Bin ich hysterisch oder nimmt mein Arzt mich nicht ernst?

Hallo zusammen,

bin auf diese tolle Seite gestoßen, und da mich was belastet gleich angemeldet und hoffe auf eure Antworten.

Hatte Anfang Dezember eine Fehlgeburt.

Mir war schon vor Beginn der Schwangerschaft immer klar, dass es schief gehen muss. Alle in der Familie leiden an Hormonschwächen (Gelbkörperhormonschwäche und PCO - 2x Schwester, 1x Tante, 1x Cousine) und daher meinte ich schon immer zu meinen Freund, entweder klappt es ewig nicht und falls es doch klappt, gehts nicht gut.

Schwanger dann zwar schon im 4. ÜZ geworden - aber leider, wie gesagt, mit Fehlgeburt geendet.

Sprach daraufhin mit der Ärztin, ob man den Hormonstatus nicht prüfen könne. War in dem Zyklus nach der FG nicht möglich, da die Hormone dann noch durcheinander sind, aber sie würde dies auch so nicht machen. Sie möchte erstmal 3-4 Monate meinen Zyklus beobachten (so lang soll ich eh nicht schwanger werden) und sollten keine Auffälligkeiten (Schmierblutungen etc) vorliegen, ist eine Hormonschwäche unwahrscheinlich und sie testet dies nicht. Sollten Auffälligkeiten da sein, macht sie den Status.

Meine Fragen:

1. Durftet ihr auch so lang nicht schwanger werden?
2. Sind alle Hormonschwächen anhand des Zyklus auffällig? Oder gibts hier auch Mädels, die Hormonschwächen hatten, aber nicht im Zyklus auffällig waren?
3. Kann ich auf den Hormontest bestehen, ggf. als Privatleistung? Hat dies jemand gemacht und weiß, wie teuer es ist?

Oder haltet ihr mich für hysterisch und findet es normal, dass der Arzt dies verweigert?
Ich hab so Angst, in der Familie ging es noch nie, nicht ein einziges mal, ohne Hormone gut.... warum soll ich da die Ausnahme sein?

Möchte gern mit meinem Arzt nochmal sprechen, aber erst mal hier eure persönlichen Erfahrungen und Meinungen einholen.
Dass dies keinen Arzt ersetzt ist mir klar ;.)

Danke im Voraus für Antworten.

1

ich habe da nicht viel erfahrung mit aber dein arzt darf dir die untersuchung nicht verweigern.

12

Wie kommst du darauf? Wenn der Arzt diese Blutuntersuchung noch für unnötig hält, darf er sie verweigern-ausser sie zahlt es Privat! Der Arzt muss sich ja auch bei ihrer KK für diese Untersuchung rechtfertigen können, dass die KK die dann auch bezahlt-es gibt viele Untersuchungen, die ohne trifftigen Grund nicht von den KK übernommen werden und somit vom Arzt verweigert werden und das ist alles Legal und Rechtens!
lg

2

Wie weit warst du denn??

Ich hatte im November einen frühen Abgang und war danach bei meiner Ärztin. Sie meinte, das könnte mal vorkommen. Ich hab ihr gesagt, dass ich Angst habe, dass das nochmal passiert und hab gefragt, ob sie meine Hormone mal checken kann. Wollte sie nicht machen.
hat mir nur Mönchspfeffer aufgeschrieben, weil mein Eisprung immer so spät ist und hat im Ultraschall geschaut, ob alles gut abgeblutet ist. Gebärmutter war leer und es wuchs grad ein neuer Follikel heran.

Im Dezember bekam ich eine Pilzinfektion und bin zu meiner Ärztin gegangen. Mein Test vorher war schwach positiv!
Wieder hab ich ihr gesagt wieviel Angst ich habe und ob sie mir nicht was zur Unterstützung geben könnte (zb Utrogest). Hat sie nicht getan.

ca. 1 Woche später hatte ich einen Abgang in der 5. Woche.
3 Tage vor Weihnachten.

Ich war einfach nur noch fertig!! 2 mal hintereinander sowas und meine ärztin macht nichts!

Ich wechsel nun den Frauenarzt. Hab Montag einen Termin bei ner anderen Gyn.
Schade, echt schade. Meine Frauenärztin hat mich in der Schwangerschaft mit meiner Tochter begleitet, ich hatte viele Komplikationen und sie ist da super mit umgegangen.

