kann das Jod diese Krankheit erst so richtig entfachen.

Fol400 enthält zum Beispiel kein Jod und ist auch sehr preisgünstig.

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

also ich nehme seit meinem KIWU FOLPLUS (ohne Jod) da ich noch zusätzlich Jod Depot Tabletten nehme.

Jetzt habe ich aber noch von -Centrum Materna plus DHA- gehört, dort sind wirklich alle wichtifen Spurenelemente und Vitamine enthalten.

ich überlege zu wechseln.

Da ich aber auch vegetarierin bin, versuche ich so oft wie möglich Eisen zu mir zu nehmen.

6

Hey! Folsäure ist echt verdammt wichtig, um Spaltbildungen während der Entwicklung des Kindes zu vermeiden. Obwohl es in Deutschland sicher wenig Frauen mit Unterversorgung gibt, denke ich, ist es besser das Zeug zu nehmen, wenn damit solche Fehlbildungen von vornherein vermieden werden können.

Aber bitte jetzt nicht in Panik verfallen. Es gibt ja so viele Frauen, die ungeplant schwanger werden und vorher demnach ihr Folsäurelevel nicht künstlich hochschrauben konnten und deren Kinder sind auch gesund.

Greetz

7

wow, danke für die Antworten! Ich hab gerade gleich mal mein FA angerufen und für nächste Woche ein Termin gemacht. Vielleicht kann er ja ein Blutbild machen um zu schaun ob ich an etwas Mangel habe, was man dann auch ausgleichen kann. Er soll mir dann auch gleich ein Folsäureprodukt aufschreiben ;-)

9

Hallo,

meine Frauenärztin hat mir seit KIWU Femibion empfohlen. Ich habe von ihr auch einige Probepackungen von Femibion und Centrum Materna bekommen. Vor dem Besuch beim FH habe ich schon einen Monat lang Folio ohne Jod genommen. Bin aber dann vor der ersten SS schon bei Femibion geblieben.

Folsäure ist auf jeden Fall wichtig für die Entwicklung des Kindes im ersten Stadium. Alle meine Freundinnen haben schon seit KIWU entsprechende Präparate genommen. Die meisten (vier von Ihnen) auch Femibion.

lg
Andrea

11

Hallo eine Frage, welche erfahrungen hast du mit centrum materna gemacht???

Du nimmt genauso wie ich Folio ohne Jod, hast du auch Jodmangel?? ich nehme Jod Depot Tabletten uns deswegen Folio ohne Jod, also Fol Plus.

Jetzt habe ich eine Probepackung Centrum materna plus DHA da ist aber auch Jod drinne, meinst Du ich kann das auch nehmen???

10

Ich kenne das auch so, dass man vom Kinderwunsch bis über die SS und noch in der Stillzeit Nahreungsergänzungsmitel nehmen soll, vor allem Folsäure. Grade wenn du dich vegatarisch ernährst ist das wichtig denk ich. Ich hab in meiner ersten SS BabyForte genommen, da ist wohl alles drin was man die Zeit über braucht. Viel Glück!!

12

hallo,

ich würde dir folsäure auf jeden fall empfehlen, das sind ja auch nur vitamine...damit kann man ja nicht so viel falsch machen.

ich habe bei meiner ssw auch ein folsäureprodukt genommen, von babyforte.

da waren gleich die wichtigsten vitamine und mineralstoffe enthalten, sodass ich nicht zusätzlich noch so viel nehmen musste. das ist echt praktisch, ansonsten habe ich mich auch gesund ernährt und mir auch ausreichend bewegung gegönnt...

ganz liebe grüße :-D