Schnell Schwanger aber immer wieder FG

Hallo,

ich bin leicht verzweifelt. Ich bin 28 Jahre alt, rauche nicht und trinke nur gelegentlich etwas, mein Mann ist 30 und ebenfalls nichtraucher und wir versuchen seid letztem Jahr schwanger zu bleiben, nicht zu werden das schaffen wir mit leichtigkeit, aber nie bleibt es :(

Letzten Sommer hielt ich nach nur einem Monat "üben" einen Positiven Schwangerschaftstest in den Händen, wir haben uns riesig gefreut, vor allem das es so schnell ging. Schon in der sechsten Woche waren die Herztöne sichtbar und ich bekamm meinen Mutterpass. Darüber war ich sehr froh da meine Schwester erst kurz vorher eine FG wegen fehlender Herztöne in der 10 SSW hatte. Bis zur 9 SSW lief alles super, dann der Schock: keine Herztöne mehr, Diagnose Missed Abort. Ich kam zur Ausschabung in eine Klinik, durfte nach drei Tagen heim und hatte eine Woche lang starke Schmerzen und Blutungen. Am Ender der Woche stellte meine Frauenärtzin fest das ich immer noch "schwanger" war, der HCG-Wert war viel zu hoch und im Ultraschall war immer noch der Embrio (oder was davon noch übrig war) zu erkennen. Mittlerweile hatte ich eine schwere Entzündung musste zur zweiten Ausschabung wieder in eine Klinik (diesmal eine andere) und bekamm 2 Wochen lang 2 verschiedene Antibiotika.

Keinen Monat später war ich wieder schwanger, zumindest war der Test nach ausbleiben der Regel schwach Positiv, jedoch setzten 1 Woche später starke Blutungen ein. Eine Untersuchung bei meiner Ärtzin zeigte keine Schwangerschaft mehr an.

Nun haben wir 3 Monate gewartet damit mein Körper sich erholen kann und um Weinachten rum blieben meine Tage (wieder nach dem aller ersten Versuch!!!!) wieder aus - wieder ein schwach Positiver Test und wieder nach 1 Woche Blutungen!

Was ist nur los mit mir? Ich werde zwar sofort Schwanger so wie es aussieht, aber seid der Ausschabung komme ich noch nicht mal über die siebte Woche. Bin total verzweifelt, habe angst unfruchtbar zu sein, kann mich über den positiven Test nicht mehr freuen und warte immer nur auf das nächste Ende :-(

Hat jemand ähnlich erfahrungen gemacht? Brauche jetzt dringend aufmunterung :-(

1

Was sagt denn dein FA?

2

Naja, diesmal war ich ehrlich gesagt noch gar nicht da, die Blutung hat erst am Freitag eingesetz und ich wollte die erstmal noch vorbei gehn lassen - find Untersuchungen wärend der Blutung immer noch unangenehmer...

Beim letzten mal meinte sie das die erste FG evtl. erblich sein kann weil es meiner Schwester beim ersten ja genauso ging und es bei der zweiten vieleicht einfach noch zu früh war. Aber langsam kommen mir einfach zweidel nach dem es jetzt schon wieder so gelaufen ist :-(

3

bitte geht damit in eine kinderwunsch klinik und lasst das prüfen. diese fehlgeburtenrate ist nicht normal und die dort kennen sich damit aus.

lg

4

das du diese erfahrung machen mußt ,tut mir leid .auch mir erging es so .ber ich bin 47 jahre alt .du bist noch so jung .vieleicht iist deine schleimhaut nicht so gut aufgebaut und es kann dann nach einer weile sich nicht mehr fest einnisten .die durchblutung ist nicht so gut ,es wird nicht versorgt und geht dadurch ab .so war die letzte vermutung bei meinem missing abourt in der 11 ssw.die untersuchung ergab keinen grund .ist bei dir der missing abourt (oder embryo )untersucht worden ?drücke dir die daumen ,das es eine ursache gibt und dir geholfen werden kann.lg stefy