3

Achso, vergessen:
Ich durfte direkt nach dem Abgang wieder schwanger werden!

4

War 7. SSW, aber nicht entsprechend entwickelt. Ausser einer kleinen Fruchthöhle war nichts zu sehen.
Wird sich also wohl gar nicht richtig eingenistet haben- das verstärkt meine Angst noch mehr.
Werde die Ärztin dann ggf. auf einen Privattest ansprechen.
Und falls das nicht hilft, wie du, mir wohl nen neuen Arzt suchen.

Hm, du durftest direkt wieder SS werden?
Hattest du auch eine AS?

Die Ärztin meinte, danach dürfte ich es so schnell nicht, da sich Gebärmutter und Schleimhaut erst davon erholen müssen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo Kati,

hast du den Zyklusauffälligkeiten?

Eine Gelbkörperhormonschwäche zeigt sich eigentlich immer durch eine zu kurze 2. ZH oder Schmierblutungen in der 2. ZH. Falls das vorliegt, macht der FA in der Regel eine Hormonuntersuchung.

Ich würde am liebsten sofort bei meiner FA auf der Matte stehen und alles nochmal kontrollieren lassen, da bei mir mein Zyklus Auffälligkeiten aufweist. Jedoch muss ich mich in Geduld üben. Mein Schilddrüsenwert wird erst nochmal kontrolliert (musste jetzt 8 Wochen warten) ehe irgendwas weiteres unternommen wird.

Auch mein Gelbkörperhormon wurde untersucht, alle ok, dennoch Schmierblutungen von fast 10 Tagen!

Wenn bei dir nichts auffällig ist, dann würde ich zunächst einmal beim Hausarzt die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Ist dieser zu hoch oder zu niedrig, kann das auch Fehlgeburten auslösen. Ich selber merke körperlich nicht, dass mein Wert zu hoch ist.

Ansonsten versuche deinen Körper zu vertrauen. Ich persönlich bin der Meinung, dass der Körper sehr wohl nach einer Fehlgeburt selbst entscheiden kann, ob er für eine weitere Schwangerschaft bereit ist oder nicht. ICH würde daher nicht 3-4 Monate warten.
Dies ist allerdings meine persönliche Einstellung.

Wenn du bisher mit deiner FA zufrieden bist, dann versuche auch ihr zu vertrauen. Sie hat sicherlich viel Erfahrung mit der Thematik.

Wenn du jedoch dich selber so nervös machst, dann bestehe darauf. Das kannst du immer, nur kann es sein, dass du die Kosten tragen muss.

VG Spare

8

Danke auch für deine Antwort.

Auffälligkeiten gabs vor der AS nicht.
Danach halt Blutungen, danach noch ne Woche Schmierblutung. Soll aber nach AS normal sein.
Jetzt warte ich noch auf die Mens.. aber alles ohne Aufälligkeiten.

Da ich kein Zyklusblatt oder so führe, weiss ich nicht, wie lang die 1. Hälfte und wie lang die 2. Hälfte ist...
Hab erst grad hier gelesen, dass viele so was machen.

So was hat der Arzt mit auch nicht geraten. Soll nur aufschreiben, wann ich Mens, ZB und Schmierblutungen hab...

Naja, bin neu beim Arzt, der alte hat geschlossen. Leider.
Mal sehen, ob ich dem trau oder nicht....

11

Hi,

führe doch einfach mal ein zyklusblatt, dazu brauchst du ja keinen FA.
Meine hat mir es geraten, damit sie daraus "lesen kann".

So sparst du dir auch Zeit bezüglich der Diagnose (falls du überhaupt etwas hast) und kann diese Blätter gleich beim nächsten Besuch vorlegen.

