Kann ein FA einen Folli von einer Zyste unterscheiden?

Hallöchen und guten Abend,

wollte mal kurz wissen, ob man im Ultraschal den Unterschied zwischen einem Follikel oder einer Eierstockzyste sehen kann...

Ich habe nämlich so ein UL ziehen und vermute fast, dass der Folli, den meine FÄ am 9.1. gesehen hat vielleicht gar kein Folli war, sondern eine Eierstockzyste? Kann es überhaupt sein?

Dankeeeee

1

Hallo,

ich würde sagen, nein, wenn sie eine sehr sehr schlechte FÄ ist, aber sonst ja, das kann sie unterscheiden. Zysten sind doch idR viel größer als Follis! So ganz richtig ist deine Frage übrigens nicht, wenn ich das mal ganz klugscheißerisch sagen darf, Follikel sind nämlich auch Zysten:

Der Definition zufolge sind auch die im jeden Monat auftretenden Follikel (=Eibläschen) Zysten, die sich aber von den anderen dadurch unterscheiden, dass sie eine Eizelle enthalten. Follikel werden bis zu 25 mm groß, andere Zysten können deutlich größer werden (bis zu 10 cm), die meisten sind aber zwischen 4-6 cm groß.

Aus: » Zysten | Die Kinderwunsch-Seite von www.wunschkinder.net

LG

4

Ja stimmt, Follikel sind auch Zysten aber ich weiß auch nicht wie ich sonst den Titel formulieren soll :) Ich habe grad im Internet gefunden, dass man die wohl nicht unterscheiden kann... weisst du ob man wegen Zysten auch in der Hochlage bleibt?

Danke :)))

6

Mh, ja, hab's gelesen, das wusste ich nicht, dass sie die gleiche Struktur haben ... dann kann man wohl nur sagen, wenn der Folli riesig ist, ist es eine Zyste, aber so lange sie klein sind, weiß man es nicht ... soweit ich weiß, kann man wegen einer Zyste in Hochlage bleiben: "Eine Zyste kann die Tempi auch oben halten (ohne Schwangerschaft)" http://kiwu.winnirixi.de/temperaturablauf.html

Lass dir doch bald nochmal einen Termin beim FA geben, entweder da ist nichts, was ja super wäre, dann hast du keine Zyste oder man sieht was und vielleicht weißt du dann auch, was los ist!

Alles Gute

2

hat sich erledigt... kann man wohl NICHT unterscheiden wegen gleicher Struktur..

weiß einer ob man wegen Zyste auch in der Hochlage bleibt?

Dankeeeeeeee!

3

Ich würde schon sagen,ja das kann er sehen,bzw.das MUSS er sehen.
Ein ES kann auch unheimliche SChmerzen verursachen.Ich habe fast dauerhaft irgendwelche Schmerzen,Ziehen oder oder,habe aber keine Zysten.
Der Fol.reift ja auch ran um dann zu springen.
Das spürst du jetzt vielleicht.

Gute Besserung.
Mache dir eine Wärmflasche und kuschel dich unter eine Decke.#liebdrueck

5

Danke für die liebe Antwort! Aber ich hatte am neunten Januar einen Folli mit 2,5 cm, also ich gehe wohl eher richtung Mens, allerdings die ganze zeit dieses einseitige Ziehen und so als ob da was quasi stören würde kann nicht so richtig erklären..

LG

7

WENN es eine Zyste ist kann die auch mal abgehen.

Mach dir jetzt nicht so einen KOpf und warte mal ab.

Hatte versch.Gyn und die schienen mir alle ,als können sie ein Fol.zw.einer Zyste unterscheiden.
Und 2,5 ist ja nun an der Grenze und wenn er sooo groß wäre hätte dein Gyn das ja auf jedenfall sehen und benennen können.

Alles GUte