5

Hallo Giny,

das mit der Fehlgeburt tut mir sehr leid, aber ich denke so schwarz wie Du gerade siehst, ist es noch nicht... #liebdrueck

Ich denke, dass es sich bei dem schwach positiven Test knapp 1 Monat nach der AS um Rest HCG gehandelt hat... Du schreibst ja, dass der HCG sehr hoch war und da sich nach 2 AS auch die Hormone erstmal wieder einpendeln müssen kann man knapp 1 Monat nach 2 Ausschabungen nicht unbedingt von einer ausbleibenden Regel sprechen. Du hast 5 Wochen nach der AS deine Mens bekommen und das ist gut, bei vielen Frauen dauert es deutlich länger!

Das Du nun eine 2. frühe FG hattest, würde ich zum Anlass nehmen, deine Schilddrüse, Blutgerinnung und evtl. auch die Genetik checken zu lassen.

Ich bin gerade in der selben Situation, hatte 2 FG und leider hat man bisher keine Ursache finden können!

Trotzdem habe ich noch ganz große Hoffnung, dass beim nächsten Mal alles gut geht und ich auch irgendwann ein gesundes Baby bekommen werde! Das die Angst für uns in den ersten Wochen immer besonders groß sein wird ist klar, aber Du solltest auf keinen Fall den Mut verlieren!

Ich wünsche Dir viel Glück und alles Gute! #klee

6

Hallo Hope,

DANKE! Das tat jetzt wirklich gut :-)
Die Möglichkeit mit dem abbauenden HCG beim zweiten mal hatte ich noch gar nicht gesehn, das klingt aber total logisch! Und es lässt auch alles gleich ganz anders aussehn wenns keine 3 FGs sind/waren. Es tut einfach gut sich mit jemandem auszutauschen und seine Ängste mal auszusprechen. Meinen Mann macht das auch völlig fertig, deswegen versuche ich nicht zuviel darüber zu reden.
Wie war das bei dir, wann waren deine FGs?

Ganz liebe Grüße,
Giny#winke

7

Habe Dir über die VK geantwortet! :-)

8

Mensch, ich kann dich sooo gut verstehen.
Ich übe seit März. Auch bei mir hat es direkt im ersten Zyklus geklappt. Herzchen hat auch schön geschlagen, hatte dann aber in der 10 SSW MA. Hatte auch ne Ausschabung und hinterher ne schöne Entzündung. Habe dann 1 Zyklus pausiert und bin dann im 4 ÜZ wieder schwanger geworden. Es war dann in der 7 SSW ein natürlicher Abgang. Danach bin ich zum Humangenetiker gegangen.

Er meinte, dass die Wahrscheinlichkeit, dass etwas mit den Chromosomen nicht stimme, sehr gering sei, ca. 3%. Also habe ich einfach weiter geübt und nun bin ich wieder schwanger. Hatte jedoch gestern einen Brief vom Humangenetiker im Briefkasten, dass sie ein Mosaikbefund hätten. Habe direkt angerufen, aber leider erst in einer Woche nen Termin.

Bei mir scheint also auch irgendwas erblich bedingtes zu sein. Habe jetzt natürlich Angst, dass ich wieder eine Fehlgeburt habe oder ggff. keine gesunden Kinder zeugen kann.

Ich würde an deiner Stelle auch mal zum Humangenetiker gehen, da es in der Familie ja vorzukommen scheint. Die Kosten werden nach der 3. Fehlgeburt auf jeden Fall erstattet. Lass dich auf jeden Fall durchchecken.

Ich wünsche dir alles, alles Gute und viel Kraft.