#winke

9

erstmal tut es mir leid, dass du eine fg hattest! ich selbst hatte auch eine im dezember 7.SSW!

bin seitdem auch bei einem neuen fa weil ich umgezogen bin! der ist total lieb und sehr professionell und vor allem modern!
er meinte man müsse nach einer fg überhaupt nicht warten bis zu einer neuen Schwangerschaft, der Körper entscheide dies selbst! bin nun in meinem 2ten üz nach fg..

war dein zyklus denn vor der fg normal oder auffällig?
eine fg ist an sich nichts unnormales, fast jede 3. frau hat eine und die dunkelziffer ist noch viel viel höher, also an sich kein grund jede frau nach einer fg intensiv durchzuchecken, vor allem, wenn man so wie ich schon eine problemlose schwangerschaft hinter sich hat.

aufgrund deiner familiengeschichte aber würde ich allerdings mich auch untersuchen lassen wollen und wenn dein fa das verweigert, würde ich auch zu nem anderen gehen! einer der sich auch zeit nimmt, deine sorgen anhört und sie vor allem ernst nimmt- ich habe nun nach 5 fa die erfahrung gemacht, dass männer um einiges verständnisvoller und einfühlsamer sind als frauen und gehe deswegen nur noch zu männern!

drück dir die daumen dass alles in ordnung ist und wir schnell wieder schwanger werden!

10

mmh, schwierig...
also erstmal finde ich Dich nicht hysterisch, vielleicht ein wenig pessimistisch, aber verständlich bei der Geschichte und der jetzt schlechten Erfahrung, was mir sehr sehr leid tut.
Dass die Ärztin erstmal einen Moment abwarten möchte, um Dich genauer kennen zu lernen, finde ich verständlich. Schließlich ist eine Fehlgeburt nichts Seltenes.

3-4 monate warten halte ich für übertrieben, vor allem, weil da jeder anderer Meinung ist. wird wohl an allem etwas Wahres dran sein. Also ich würde 1x die Regel abwarten und dann starten.

Aber trotzdem könntest Du ja nochmal zu einem anderen Arzt gehen, um eine weitere Meinung zu hören. Ich würde ihm von Deiner Verwandtschaft und von Deinen Ängsten erzählen. Ich denke, dass jeder Arzt den für ihn richtigen Weg wählt...
LG

13

Also ganz ehrlich .. ich traue niemandem mehr außer mir selbst ... Du kennst deinen Körper am besten - wenn du das Gefühl hast, es stimmt etwas nicht, geh zu deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung zur Nuklearmedizin geben und deine Werte mal testen.

Mir ging es ähnlich. Ich hatte zwar glücklicherweise keine Fehlgeburt, aber nach 8 ÜZ mit ständigen Schmerzen und ungewöhnlichen Depressionen die ich so nicht kannte, habe ich mich an meine FÄ gewandt - die wollte mir nicht helfen - sagte Tests machen sie erst nach über einem Jahr üben. Sie meinte sogar, ich könne nach nichtmal 7 Monaten noch gar nicht im 9. ÜZ sein (Hallo - ich hab ZBs geführt und 8 mal vom CBM einen ES angezeigt bekommen?! :-[#aerger) ... Das war mir zu blöd und ich hab mir von meiner Hausärztin eine Überweisung zur Nuklearmedizin geben lassen ... und siehe da: Unterfunktion nach Entzündung der Schilddrüse ... Wer hätte es gedacht!? #augen#cool Wenn ich erst nach einem Jahr dahin gegangen wäre hätte ich soooo viel Zeit verschwendet und wäre bis dahin wahrscheinlich die Wände hochgegangen ... #augen#hicks

Nur zu - lass dich testen - und wenn es nur ist, damit du weißt, dass alles OK ist ... dann kannst du die Sache auch gleich entspannter angehen. #pro#liebdrueck#herzlich#klee

14

Also meine FÄ hat von sich aus die Hormonuntersuchung veranlasst, nachdem sie meine Temperaturkurven (seeehr später minimaler Tempianstieg) sah und von meinen SB in der 2. ZH hörte.

Die Hormonuntersuchung hat dann die Folikelreifestörung bestätigt.

Wenn bei dir in der Familie die Veranlagung dazu da ist, finde ich es komisch dass die FÄ sich so weigert den Hormonstatus zu bestimmen...

Führst du denn Temperaturkurven, hast du eine kurze 2. ZH oder SB in der 2. ZH? Dann hätte man schonmal Hinweise...

15

Hallo #winke

Tut mir wirklich sehr leid, dass du die Fehlgeburt hattest!!!

Ich Rate dir zu einem Wechsel. Hierbei geht es um DICH und DEINEN Körper. Ich habe nach meiner FG aus ähnlichen Gründen den Arzt gewechselt und das war dich richtige Entscheidung.

Wünsche dir viel Kraft.

LG