9

sowas zu lesen ist wirklich nicht schön und ich kann es sehr gut nachvollziehen, aber....

du solltest deinem körper auch ne chance geben, dass er sich regenerieren kann, sonst hat der zwerg ganz schwer ne chance sich festzubeißen....möglich kann auch sein, dass deine schilddrüse nicht so funktioniert wie sie soll ....

lass dich mal checken über einen gesamten monat, also hormonhaushalt, da haben sie bei mir die sd-unterfunktion festgestellt...

lg und kopf hoch :-)

10

Hallo!!!

Uns ging es vor vier Jahren genau so..... Schwanger, Herztöne, dann nicht mehr, Ausschabung; schwanger, nach 5 Wochen Blutungen, Abgang; nach drei Monaten Pause, leichte Dauerblutung, Verdacht auf Gebärmutterhalsentzündung, Antibiotikum, zwei Wochen danach Krämpfe, Schmerzen, Arztbesuch, Not-OP, weil 8. Woche Eileiterssw.... nach 5 Monaten war ich dann wieder schwanger und Du hast recht, das schlimmste ist, man kann sich nicht mehr freuen.....
doch dieses mal ging alles gut und unser Krümel ist inzwischen 2 1/2 Jahre alt und wir üben für Nr. 2..... und hoffen, daß dieses mal alles etwas unkomplizierter abläuft......
Kann Deine Zweifel und Sorgen sehr gut nach voll ziehen.....
Aber mein Bsp. zeigt, daß es, trotz aller Hindernisse, auch gut gehen kann....
Wünsche euch viel Kraft, haltet euch gegenseitig und sprecht über eure Gedanken, seien sie noch so "irrreal", das hilft, sich zu verstehen und baut inneren Streß ab....und dann mit Liebe und Glück (und wer daran glaubt, auch mit etwas Kraft von oben) wirds noch klappen.....
Ich drück euch ganz fest die Daumen...

lg noffi (mit Krümel und drei#stern-chen im Herzen)

11

Hi,

klingt nach meiner Story...Hatte in der 11. Woche einen MA mit Ausschabung, danach wieder positiv getestet und es ging ab 2 Tage später und nun hat es 2 Zyklen nicht geklappt.
Warte derzeit, ob diese Woche die Mens kommt oder nicht. Meine FA hat gesagt, dass der Körper Zeit braucht zur Regeneration und dass 3 Monate mindestens gewartet werden muss. Wir hatten in der Family nie FG´s und ich rauche und trinke nicht, habe einen BMI von 21,5 und keine Erkrankungen.

Unfruchtbar bist du ja nicht, aber vielleicht hast du eine Gelbkörperschwäche oder Schilddrüsenprobleme. Checkt dich der Arzt mal richtig durch?

Bei mir macht (noch) keiner was, weil sie die 2 FG´s für normal halten. Wobei die letzte in der 6. Woche abging und direkt nach der Ausschabung war. Da ist die Chance, dass sich das befruchtete Ei richtig einnisten kann sehr gering.

Das Warten ist schrecklich! Meine Kalenderrechnung hat sich geändert von "juhu, es ist Ende des Monats und es gibt Geld" in "juhu, es ist Ende des Monats und der ES kommt und hilfe, es ist mitte des Monats, hoffentlich bleibt die Mens wo der Pfeffer wächst".
#bla

Ich würd an deiner Stelle auf einen Check bestehen.
Viel Glück!!!

12

Hallo Ginyneumann,

ich kann dir eine Abortsprechstunde empfehlen, die gibt es bei uns im Klinikum oder in vielen KH´s, meine FÄ hat mir dazu gerraten dort werden spezielle Untersuchungen gemacht.
Jetzt bin ich auch schlauer und weiß woran es liegt und ich dagegen tun kann...bin jetzt auch im 2 Üz war heute bei meiner FÄ zur Untersuchung...ich werde eigentlich auch schnell Schwanger...naja abwarten..

Drücke dir die Daumen lass den Kopf nicht hängen irgendwann klappt das..

Lg BK83